Neuerungen EXC 250 F ab 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
    Aber zwischen der ´08 und der ´13 müsste sich doch vom Handling einiges getan haben oder?

Das ist auf jedenfall ein Unterschied den Du aber durch entsprechende Einstellungen fast ausmerzen kannst. Damit meine ich das Fahrwerk. Nach wenigen Stunden kommste auf beiden klar. Den Aufpreis vlt. besser in Teile stecken die Du eh bei beiden Varianten benötigen würdest. Ich würde es von dem Angeboten abhängig machen die Dir vorliegen ...nicht von theoretischen Datenblättern.

Zu GasGas möchte ich auch mal was sagen. Die Mopeds sind wirklich gut, aufs wesentliche heruntergebrochen auf Augenhöhe mit den KTM's und Co. Für die KTM spricht halt der FZ Wert, Händlernetz, Neu und Gebrauchtteilemarkt, und solche Dinge ...mehr aber auch nicht.
    Gruß, superflydrive

"...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

Kommentar

Die Einspritzung der ´12 Modelle interessiert mich schon d.h. ich werde mich ein paar km weiter entfernt zu einer Probefahrt auf machen. Vor allem die harmonischere Leistungsentfaltung und das Eliminieren der "Verschlucket" lockt , Steve-o hat es ja auch schon angedeutet. Bei den ersten Einspritzern die KTM angeboten hat war es ja leider genau anders herum, was ich aus eigener leidvoller Erfahrung (990 Adv. und 690 E) weiss

Die Freeride werde ich dann mal haken...
      Gruß
      Peter

Kommentar

Wollte mal kurz berichten, dass ich fündig geworden bin: es ist eine 2012 EXC 250 f mit 30 Bh geworden.
        Was mir beim ersten Bilstainbesuch aufgefallen ist war 1. die doch recht ruppige Gasannahme und 2. der sehr weit vorne liegende Druckpunkt der Kupplung (der sich auch nicht näher an den Lenker bringen lässt) und las but not least ein klasse Fahrwerk und ein Spielerisches Handling.
        Bei der Kupplung sollte ein anderer Kupplungshebel helfen, wenn jemand einen guten Vorschlag hat bitte melden! Was die Gasannahme betrifft erhoffe ich mir von einem anderen Mapping Abhilfe; der Punkt zwischen "Ausploppen" und zu viel Gas ist relativ schmal, das Gas bei meiner alte 400er EXC ließ sich deutlich feinfühliger dosieren Oder liegt´s am kürzeren Weg des Gasgriffs?
        Gruß
        Peter

Kommentar

Erst mal Glückwunsch :gut2:
          An das Gas muss man sich gewöhnen, geht auch ganz schnell.
          Ist halt sehr direkt, wenn man hinterher noch mal Vergaser fährt denkt man da ist ein Gummiband im Bowdenzug.
          Mit der Kupplung kann jeder Klapphebel.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Danke! "Gummiband" beschreibt es sehr treffend, nur mochte ich dieses Gummiband .
            Wegen den Hebeln habe ich nur gefragt da einige Hebel aus dem Zubehörprogramm den Druckpunkt sehr schwammig wirken lassen (schätze auf Grund nicht passender Umlenkung )
            Gruß
            Peter

Kommentar

Das wird nach ein paar mal fahren besser, man gewöhnt sich echt dran. Benutze mal google nach zeta Hebeln.

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                Wollte mal kurz berichten, dass ich fündig geworden bin: es ist eine 2012 EXC 250 f mit 30 Bh geworden.
                Was mir beim ersten Bilstainbesuch aufgefallen ist war 1. die doch recht ruppige Gasannahme und 2. der sehr weit vorne liegende Druckpunkt der Kupplung (der sich auch nicht näher an den Lenker bringen lässt) und las but not least ein klasse Fahrwerk und ein Spielerisches Handling.
                Bei der Kupplung sollte ein anderer Kupplungshebel helfen, wenn jemand einen guten Vorschlag hat bitte melden! Was die Gasannahme betrifft erhoffe ich mir von einem anderen Mapping Abhilfe; der Punkt zwischen "Ausploppen" und zu viel Gas ist relativ schmal, das Gas bei meiner alte 400er EXC ließ sich deutlich feinfühliger dosieren Oder liegt´s am kürzeren Weg des Gasgriffs?
                ...wie meinste das "ruppige Gasannahme" ??? Zu direkt oder wie ? Falls nicht tausch mal den Benzinfilter im Bajonettverschluss.
                Gruß, superflydrive

"...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

Kommentar

Zitat von superflydrive Beitrag anzeigen
                  ...wie meinste das "ruppige Gasannahme" ??? Zu direkt oder wie ? Falls nicht tausch mal den Benzinfilter im Bajonettverschluss.
                  Es ist wie oben schon gesagt das Gummiband der "alten" Vergaser KTMs das mir an meinen ersten beiden Fahrtagen gefehlt hat. Die Gasannahme ist sehr direkt und der gesamte Weg des Gasgriffs kürzer als bei den Vergasermodellen. Zusätzlich kann der Kupplungshebel nicht weit genug an den Lenker gebracht werden, die Kupplung trennt vollständig bei ca. 3cm "Restweg" bis zum Lenker.

