EXC 350 oder EXC 200
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Weil ich mit der 200er nicht klar gekommen bin. Und das kann ich erst sagen, seitdem ich mal einen Viertakter besessen habe und nicht nur Probe gefahren bin. Evtl ändert sich das ja auch mal wieder.Zitat von Typ89 Beitrag anzeigenWarum?
Dass 2t im extremen Gelände besser sind, mag offiziell so sein, aber extrem ist relativ. Und wichtig ist, dass man mit dem Motorrad klar kommt und nicht nach Werten auf dem Papier geht.
Die 350er dürfte mehr verwertbare Leistung haben.
Nur meine Erfahrung! Und ich bin auch noch keine 350 gefahren!Militant tolerant!
Kommentar
-
da ich auch schon 4T gefahren bin, kann ich eigentlich nur bestätigen, dass ich mich an jedes Konzept gewöhnen kann. Wie auch aus den verschiedenen Statements hervorgeht, hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile. Mir ging es konkret um die beiden Modelle 350 und 200, weil der Theorie nach, sie sich ähneln und ich persönlich nicht die Gelegenheit habe, eine 350`er Probe zu fahren. Mich stört an der 200`er, wie schon erwähnt, eigentlich hauptsächlich das Umgedüse und reizen würde mmich das entspanntere Fahren der 350`er und die größere Reichweite ohne größeren Tank.
Vermutlich trifft der "extreme" Grad des Enduro Fahrens sowieso nicht auf mich zu
Kommentar
-
So´n Quatsch mit dem Umbedüsen. Wenn du wirklich empfindlich bist musste vlt. mal die Nadel umhängen oder ne Düse tauschen. Aber meistens findet man ne Bedüsung die immer passabel fahrbar ist.Zitat von Typ89 Beitrag anzeigenda ich auch schon 4T gefahren bin, kann ich eigentlich nur bestätigen, dass ich mich an jedes Konzept gewöhnen kann. Wie auch aus den verschiedenen Statements hervorgeht, hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile. Mir ging es konkret um die beiden Modelle 350 und 200, weil der Theorie nach, sie sich ähneln und ich persönlich nicht die Gelegenheit habe, eine 350`er Probe zu fahren. Mich stört an der 200`er, wie schon erwähnt, eigentlich hauptsächlich das Umgedüse und reizen würde mmich das entspanntere Fahren der 350`er und die größere Reichweite ohne größeren Tank.
Vermutlich trifft der "extreme" Grad des Enduro Fahrens sowieso nicht auf mich zu
Ich komm jedenfalls mit dem 4T etwas besser zurecht, kann aber auch jederzeit sein, dass wieder ne 2T ins Hause kommt. Aber dann bestimmt keine 200er, die is für´n Sand etwas schlapp (die 310er aber eigtl. auch).PavianParade :paper:
Kommentar
-
Na zu 99 Prozent machen doch die 2T Fahrer die Wissenschaft daraus und bauen gar noch anderes Zeugs einZitat von lowbudget Beitrag anzeigenSo´n Quatsch mit dem Umbedüsen.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
EXC 350 oder EXC 200
Wie schon erwähnt, Kraft ist eigentlich ausreichend vorhanden. Bin ja auch kein Schwergewicht was transportiert werden muss. Merkbar ist der Unterschied zu meinen "großen" Fahrpartnern auf langen Geraden mit Sand. Alles andere was wir so fahren sind langsame Passagen, die stellenweise mehrere Anläufe benötigen. Also ich brauche kein Motorrad zum Feldweg heizen. Dafür ist die 200' er definitiv nicht das richtige.
Zur Wahl der Bedüsung kann ich folgende Erfahrung mitteilen. Im Sommer meistens zu fett, so dass es nervig ist, wenn ohne eStart nach zweimal treten das Motorrad immer noch nicht läuft und die anderen auf mich warten müssen.
Kommentar
-
EXC 350 oder EXC 200
... Das hoffe ich 😄Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen@ Typ 89 Übrigens noch Glückwunsch zum neuen Namen
Vielen Dank 😄
machts einfacher und Doc Snyder wirds auch freuen :Auge2:
Kommentar
-
Der war gut:gut2:Zitat von factory525 Beitrag anzeigenNa zu 99 Prozent machen doch die 2T Fahrer die Wissenschaft daraus und bauen gar noch anderes Zeugs ein
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Ja das mit dem Namen hat er gelöst, jetzt haben wir nur noch 2 zum verwechseln.
Bedüsung ist die 200 mit Sicherheit etwas empfindlicher wie eine 300, aber Ständig muss man da auch nicht dran. Ich denke wenn man in einem Gebiet unterwegs ist kommt man auch da mit 2- 3 Varianten hin, einmal richtig kalt so ab 0°C einmal Übergang so 0° bis 15- 20 °C und einmal da drüber wenn es richtig warm ist. Da etliche weder Fahren wenn es Kalt ist noch wenn es richtig warm ist kommen die sogar ohne Änderung hin.
Wobei klar ist, das Spiel hat man beim 4T mit EFI nicht, der sollte immer laufen und macht das auch soweit mir bekannt bei der 350 gut.
Dafür sollte man halt beim 4T etwas mehr zeit zum Ölwechsel einplanen und muss ab und an mal Ventile Prüfen. Dafür muss man beim 2T halt beim Tanken Öl ....
Wie man sieht, man findet bei beiden vor und nachteile.
Am ende muss jeder für sich schauen was ihm wichtig ist und vor allem womit er beim Fahren den meisten Spaß hat.
So als 2. bis 3. Moped könnte ich mir die 350 schon vorstellen, auch eine 200 hätte ich gerne, aber als ein Moped für alles passt mir halt die 300 am besten. Bilde ich mir zumindest ein.
Und genau da drum geht es am ende, nicht der Verstand entscheidet, der Bauch muss sagen die will ich, die gefällt mir, damit komme ich gut klar. Deshalb kann dir eigentlich auch niemand helfen und am ende musst du es für dich entscheiden.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
GastReputation:Beiträge:
Wenn ich vor der Wahl stünde.. auf jeden Fall die 350er.
Ich hab aktuell die 250er EXC-F und hatte davor die 250 2t.
Hatte einfach wieder bock auf 4t. Der kleine 4t ist super handlich und ich finde sie sogar leichtfüßiger als die 250 EXC (2t).
Vorteile: Beim Endurowandern kein messbarer Spritverbrauch ;-)
Unterwegs oder beim Endurourlaub einfach an die Tanke und Sprit rein, kein Mischen. Der Motor läuft super kultiviert und sauber und ist (wie alle aktuellen EXC-Fs) super dosierbar.
Meine kleine ist definitiv "extremenduro" tauglich. Auf keinen Fall schlechter als meine vorige 250 2t.
Durch die gute dosierbarkeit der Leistung baut das Ding sogar mehr Traktion auf als der 2takter.
Deswegen wäre für mich die Entscheidung klar.
Die Profis fahren beim Extrem Enduro Rennen zwar fast alle 2t, daran würde ich die Entscheidung aber nicht festmachen. Ich fahre nicht auf Profiniveau und mir macht die traktion des 4t vieles einfacher, was beim 2t nicht unbedingt der fall ist.
Kommentar
-
Man kann noch Seitenweise theoretisches für und wider zusammen tragen.
Im Endeffekt musst du es ausprobieren.
Kauf dir die 350er und du wirst dich wundern, wie leichtfüssig das Ding fährt,wie schonend sie mit Sprit umgeht , wie traktionsstark sie im Vergleich zur 200er ist, konditionsschonend usw....
Dann fährst das Mopped 1,5-2 Jahre und fängst an zu überlegen ob dir ein 2-Takter das Leben nicht leichter macht und mehr Spass im Wald bringt.
Und so wird das immer weiter gehen. Wenn dein Bauch dir sagt, wechsel das Mopped wird der Kopf genügend Gründe finden sich das schön zu reden.
Kommentar
-
GastReputation:Beiträge:
Zitat von Typ89 Beitrag anzeigenBei der 250'er 4T hätte ich dann doch Bedenken bezüglich der fehlenden Leistung. Wie groß ist der Unterschied zur 250'er 2T? Oder kannst du sogar den Unterschied zur 350'er mitteilen? Die 250'er 4T soll jetzt mit neuem Motor kommen. Eventuell eine dritte Alternative?
Eine aktuelle 250er 4t hat nie zu wenig Leistung.
Die 250 2t hatte natürlich deutlich mehr Leistung, aber das machts nicht immer einfacher. Wer auch mal schwierigere Sachen fährt, weis ja wie hilfreich ein durchdrehendes Hinterrad auf rutschigem Boden/nassen Steinen ist.
Die 350er bin ich als Enduro nie gefahren, würde mich aber definitiv auch reizen.
Wenn sie in etwa wie die 250er läuft, nur mit etwas mehr Leistungsreserven, ist das sicher ein ziemlich geiles Bike...
Bei der 250 4t musst du nicht auf den neuen Motor warten. Wenn dir der aktuelle nicht genug Leistung hat, dann ist eine 250 4t nicht das richtige für dich... Meine 12er 250 EXC-F ist einfach nur super gutmütig und wenn man sie in den richtigen Drehzahlen bewegt, kann man damit auch Sonderprüfungen fahren.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar