Federrate Vordergabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federrate Vordergabel

    Hallo,
    Ich habe mir mein Fahrwerk KTK EXC 250f, MY 2020 nach meinem Gewicht 95 - 105 kg anpassen lassen. Die hintere Feder ist richtig mit 66,69,72. Bei der Vordergabel ist eine mit 4,8 N/MM eingebaut worden. Laut Handbuch ist Standart eine 4,0 verbaut. Bei Gewicht von 85 - 95 kg soll eine Feder mit 4,2 rein. Folglich müsste dann bei 95 - 105 kg eine 4,4 rein.
    Nach Anruf bei einem Online Ersatzteile Dealer meinte dieser ebenfalls 4,4N/MM. Die Listen von KTM sind auch Online nicht einsehbar. Welche ist nun richtig?

  • #2
    bei meiner exc 300 sind serienmäßig 4.4er oder 4.2er drin - bei einem Fahrergewicht von 75kg oder so. Bei meinen 105kg hab ich die 4.8er drin und das passt gut. Je nach Fahrweise kann auch bei Dir die 4.8er passen, wenn Du z.B. viel MX fährst. Fürs enduro ist die vermutlich etwas hart. Bei z.B. s-tech auf der homepage konnte man mal Tabellen runterladen, das finde ich aber grad nicht...

    Kommentar


    • #3
      Ich bin gestern mal Probe gefahren. Die Gabel war schon hart. Ich bin gleichzeitig eine Husky 350 My 2020 auch von 95 - 105 kg angepasst gefahren und die kam mir angenehmer vor.
      Einsatzzweck ist Hardenduro. MX fahre Ich nie und Sprünge sind bisher auch nicht mein Ding gewesen.
      Die Tabellen von S Tech kenne ich, aber da sind meiner Erinnerung nach nur Modelle bis 2019 aufgeführt.

      Kommentar


      • #4
        Die Tabelle von S Tech ist aktuell und wird ebenfalls eine 4,4 Feder empfohlen. Aus dem Handbuch entnehmen ich das gleiche. Für Hardenduro ist die 4,8 wohl zu hart.

        Die Federhärte von 4,8 wäre bei den Modellen bis 2019 passend gewesen.
        Alle Angaben ohne Gewähr!

        Kommentar


        • #5
          Nach Anruf bei S Tech, Federrate 95 - 105 kg 4,4 Feder. Die Tabelle ist bei mir veraltet da ich erst Cache löschen muss. Da muss mir der KTM Händler wohl nochmal umändern. Wieder ein großer Aufwand an Zeit.

          Kommentar


          • #6
            Servus,
            KTM verbaut ab Modelljahr 2020 eine Stufe weichere Federn in den EXC Modellen als es eig. üblich ist.
            Es hat sich seit Jahren etabliert, dass z.B. in einer 300er 2T 4,2 N/mm Federn für Fahrer fahrfertig 75-85 kg verbaut werden. Das zieht sich letztlich durch alle Hersteller und vergleichbare Modelle durch (Ausnahmen bestätigen die Regel...).
            Bei Modelljahr 2020 hat KTM nun 4,0er Federn verbaut, gleichzeitig aber die Dämpfung erhöht. Damit wollte man wohl die Einstellbarkeit der Druckstufe durch den externen Einsteller erhöhen, was aber nicht wirklich klappt (anderes Thema...).

            Jetzt steht man als Fahrer vor einem vermeindlichen Dilemma:
            Das Handbuch sagt bei einem z.B. 90 kg Fahrer nun 4,2er Federn; laut etablierter Erfahrungswerte wäre die Standardfederrate aber eben 4,2 N/mm, was für den 90 kg Fahrer jetzt also 4,4 N/mm Federn bedeuten würde.

            Wir bei FLOW Suspension gehen weiterhin von der 4,2er Basis aus und tauschen z.B. auch bei 75-85 kg Fahrern die 4,0er Federn einer 300 gegen 4,2 N/mm.

            Kommentar

            Lädt...
            X