Fahrwerk und Handling sind aber bombig :schwärm:
                  Gruß
                  Peter

Kommentar

Versuchs mal mit anderen Mappings. Meine läuft super zahm, hat eine wirlich weiche Gasannahme und ist kein bisschen ruppig.

Kupplungshebel:
                    So lassen & dran gewöhnen. So kannst Du die Kupplung ziehen und noch 2 Finger am Lenker lassen. Geht nicht, wenn Du den Kupplungshebel bis zum Lenker ziehen muss.
                    Die Einstellung ist also mehr oder weniger "normal" bzw. richtig.

Kommentar

Ist halt die Frage ob ruppig oder direkt?

Zitat K.A.

Kommentar

ich denke auch über die Anschaffung einer 250_4T nach
                        (ich werd evtl. mal einen neuen Fred aufmachen, da es kaum Infos über die EXC250F/FE250 gibt)
                        wie läuft das mit den Mappings bei KTM? haben die welche "daliegen" wo draufsteht "weich"/"direkt" oder hantieren die Händler auch nur mit dem UserSettingTool?
                        ich bin eine '13 EXC350 (Originalzustand) gefahren - von der EXC 200 kommend ist die Gasannahme der 350er schon seeehr zahm, bestimmt gut für Mehrstundenveranstaltungen aber vielleicht vermisse ich dann schnell mal aufreißen
                        ist die 250_4T ein wenig spontaner (als eine 350er)?
                        merkt man den Mappingschalter?
                        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

Kommentar

Die 4T EXC waren schon immer durch den ESD zugeschnürt.
                          Mach mal da was vernünftiges dran und es kommt Leben in die Bude.
                          Natürlich in Kompromiss mit Krach

Zitat K.A.

Kommentar

(ich werd evtl. mal einen neuen Fred aufmachen, da es kaum Infos über die EXC250F/FE250 gibt)

Super Idee, ist mir auch schon gekommen da das Thema dieses Theras nicht so aussagekräftig ist.

wie läuft das mit den Mappings bei KTM? haben die welche "daliegen" wo draufsteht "weich"/"direkt" oder hantieren die Händler auch nur mit dem UserSettingTool?
                            Laut Aussage KTM Köstler kannst Du mit dem "Mapping-Schalter" nur die Zündkurve verstellen, also kein richtiges Mapping inkl. Verstellung der Einspritzung. Das UserSettingTool (430€ ) kann auch die Einspritzung verstellen und Motordaten aufzeichnen.
                            ich bin eine '13 EXC350 (Originalzustand) gefahren - von der EXC 200 kommend ist die Gasannahme der 350er schon seeehr zahm, bestimmt gut für Mehrstundenveranstaltungen aber vielleicht vermisse ich dann schnell mal aufreißen
                            ist die 250_4T ein wenig spontaner (als eine 350er)?
                            merkt man den Mappingschalter?[/QUOTE]

Also mir kommt die 250 wesentlich "spritziger" vor als die 350 obwohl man die 350 mit entsprechendem Mapping auch schärfer trimmen kann.

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                            Versuchs mal mit anderen Mappings. Meine läuft super zahm, hat eine wirlich weiche Gasannahme und ist kein bisschen ruppig.

Das werde ich mal probieren, angeblich kann man einen Mapping-Schalter von einer Duke (40€) nehmen, brauche den Lenkerschalter (93€) nicht wirklich, kann das jemand bestätigen? Zudem werde ich bei der Übersetzung mal auf 13:52 gehen, ist für Bilstain bestimmt besser.

Kupplungshebel:
                            So lassen & dran gewöhnen. So kannst Du die Kupplung ziehen und noch 2 Finger am Lenker lassen. Geht nicht, wenn Du den Kupplungshebel bis zum Lenker ziehen muss.
                            Die Einstellung ist also mehr oder weniger "normal" bzw. richtig.
                            "Bis zum Lenker" war auch übertrieben. Meinte bis an die Finger (wie bei meinem Trialer).

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                            Ist halt die Frage ob ruppig oder direkt?
                            Direkt trifft es besser, sie läuft schon wirklich sauber :gut2:
                            Gruß
                            Peter

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                              Leben in die Bude.
                              ... in Kompromiss mit Krach
                              OK mmm, lauter war nicht geplant
                              Mauz un Hoppel läähn im Dreck

Kommentar

Was willste machen wenn das Ding nicht frei atmen kann.
                                Man muss halt ein gesunden Mittelweg finden.

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                                X