Motor zerlegen oder warten? Mit Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor zerlegen oder warten? Mit Bild

    Hi zusammen,
    Hab gestern eine gebrauchte 250 tpi gekauft und sie heute teilweise zerlegt um gründlich zu reinigen.
    dabei ist mir aufgefallen, dass sich etwas Staub / dreck an der Drosselklappe gesammelt hatte.

    Daraufhin wollte ich den Zylinder prüfen und hab dafür den Krümmer demontiert.
    Bilder:




    Die Riefe / Spur hebt sich optisch nicht ab.
    Der Kolben (zweites Bild) sieht eigentlich noch gut aus.


    Das Bike hat 58h gelaufen.

    Motor zerlegen und Kolben und ggf. Zylinder tauschen oder noch fahren bis zum Winter? (Ca. 20-30h)

    Danke vorab für Hinweise / Hilfe von euch!

  • #2
    Schleiffspuren hast du immer, immerhin reiben der Kolbenring und der Kolben am Zylinder….
    Ich würde sie fahren es sei denn du hast nachgeschaut weil du etwas beim fahren bemerkt hast (Geräusche, Leistungsverluste, etc) dann mach sie neu



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      die streifen auf der einlasseite hab ich schon öfter gesehen bei TPI motoren, da hat der kolben gerieben. das ist ein schmierungsmangel, nur über den waren grund gibt es bisher nur gerüchte.
      schau dir den kolben an der betroffenen stelle an, so kann man nicht darüber entscheiden wie man weiter vor geht.
      das foto vom kolben durch den auslass ist auch nicht aussagefähig, das sind die übrigens meisstens nicht.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten!
        Dann werd ich morgen mal den Zylinder ziehen und neue Bilder machen!

        Kann der Zylinderkopf dafür montiert bleiben oder muss er vorher ab? Laut WHB zwar ja, aber ggf kann ich mir hier ja etwas Arbeit ersparen - falls der Zylinder noch gut sein sollte 😊

        Kommentar


        • #5
          so sieht mein Zylinder auch aus, da würde ich mir keine Gedanken machen. In der Werkstatt haben die mir bei 65 Stunden beim Kolbenwechsel den Zylinder wieder raufgesetzt. Der Tipp vom Mechaniker war nur, die TPI immer schön warmlaufen zu lassen, bis der Kühler handwarm ist, weil die sonst gernr mal reiben... ist aber kein spezielles tpi-phänomen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
            ist aber kein spezielles tpi-phänomen
            ist es leider doch. tritt zwar nur vereinzelt auf, aber häufiger als die komplettfresser. ktm kennt solche fälle natürlich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Hab den Zylinder nun runter.
              Die Spur ist am Kolben und Zylinder zu spüren.

              Geht sauber von oben bis runter durch, siehe Bilder.
              schaut auch so aus, als fängt das an der anderen Seite auch schon an.







              Meinungen?

              Aktuell tendiere ich zum Kolbentausch.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                naja, wenn Du den Zylinder schon runter hast, würde ich gleich nen neuen Kolben reinsetzen... dann hast Ruhe. Und der nächste Kolben bekommt dann nen geschliffenen Zylinder. Weiß jemand, ob man die Situation mit dem Sportfahrermapping etwas reduzieren kann? Ich fahre das Standardmapping...

                Kommentar


                • #9
                  So wie das aussieht würde ich auch einen neuen Kolben verbauen und gut. Ggf. mit der Honbürste durch den Zylinder gehen.

                  Wenn Staub an der Drosselklappe war, dann war irgend wann der Luftfilter nicht richtig montiert oder defekt. Das würde ich jetzt nicht der TPI in die Schuhe schieben.

                  Beim nächsten Kolben den Zylinder vermessen lassen und ggf. beschichten lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab den Zylinder jetzt machen lassen und bin gerade dabei ihn wieder zu montieren.
                    Jetzt hab ich ein Problem mit der Auslassteuerung.

                    Hab auch ein Video davon gemacht.
                    Laut diverser YT Videos sollten die Boostports bei geöffneter Klappe auch beide offen sein. Bei mir laufen die aber nicht gleich sondern leicht versetzt.



                    Weis jemand von euch, ob das so gehört und korrekt ist bzw. wie ich das anders / richtig montiere?

                    Bin mittlerweile echt ratlos.
                    Zuletzt geändert von Sietsch; 30.07.2021, 08:48. Grund: Video korrekt eingebunden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X