EXC 350 oder EXC 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja stimmt. Das merk ich jetzt auch.:kratz:
    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
    Ausser Katzenkacke :angst:

    WWW.NORTHTRAIN.COM

    Kommentar


    • #17
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Bei der Haltbarkeit der 350 würde ich mir keinen Kopf machen, in der Aktuellen Motorrad ist der Abschlußbericht des 100h Dauertest der 350. Alle Teile waren danach wohl noch im Sollmaß. Da dort auch ein paar Leute das Moped bewegen die es Können, ein Lacher ist auch heute noch schnell, sollte das Ding auch bei einem Hobbyfahrer halten.
      Ob es für dich das Richtige Moped ist musst du selber feststellen. Die 350 ist ein Gutes Moped und läst sich mit Sicherheit kraft schonend bewegen. Aber sie ist schon im vergleich zur 300 etwas unhandlicher und schwerer. Die 200 ist dann ja im vergleich zur 300 noch mal etwas leichter und Spielerischer.
      Ich würde mir glaube ich keine 350 als Ersatz für eine 200 zulegen. Wenn du mit dem Fahrverhalten der 200 zufrieden bist, wird dir die 350 wahrscheinlich zu schwer und träge sein. Klar, man kann die 350 kraft schonender fahren, nur wird das glaube ich dann auch langsamer. So geht es mir zumindest, der 2T zwingt mich dazu einigermaßen aktiv zu fahren, mit dem 4T kann man auch einfach nur Rollen. Das ist dann halt nicht schnell. Aber natürlich kann man auch mit dem 4T schnell fahren, keine frage.
      Die 350 braucht auf alle fälle ordentlich Drehzahl um voran zu kommen, das muss man auch mögen.
      Aber all das schreiben nützt nichts, du musst für dich herausfinden was dir besser gefällt.
      Wenn du mal was anderes probieren möchtest kaufe dir halt mal eine 350, das ist ja keine Entscheidung für immer. Merkst du dann nach 1-2 Jahren das dir der 2T doch besser passt kaufst du dann halt wieder was anderes.
      Wobei vorher Probe fahren schon günstiger wäre. Aber die Probefahrt Aktionen kommen ja erst zum Herbst und ob man dann noch eine 200 bekommt weiß ich nicht. Die sind ja doch recht rar.
      Bist du schon eine 350er gefahren? Klingt für mich nicht so, denn meine, und anderer, Erfahrung fällt anders aus...

      Haltbarkeit kommt wie bei vielen anderen auf die Wartung und Pflege an, aber die Hubraumklasse sollte sicher einige Stunden wegstecken ohne das da groß Investiert werden muss...am Ende kosten 2 oder 4 Takt eh fast das Gleiche.

      Das Fahren einer 350er ist sehr entspannend, das Fahrwerk in der Sixdays liegt wie ein Brett, keine Hüpfen, Schlagen o.ä./schluckt sehr viel weg, der Motor geht entweder sanft und spritzig zur Sache, ganz nach Gasstellung und Kupplungshand, ähnlich der Charateristik eines 2 Taktes nur linaer von Anfang bis Ende (Gibt auch noch die Umstellungen von soft bis hard...) und die Wendigkeit ist typisch 4 Takt...

      Zum erstaunen war ich damit auch schneller unterwegs als mit meiner 300er GG und das bei deutlich weniger Kraft- und Konzentrationsaufwand.

