KTM EXC 400 2007 Drosseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 400 2007 Drosseln

    Moin Ihr Enduro Experten,

    habe mir eine KTM EXC 400 von 2007 zugelegt. Man könnte sagen blind gekauft was einiges an Überraschungen mit sich gebracht hat.... jedenfalls eine ordentliche Baustelle... selbst Schuld...

    Da ich gerade mit dem Offroad Thema beginne, wollte ich die KTM auf die knapp 17 PS drosseln (derzeit offen wohl mit 40 PS). Ich finde jedoch keine Angaben wie die Maschine 2007 Werksseitig gedrosselt wurde

    Für das 2004er Modell habe ich folgende Bestandteile der Drosselung gefunden, welche ich dann um die Teile für das 2007er Modell ergänzt habe (soweit ich diese Zuordnen konnte):

    1. Schieberanschlag (Teilenummer ist mir nicht bekannt)
    2. Bedüsung (Nadel? Was genau geändert wird und mit welchen Teilen ist mir unklar DÜSENNADEL KEIHIN OBDVT 59031023200?)
    3. Leerlaufgemischraube einstellen (ok, Einstellungssache..)
    4. Leerlaufdüse 42 (Ist wohl serienmäßig verbaut? LEERLAUFDÜSE GR.42 KEIHIN 54531607042?)
    5. Hauptdüse 178 (Ist ebenfalls wohl serienmäßig verbaut? HAUPTDÜSE GR.178 KEIHIN 54531623178?)
    6. Filterkappe im Luftfilterkasten (DROSSELKAPPE 125-380EGS 98 50306012000)
    4. Auspuff : Lochblech im Endrohr (ENDKAPPE EXC KPL. GEDROSSEL.04 59005081506?)

    DerKTM-Händler meines Vertrauens meinte das gute Stück wäre zu alt, und er wüsste nicht was damals Werksseitig gemacht wurde um die Maschine zu drosseln.... nicht besonders hilfreich... denke er hatte keine Lust sich der Sache anzunehmen...

    Hat einer von euch eine 2005-07er EXC 400 bereits gedrosselt? Kann einer von euch sagen welche Bestandteile bei dem 2007er Modell zurückgebaut werden müssten?

    Aus den KTM Teilekatalog bin ich auch nicht besonders Schlau geworden..

    Danke euch!

  • #2
    Ich kann dir nicht sagen, wie man die drosselt. Bei manchen Maschinen (heute noch?) wird einfach der Gasweg begrenzt...
    Aber wieso willst du die überhaupt drosseln?
    Allgemein ist man ja eher daran interessiert, KEINE gedrosselte Enduro zu fahren. Mit all dem Kram dran kann ich mir schwer vorstellen, dass die überhaupt gescheit fährt.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich weiss der übliche Weg geht in die andere Richtung... denke nur als Einsteiger im offroad Bereich könnte ich die 17 PS besser dosieren/beherrschen als die 40PS... dazu wollte ich sie auch für die Straße zulassen um nicht immer mit dem Hänger auf die Strecke fahren zu müssen... das sind von mir aus zur nächsten Strecke ca. 10 km. Da würde ich lieber direkt hinfahren ohne immer alles aufladen und abladen zu müssen...

      Kommentar


      • #4
        1.) Suche bitte mal nach Zulassung einer Sportenduro!!!!
        2.) Als Einsteiger solltest du dir eher eine Kiste mit weniger Hubraum fahren, nicht einer 400er nehmen und die dann drosseln.

        Die Kiste zu drosseln und zu glauben, die sei dann für einen Anfänger prima zu fahren, ist ein Irrglaube!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Die alte 400er lässt sich für nen Einsteiger prima fahren,
          Aber mit dem Zulassungs Drossel Kit ist das dann nichts mehr. Macht keinen Sinn der Legal Versuch

          Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Ok, ich sehe Drosseln ist hier das falsche Thema... also wird sie erstmal offen gefahren un dann mal sehen was ich mit der Strassenzulassung mache...

            Am 11.06 habe ich schon mal die erste Ausfahrt. Dann kann ich gerne Berichten wie sie sich im Gelände fährt und ob die Leistung für einen Offroad-Einsteiger geeignet ist. Motorrad fahre ich schon über 15 Jahre und auf der Straße würden die 40 ps bestimmt zu wenig sein. Aber ich bin mal gespannt wie si sich im Gelände fahren.

            Ich meine die 250er (zumindest der 2 Takter im gleichen Baujahr) hätte umgedrosselt ca. 50 Ps. Somit habe ich direkt zu etwas mehr Hubraum gegriffen. Offen "nur" 40 PS und als 4-Takter dürfte sie dann auch nicht so "bissig" sein. Zumindest habe ich in verschiedenen Berichten gelesen, dass sie sich für den Einstieg gut eignet.

            Kommentar


            • #7
              also die drosseln müsste damals ein Einsatz im Luftfilter ein Anschlag am vergaser und ein Sieb am Schalldämpfer gewesen sein und natürlich die bedüsung die im Handbuch für die zugelassenen Variante auch drin stehen müsste
              Ob das Ding damit allerdings halbwegs zum laufen zu bekommen ist weiß ich nicht. So fährt die Kiste normal niemand
              Also einfach wie so gut wie alle einfach das Ding anmelden und nicht groß damit auf der Straße herum fahren.
              Auf dem Land mal kurz eine Runde geht sicher. Ob es eine gute Idee ist auf Achse zur Strecke zu fahren, kommt drauf an wie es in der Umgebung aussieht. Bei manchen dürfte das möglich sein anderen besser nicht, da gibt es schnell mal Ärger mit Anwohnern.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar

              Lädt...
              X