Tpi Motor trailartiger abstimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tpi Motor trailartiger abstimmen

    Guten Morgen Gemeinde,
    bin fast 60 jahre alt und fahre immer noch sehr gerne enduro mit schönen Hindernissen. Leider altert meine 18 er tpi nicht so schnell wie ich und daher der Wunsch sie zu zähmen. Habe bereits den xtreme Kopf montiert, auslassteuerung federn getauscht und die schwungmasse erhöht bin aber nicht zufrieden , da sich das Ansprechberhalten untenrum sehr verschlechtert hat. Irgendwie hat jede Veränderung eine Verschlechterung gegenüber dem original gebracht. Vielleicht fällt euch noch was ein, außer ne dickere fußduchtung
    servus

  • #2
    Auf Vergaser umbauen😬
    Kleiner Spaß, aber die TPI sind eh schon etwas schwach unten raus und die gängigen Optionen bist du ja schon durchgegangen...
    Zuletzt geändert von Sietsch; 27.09.2023, 09:04.

    Kommentar


    • #3
      Neues Modell kaufen.
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        Eine Fmf Gnarly schon probiert?

        Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Meine TPI ist ausgestattet mit einem Fmf Gnarly - der hilft geringfügig - und ich bin damit auch zufrieden. Der Grund hierfür liegt aber eher bei der Stabilität der Blase.
          Wichtige Änderungen sind meiner Meinung nach:
          1. Montage einer Leerlaufschraube an Stelle der Madenschraube, welche von KTM als Anschlag für die Drosselklappe eingesetzt ist. Anschließend den Luft-Bypass komplett zudrehen und mit der Leerlaufschraube die Drehzahl einregeln. Das dadurch fettere Gemisch im Leerlauf und Teillastbereich tut der TPI gut.
          2. Einstellen der AlS (sollte immer gemacht werden)
          Wenn das nicht reicht, könnte es interessant sein eine andere ECU (z.B. Coober) zu fahren. Damit habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen aber was man so hört, lohnt sich das ganze.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Anregungen.
            idle screw ist verbaut. Wenn ich die bypassschraube ganz zudrehe geht kurz über Leerlauf gar nichts und kurz darauf alles. Ansprechverhalten untenrum bescheiden. Auspuffwechsel hat auch nicht den durchschlagenden erfolg gebracht. Neues moped wäre auch ne Option, vielleicht ne Rentner xtrainer

            Kommentar


            • #7
              Schon mal an der Einstellschraube der Auslass-Steuerung gedreht? Vielleicht bringt das den erhofften Effekt.

              Kommentar


              • #8
                Jepp, leider nicht
                habe mir ein andres bike zum trainieren für meine alten Tage geholt und fahre die tpi wenn ich fit bin
                Dank euch für die Anregungen

                Kommentar


                • #9
                  Hi, hat sich in Sachen TPI "Zähmung" noch etwas getan bei dir?
                  Meine war recht scharf. Ging von "es geht nix vorwärts" auf einen Schlag in den Modus "wild". Habe ein Coober Steuergerät sowie einen Coober Kopf montiert. Außerdem hab ich die Auslasssteuerungsschraube ca. 2 Umdrehungen eingedreht. Funktioniert jetzt für mich recht gut. Für 2 Takt-Könner wahrscheinlich zu unspektakulär.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X