Nur mit Standlicht fahren schädlich für Lichtmaschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur mit Standlicht fahren schädlich für Lichtmaschine?

    Hallo,

    wenn ich bei meiner 2020er EXC 250 TPI alle Lichter dauerhaft ausschalte, verkraftet das die Lichtmaschine usw.?
    Es fehlen ja dann die Stromabnehmer und die Lichtmaschine wandelt dann ja bestimmt die überschüssige Energie in Wärme um...

    Ich möchte voraussichtlich nur mit Standlicht rumfahren. Ist das schädlich?

    Danke!

  • #2
    Ich habe weder Scheinwerfer, noch Bremslicht oder Blinker...

    Ich bin auf eine fachliche Antwort gespannt, aber ich denke mal, du musst dir ein neues Problem suchen: das hier ist keins!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke dir. Ich hatte mal ne Aprilia RSV 1000, bei der ist die LiMa wegen einem thermisch zu klein dimensionierten Laderegler abgeraucht. Daher bin ich was das Durchbrennen von Lichtmaschinen angeht etwas vorsichtiger...

      Kommentar


      • #4
        es gab an bestimmten Baujahr(en) mit der Beta RR 300 Probleme wenn das Licht nicht als Verbraucher montiert war. So weit ich mich erinnere vor 2017. Beim MSC Alzey war das ein Thema.
        Bei unseren 18er, 21er, 22er und 23er war das (getestet) kein Problem mehr.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
          es gab an bestimmten Baujahr(en) mit der Beta RR 300 Probleme wenn das Licht nicht als Verbraucher montiert war. So weit ich mich erinnere vor 2017. Beim MSC Alzey war das ein Thema.
          Bei unseren 18er, 21er, 22er und 23er war das (getestet) kein Problem mehr.
          Danke!

          Kommentar


          • #6
            ich kenne aber auch einige Jungens die mit aktuellen 300er KTM/GasGas/HQV mal mit, mal ohne jegliches vorderes Licht fahren.

            Kommentar


            • #7
              Davon betroffen ist erst einmal eh nur der Regler. Dieser muss damit klar kommen. Die Lichtmaschinen produzieren eigentlich immer die selbe Leistung. Im Regler wird das, was nicht von Verbrauchern benötigt wird, in Wärme umgewandelt. Wenn der Regler viel kann, gibts kein Problem. Ein Schaden an der Lima ist wenn dann nur ein Folgeschaden von einem Defekt am Regler.
              Ich kenne das Problem von dem Regler einer Yamaha FZR 600. Der Regler ist sehr klein und wird über die geringe Fläche die Wärme nicht los. Mit Regler der R6, mit größerer Fläche keine Probleme mehr.
              Mit meiner 21er TPI fahre ich ebenfalls, wie hier schon bestätigt, ohne Probleme ohne Verbraucher durch die Gegend. Das passt schon!
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X