KTM EXC 300 MY14 Kupplung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• KTM EXC 300 MY14 Kupplung

Guten abend,

Ich habe seit Anfang Dezember eine exc 300 2014.

Bis jetzt habe ich knapp 21 Stunden drauf.

2 mal das Getriebeöl gewechselt..

Heute bin ich eine exc 250 2takt sixdays 2015er Modell gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Kupplung butterweich zu betätigen ist.

Meine ist deutlich schwerer zu betätigen.

An was liegt das?

Ich fahre kein extrem enduro wo ich die Kupplung stark belaste oder sonst was..

Fahre auch erst seit Anfang Dezember enduro.

Habe auch schon das System entlüftet.

Ändert sich nichts.

Oder lag es Vllt daran, weil die sixdays gestern erst gekauft wurde?

Was meint ihr?

Hätte auch gerne so eine butterweiches betätigen der Kupplung.

Gruß

Ne Tellerfeder ist sehr sensibel auf die Einstellung.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Habe nie etwas verstellt

Kommentar

Wenn da das Problem liegt war die Werkseinstellung halt nicht gut.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Die Stehen ab Werk glaube ich alle in der Mittleren Position der Vorspannung der Feder.

Mal ganz dumm gefragt, hast du deinen Hebel auch mal etwas geölt/ gefettet. Nicht das da einfach Dreck zwischen ist und nur der Hebel schwer geht. 2. Frage, wie weit innen ist denen Armatur montiert, wie weit die bei der Neuen.
          Denn eigentlich ist die Kupplung seit 2013 bis heute nicht wirklich anders und geht bei allen gleich leicht oder schwer, je nach Ansicht halt. Ich finde sie Leichtgängig und einen unterschied zwischen meiner 2013 den der 2015 die ich letztens gefahren bin konnte ich nicht feststellen.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Den Hebel hab ich extra ausgebaut und gefettet.

An der Position habe ich nichts verändert.

Die Armatur ist an der selben Position wie meine.

Es ist einfach deutlich mehr Kraft notwendig

Kommentar

Na dann setze die Armatur mal so weit wie Möglich nach innen. Ansonsten eventuell auch mal Flüssigkeit wechseln, die wird ja immer schön dreckig. Wie gesagt, mir sind so auf anhieb keine Änderungen an der Kupplung bekannt die einen relevanten Unterschied erklären können und bemerkt habe ich auch keinen. Die Kupplung geht generell einfach schön leicht.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Ach noch was, das Fett ist auch noch sauber, nicht das du durch Staub und Dreck das Gegenteil erreicht hast und da jetzt eine bremsende Schleifpaste am Hebel hast.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Ok hab das ganze mal nach innen geschoben

Kaum ein unterschied.

Also wiegesagt..beim ziehen geht's deutlich schwerer und beim loslassen ist auch mehr Druck da (logisch)

Der Hebel ist komplett sauber die Hülse auch und alles
                  Ordnungsgemäß gefettet mit Brembo fett.

Oder ist die Kupplung der 300er Vllt Härter eingestellt wie zB bei einer 200 / 250?

Zum wechseln der Flüssigkeit brauch ich da bremsflüssigkeit oder hýdrauliköl?

Kommentar

Da kommt das rein was auf dem Deckel steht, bei der Brembo also Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1.
                    Unterschiede zwischen 250 und 300 kann ich mir nicht vorstellen. Aber du kannst ja dein Moped mal auf die Seite legen den Deckel der Kupplung aufschrauben dann mal schauen wo die Schrauben drin sind. Da sind an den Bohrungen in dem Ring durch den die Schauben gehen, an einer Schraube Buchstaben eingeschlagen. Meine x, y, z, müsste auf y drin sein die Schaube. Du kannst natürlich dann auch mal die 6 Schrauben rausdrehen und dich scheiben und Beläge anschauen und schauen ob alles richtig drin liegt. Die innere Stahlscheibe ist dünner und etwas anders, dann gibt es noch eine Dünne die nach Außen gehört, die dazwischen sind alle gleich. Beläge sind meine ich alle gleich. Dann schaust du dir Korb und die Kleinen Röhrchen an, aber ich kann mir nicht vorstellen das da was zu sehen ist an verschleiß.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Hallo

Gestern mal die Kupplung auseinander genommen und auf Verschleiß überprüft...

Kommentar dazu war: die hat noch nichts erlebt!

Einstellung War mittig, also auf y.

Hydraulik Öl gewechselt mit dot4

Geht jetzt minimal besser.

Haben die 15er Modelle Vllt andere hebel, das die kraftübertragung/ Hebelwirkung leichter geht?!

Naja immerhin lässt sich die Kupplung jetzt genauso ziehen wie bei einer husaberg te 300 von 2012.

Kommentar

Das ist doch in Ordnung, die Kupplung der 2012 ging doch solange der Korb und Mitnehmer Neu wahren auch schön leicht. Wirklich großartig leichter geht weder meine 13er noch die 15er die ich testen durfte. Die Charakteristik ist halt minimal anders da die Tellerfeder am Anfang die meiste kraft braucht und zum ende leichter wird. Bei den Schraubenfedern steigt die kraft ja mit dem Weg.
                        Bremse hat anderen Hebel/ Pumpe bekommen, aber Kuppelung meine ich nicht.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                        X