      Für Extrem-Enduro ist kaum ein 4 Takter wirklich geeignet, so auch dieser, aber für gängiges Enduro und 3h-Veranstaltung etc. sicher eine gute Wahl...
      - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

      Kommentar


      • #18
        Ja ich bin schon 350 gefahren, zwar nicht so intensiv wie mein eigenes Moped, aber ich denke für einen Eindruck reicht es.
        Mit dem Soften Mapping war es eine Schlaftablette, bestimmt toll bei Rutschigen Bedingungen, aber mir zu Träge.
        Mit dem Sport oder wie das heißt Mapping war das Ding dann in der Tat recht schön und kraft schonend fahrbar und ging wenn man mal höher gedreht hat schon ordentlich voran. Für den Kleinen Hubraum hat der Motor auch unten schon Leistung und Oben kommt einiges.
        Trotzdem ist das Ding halt schon zur 300 unhandlicher und schwere, und zur 200 erst recht.
        Ist halt auch immer eine frage was einem selber gefällt. Ich habe mein Moped recht direkt abgestimmt, gefällt mir so gut, andere stellen das Ding gleich wieder hin weil sie damit nicht klar kommen.
        Deshalb ist das ganze halt immer nur bedingt aussagefähig. Am ende muss jeder für sich herausfinden was ihm passt.
        Die GG 300 ist mir auch zu schwerfällig, aber das ist hier :off-topic:
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          EXC 350 oder EXC 200

          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Ja das ist etwas Verwirrend, gibt glaube ich sogar noch einen Dritten Doc Snyder hier. Schangelt mal untereinander aus wer seinen Namen ändert und wer nicht.
          Sorry, aber habe erst nach meiner Abmeldung bemerkt, dass es schon einen Doc Snyder ohne "_" gibt. War also keine böswillige Absicht. Wenn ihr mir kurz erklärt, wie ich die ID ändern kann, wird dies umgehend geschehen, um weiteren Verwirrungen aus dem Weg zu gehen.

          Kommentar


          • #20
            Ich würde die 200er nehmen.
            Bin beide schon des öfteren gefahren und finde die 350 ist ein Klasse Bike. Einfach kraftschonend schnell fahren und eine einfache Leistungsentfaltung, die einen nicht überfordert, aber wenn man sie dreht, gehts mächtig vorran.

            Die 200er hat halt nicht so eine verwertbare Leistung wie die 350. Also aktiver fahren, etc (aber das solltest du ja schon kennen).
            Finde die 200er macht richtig Spaß, weil man sie auch einfach laufen lassen kann und vor allem kann man mit ihr richtig einfach Kurven surfen:bravo:
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #21
              Um noch mehr Verwirrung zu schaffen, rate ich als Ex-200er und aktueller 250f-Fahrer zur350, ohne sie Gefahren zu sein.
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #22
                EXC 350 oder EXC 200

                Um wieder zum Thema zurückzukehren wäre der Umstieg, wie vermutet, für "normale" Endurotouren empfehlenswert.
                Ist das Ventile einstellen auch mit Shimps so wie bei den alten Motoren? Oder die Frage, übersteigt der Wartungsaufwand ( wenn man es richtig machen will) den der alten Modelle oder ist er annähernd gleich. Bin bis auf die Umdüserei sehr zufrieden mit dem m. A. nach geringen Wartungsaufwand der 200'er.
                Der Anschaffungspreis einer 350'er übersteigt den der 200'er um mehr als 1000 EUR - bleibt die Differenz beim Wiederverkauf nach 2 Jahren erhalten?

                Kommentar


                • #23
                  EXC 350 oder EXC 200

                  Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  Um noch mehr Verwirrung zu schaffen, rate ich als Ex-200er und aktueller 250f-Fahrer zur350, ohne sie Gefahren zu sein.
                  Warum?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Doc_Snyder Beitrag anzeigen
                    Um wieder zum Thema zurückzukehren wäre der Umstieg, wie vermutet, für "normale" Endurotouren empfehlenswert.
                    Ist das Ventile einstellen auch mit Shimps so wie bei den alten Motoren? Oder die Frage, übersteigt der Wartungsaufwand ( wenn man es richtig machen will) den der alten Modelle oder ist er annähernd gleich. Bin bis auf die Umdüserei sehr zufrieden mit dem m. A. nach geringen Wartungsaufwand der 200'er.
                    Der Anschaffungspreis einer 350'er übersteigt den der 200'er um mehr als 1000 EUR - bleibt die Differenz beim Wiederverkauf nach 2 Jahren erhalten?
                    Ventile einstellen ist auch mit Shrimps aber da völlig wartungsarm, musste meine noch keinmal nachstellen !!! bei den alten Motoren dagegen beinah alle 15std. die einlässe nachstellen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bitte nicht mit irgendwelchem Meerestieren die Ventile einstellen.
                      Nehmt dazu Shims, funktioniert besser.

