Es ist passiert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es ist passiert!

    Nachdem ich das Forum in letzter Zeit schon mit allerlei Fragen gelöchert habe wird es jetzt noch schlimmer! :taste1:
    Ich habe es getan und mir eine 06er SXF 250 zugelegt. Im Moment bin ich dabei alle Flüssigkeiten zu erneuern und auf manuellen Steuerkettenspanner umzurüsten. Ich habe mich nun also auf einen 4-Takter eingelassen und will daran vor allen Dingen auch Schraubertechnisch wachsen. Es werden hier also sicher immermal wieder mehr oder weniger dumme Fragen auftauchen die ich trotz Suchfunktion und google nicht befriedigend beantworten konnte.
    Die Erste kommt auch sogleich. Ich habe gelesen dass BvZ wohl damals eine SXF Umgebaut und als Enduro verkauft haben. Leider habe ich nichts dazu gefunden was alles geändert wurde. Vielleicht weiß ja jemand mehr drüber und möchte diese Infos mit mir teilen. Am meisten würden mich ja eine höhere Schwungmasse und eine andere Abgasanlage (habe die extrem laute Doma) interessieren.
    Für Eure Antworten und viel Verständnis bin ich schon jetzt sehr dankbar!!!
    MFG Safety
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Warum einen manuellen Steuerkettenspanner?
    Ansonsten einfach eine Anlage mit 94db suchen, wobei es für die Doma eigentlich auch einen entsprechenden Killer geben müsste!
    Halte das Ventilspiel im Auge, wechsel regelmäßig das Öl inkl Filter und mache 1x / Jahr Kolben & Steuerkette neu. Ansonsten: fahren!

    Wenn du keinen Wert auf einen Brief legst, bau einfach ein 18"-Rad ein. Schwungmasse gibt's von Steahly, ob das Schwungrad von der EXC passt, weiß ich nicht!
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Die manuellen haben in der ersten generation probs gemacht, war bei der freeride 12+13 auch noch thema, ansonsten funzen die zuverlässig
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
        Die manuellen haben in der ersten generation probs gemacht
        Sicher? war es nicht anders rum.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
          Sicher? war es nicht anders rum.
          Das dachte ich eben auch. Die hat ja den hydraulischen Steuerkettenspanner bei dem der Öldruck vor allen Dingen im kalten Zustand nicht immer ausreichen soll. Deswegen den manuellen/mechanischen um ein Überspringen zu verhindern.
          Müssen eigentlich beim Steuerkettenwechsel auch alle Führungsschienen getauscht werden. Ich hab leider im Netz nix brauchbares gefunden (z.B. sowas wie nen Steuerkettenwechselkit). Nichtmal ne Steuerkette mit KTM original Teilenummer.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #6
            ich sag mal so:
            Wenn es finanziell nicht soviel ausmacht: Wechseln

            Ansonsten nach Augenmaß und Gefühl

            Kommentar


            • #7
              Zitat von visual Beitrag anzeigen
              ich sag mal so:
              Wenn es finanziell nicht soviel ausmacht: Wechseln

              Ansonsten nach Augenmaß und Gefühl
              Alles klar! Hab eben Steuerkette+Führungs- und Spannschienen bestellt.
              Werd mich gleich mal noch auf die Socken machen und Filter, Öle, Kühlflüssigkeit sowie den manuellen Steuerkettenspanner zu besorgen. Hat jemand zufällig noch ne ca Angabe wie straff man die Kette spannen sollte?
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                Schau mal hier rein , vielleicht bringt das Licht ins Dunkel :-) http://freeride350.blogspot.ro/2014/...ain-using.html
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                  Schau mal hier rein , vielleicht bringt das Licht ins Dunkel :-) http://freeride350.blogspot.ro/2014/...ain-using.html
                  Merci! Also Pi mal Daumen. :gut2:
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                    Sicher? war es nicht anders rum.


                    Hmmmm...marias ist ne 14er da solls keine probs mehr geben...hat jetzt 70 std ohne irgendwelchen ärger....
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöle! Wollte mich nachdem alle Teile eingetroffen sind mal ans Steuerkette wechseln machen. Nach ausführlicher Recherche bin ich aber leider immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen wie die ganze Sache von statten geht. Ich wollte eigentlich nur den Ventildeckel und die Nockenwellen abnehmen aber so einfach ist das mit dem Wechsel wohl doch nicht. Hat zufällig jemand einen Tipp für diese Angelegenheit?
                      Mfg Safety
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Lad dir das WHB runter. Ist bei google zu finden, schlimmstenfalls auf Englisch. Motor ist zwischen SX 06 -12 und EXC-F 07-13 baugleich.
                        Habe meins leider grad nicht zur Hand.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                          Hallöle! Wollte mich nachdem alle Teile eingetroffen sind mal ans Steuerkette wechseln machen. Nach ausführlicher Recherche bin ich aber leider immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen wie die ganze Sache von statten geht. Ich wollte eigentlich nur den Ventildeckel und die Nockenwellen abnehmen aber so einfach ist das mit dem Wechsel wohl doch nicht. Hat zufällig jemand einen Tipp für diese Angelegenheit?
                          Mfg Safety

                          das sind ja hervorragende Vorraussetzungen um mal ein wenig an den Steuerzeiten rumzuspielen :kratz:
                          immer daran denken: safety first !! :gut2:
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            Das WHB habe ich. Leider gibt es in dem Fall nicht den nötigen Aufschluss. Mir liegt es außerdem fern an den "Steuerzeiten rumzuspielen". Ich möchte die Steuerkette wechseln nicht mehr und nicht weniger.
                            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry das ich es so deutlich schreibe was Ralf nur angedeutet hat. Wenn du mit dem was im Handbuch steht und dem was man wenn man am Moped am Schrauben ist sieht nicht weißt was du machen musst um die Steuerkette zu wechseln, dann liegt die Vermutung nahe das das nötige Fachwissen für solche arbeiten bei dir nicht vorhanden ist. Sprich du wohl nicht die nötige Erfahrung für solche arbeiten hast.
                              Denn wie man die alte Steuerkette raus bekommt sieht man eigentlich wenn man den Motor an den entsprechenden stellen öffnet, was für die arbeiten alles ab muss sieht man im Zweifel dann im Handbuch. Kommt man mit den angaben nicht weiter sollte man sich besser Hilfe von jemand holen der einem das zeigt und das passende Werkzeug hat.
                              Ich vermute mal das der Rotor der Lima von der Kurbelwelle runter muss um die Ausfall Sicherung ab zu bekommen und die Kette raus zu bekommen. Wobei man natürlich versuchen kann die neue Kette mit der alten durchzuziehen. aber dann weiß man immer noch nicht wie die Spann und Führungsschienen ausschauen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X