ich hab über die Sufu nix finden können, also hier meine Frage/Theorie:
Ich muss zugeben, dass ich bisher mit der ALS nicht rumexperimentiert habe.
Man kann ja die ALS der 125/150/200er verstellen. Leider kann man nicht die Federhärte und damit den Öffnungszeitpunkt verändern, sondern nur die Ausgangsposition/Höhe.
So lange die ALS nicht öffnet:
Wenn die Marke hinter dem kleinen Deckel auf der linken Motorseite weit oben steht, ist der Auslasskanal am kleinsten und damit wird der Auslasskanal erst "spät" geöffnet. Das heisst also mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, wie wenn die Marke weit unten ist.
(Wenn die Marke also weiter unten ist, ist der Auslasskanal weiter offen und lässt die Gase also früher aus dem Zylinder -> weniger Drehmoment)
Wenn die Marke weiter unten ist und damit der Auslasskanal sowieso von Anfang an immer etwas mehr geöffnet ist, dürfte der Übergang beim Öffnen der ALS aber geschmeidiger/weicher sein und der mittlere Drehzahlbereich stärker.
Soweit zusammengefasst:
Marke weit oben -> mehr Drehmoment, schwächerer mittlerer Drehzahlbereich, "giftiger" Übergang, wenn die ALS sich öffnet
Marke weit unten -> weniger Drehmoment, stärkerer mittlerer Drehzahlbereich, aber weicherer Übergang
Jetzt die Frage, wie und ob das ganze die Höchstleistung beeinträchtigt. Da man durch das Verstellen nur die Ursprungsposition und nicht die Federvorspannung ändert, müsste doch die Leistung egal ob die Marke oben oder unten ist eigentlich gleich sein(solange der Weg bis zur vollen Öffnung der ALS nicht zu groß wird)?
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Was haltet ihr davon? Liege ich da richtig?
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