                      Kommentar


                      • #26
                        ganz klar 350 F :trara:

                        - weniger Verbrauch
                        - keine Spritpanscherei
                        -keine Bedüsungsprobleme
                        - nicht ständig die Birne zerdengelt
                        -einfacher zu fahren

                        :holy:
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #27
                          Servus,

                          du bist ja schon 4 Takter gefahren und nun aktuell den 2 Takter

                          welches Motorkonzept gefällt dir den besser ??

                          ich würde immer die 350er nehmen (aber ich steh ja auch auf 4-Takter)

                          hat mehr Leistung und ist leichter und handlicher als die 400er exc die du schon gefahren bist.

                          Grüße

                          Ralf
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #28
                            EXC 350 oder EXC 200

                            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            Servus,

                            du bist ja schon 4 Takter gefahren und nun aktuell den 2 Takter

                            welches Motorkonzept gefällt dir den besser ??

                            Ralf
                            Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Das war auch der Grund, warum ich um eure Meinung gebeten habe. Die beste Variante ist natürlich immer beides zu besitzen und wechseln zu können, je nach Einsatz. Aber das übersteigt dann doch mein Maß des vertretbaren.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ist eigentlich auch Unsinn. Du wirst Dich auf Dein Mopped einstellen .So mischmasch taugt zu unsauberer Fahrweise. Und eigentlich willste doch bloß die Bestätigung, dass die 350 er ne gute Alternative zu Deiner jetzigen ist. Klar bekommst Du die dreifufziger bei nichtgefallen wieder gut verkauft, aber das wird nicht passieren :))
                              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                              Ausser Katzenkacke :angst:

                              WWW.NORTHTRAIN.COM

                              Kommentar


                              • #30
                                Andylante bringt es recht gut auf den Punkt:
                                Zitat von andylante Beitrag anzeigen
                                Für Extrem-Enduro ist kaum ein 4 Takter wirklich geeignet, so auch dieser, aber für gängiges Enduro und 3h-Veranstaltung etc. sicher eine gute Wahl...
                                Extrem Enduro, oder einfach auch nur diverses Waldfahren (Rumänien, Kroatien, etc. also freies Fahren) ohne Zeitstreß, macht IMHO mit einer 2T mehr Spaß, fühlt sich leichter an, man probiert eher mal etwas aus, ploppt nicht so einfach aus, usw.
                                Aber für diese Rundenrennen und je mehr Endurocrosscharakter ins Spiel kommt, ist eine 4T etwas einfacher schnell zu bewegen. Auch bei den klassischen Enduroveranstaltungen fällt auf, daß vorne sich mehr 4T versammeln (zumindest bei unseren Rennen in Ungarn/Kroatien).

                                Also IMHO 2T mehr Spaß und einfacher im schwierigen Gelände je Trialartiger es wird, 4T etwas einfacher schnell zu fahren.
                                Betriebskosten sind eher vernachlässigbar, bei den Gesamtjahreskosten.

                                Beide Probefahren und nach Gefallen und Einsatzprofil probieren.

                                Beide Konzepte zu haben hat den Nachteil, daß man dann vor jeder Ausfahrt die Entscheidung finden muß: Heute 2T oder 4T.
                                Trotzdem überleg ich mir, nächstes Jahr eine 4T dazuzukaufen (und die 300er zu behalten). Die 4T für die "normalen" Rennen, 2T fürn Spaß und HardEnduro. Werd auch dementsprechend die Fahrwerke unterschiedlich abstimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X