Das frage ich mich schon lange warum keiner mehr ne stinknormale allround Enduro baut... Die letzte wirkliche Enduro mit der man quasi "alles" machen konnte (mal zur Arbeit fahren, und auch im Gelände relativ gut voran kam)... so wie XR 600/650, XT, TT und wie sie alle heißen, die Dinger waren ziemlich standfest solange sie nicht verheizt wurden... Sowas gibt's von Honda etc. doch eig nicht mehr... Und die alten Kisten kosten schon fast ein Vermögen weil sie immer noch gefragt sind :kratz: Hab jetzt selber ewig lange nach so einem Moped gesucht...
Meiner Meinung nach kann das die 690er Enduro von KTM alles........
und das alles auch bestimmt noch besser.
Gut, das Teil ist natürlich nicht ganz günstig.
Ich durfte sowas schon öfter mal fahren.
Auf Touren mit gemischtem Gelände, auf der Straße mal zügig von A nach B
Im Sand, in den Dünen ==> was für ein Spass und geiles Dünensurfen.
Genau, es gibt heute in der Richtung wir es TT und XR waren eigentlich nur noch die 690. Nur ist es nicht so das KTM das Ding als Enduro aus den Händen gerissen wird. Warum also sollen die noch so ein Moped für die geringe nachfrage bauen.
Klar gibt es gerade bei Einsteigern den Wunsch nach so einem Moped, deshalb nennt man so was ja auch Einstiegsmodele. Aber die meisten Einsteiger wollen was günstiges gebrauchtes und nichts neues. Und so drehen wir uns herrlich im Kreis. Die Gebrauchtnachfrage wäre groß, die Neu zwar vorhanden aber nicht so groß.
Ich glaube so eine 390 wäre schon gut, würde aber selber wohl auch als Moped für Straße und mal Gelände die 690 vorziehen. Denn für richtig Gelände wären beide nichts also bleibt mir da weiterhin nur das Sportmoped. Und so sehen es dann doch sehr viele die so etwas eventuell auch mal Neu kaufen würden.
Vielleicht läuft ja einem technisch versierten hier aus dem Forum irgendwann eine EXC mit Motorschaden und eine Unfall-Duke über den Weg. Dann noch ein Schräubchen hier und ein leichter Schlag da und schon haben wir die berüchtigte EWS. Achso vielleicht passt ja noch ne Schwinge mit Umlenkung von einer Berg oder SX.
Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Ne günstig nicht, aber wirklich Teuer für den ganzen Technik kram auch nicht. Wenn man dann überlegt was früher an den Mopeds dran war und was sie im Verhältnis gekostet haben, dann hat sich da nicht soviel geändert.
Jetzt kommt bestimmt wider wer und sagt eine XT 600 hat aber nur 6000DM gekostet 1986. Keine Ahnung ob der Preis passt, aber die Richtung könnte klappen. Nur was hat da der Liter Sprit, das Brot und was sonst noch alles gekostet, und wichtiger was hat jemand in eurem heutigen Job damals so verdient. Richtig, war alles billiger, der Verdienst aber auch geringer. So passen die Verhältnisse doch immer noch, nur der Kopf sieht das nicht immer ein.
Aus dem Grund zahlen Leute heute für altere Mopeds preise die in keinem Verhältnis zum alter zustand und Neupreis stehen und kaufen weniger Neues.
Wieso teure Konstruktionskosten und so, die brauchen doch nur ins Regal zu greifen!
Motor ist schon da, Rahmen von der Vorgänger EXC400 oder so, gekürzte Federelemente mit ca 260mm und schon ist das Ding fast fertig!
Gewicht könnte bei dieser Kombination bei etwa 120-130Kg liegen, Sitzhöhe bei gut 90cm und das Ding taugt für leichtes bis mittelschweres Gelände und die 50km radius ums Dorf!
Da wäre bestimmt ein Markt da, es wird hier ja fast täglich nach so nem Moped gefragt: Ist doch das perfekte Moped für den Gelegenheitsendurofahrer der sich aber auch um Familie und das alte Haus kümmern muß! Wenn dann der Kurze mal ne runde um die Dörfer mitfahren darf ist Pappi auch wieder der Held in der Schule!
GASGAS bringt gerade so was in der 250er Klasse, EC250 Cami, Rahmen der 2011 Sportenduro, etwas gekürzte Federelemente, Motor ist der gleiche wie bei AJP, knapp 30PS, 2Pers. Zulassung usw.
Hört sich an wie ne DR350 nur in neu und 15-20Kg leichter, mal sehen was draus wird!
Leider Hat GG nicht so ne gute Marketingabteilung wie KTM!
Grüße Franky
DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:
GasGas hats leider nicht ganz richtig gemacht - ohne vollen Leistungseintrag ab Werk ist es für mich keine Alltagsenduro.
Aber die Pläne für die 390er Enduro scheinen schon konkreter zu werden - weiter hoffen
GASGAS bringt gerade so was in der 250er Klasse, EC250 Cami, Rahmen der 2011 Sportenduro, etwas gekürzte Federelemente, Motor ist der gleiche wie bei AJP, knapp 30PS, 2Pers. Zulassung usw.
Hört sich an wie ne DR350 nur in neu und 15-20Kg leichter, mal sehen was draus wird!
Leider Hat GG nicht so ne gute Marketingabteilung wie KTM!
Grüße Franky
Das ist Richtig, AJP baut nur solche "Soft" Enduros, mit steigendem Erfolg, die GasGas Cami ist jetzt die zweite Enduro dieser Art in Deutschland und noch etwas softer als die AJP. Ich denke das wegen der immer älter werdenden Kundschaft auch KTM bald handeln wird, bei den Duke Modellen sind sie ja auch weg vom radikalen Weg und das mit großem Erfolg !.
Was ich aber bei der GasGas Cami nicht verstehe ist das die GasGas trotz gleichen Motor wie AJP nur halb so lange Wartungsintervalle hat ?!. Aber das liegt wohl daran das alle Fahrzeughersteller den größten Gewinn mit Ersatzteilen machen, deshalb haben die auch kein Interesse eine Elektro Enduro auf den Markt zubringen. Das würde dann auch den tot von manchem Händler bedeuten.
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!
ist denn schon sicher das die Cami keinen vollen Leistungseintrag bekommt????
Würde auch gern wissen ob sie in D schon ausgeliefert wurde, im Ausland gibts schon mehrere Tests und hier noch nix zu lesen!
Bin gespannt auf den Vergleichstest mit der AJP, denke mal der wird kommen!
DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar