Lenkererhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkererhöhung

    Hi,

    hab mir für meine EXC 350 bei Ebay ne Lenkererhöhung gekauft. Montiert waren sie zuvor auf einer 2010er EXC.
    Problem ist jetzt aber das die eingefräste Nut der unteren Lenkerklemmung nicht auf die Lenkererhöhung passt. Die Erhöhung ist einfach ein paar mm zu breit.

    - Könnt Ihr mir sagen ob sich an den Lenkerklemmungen zwischen den Modelljahren 2010-2015 was geändert hat?
    - Kann ich die Erhöhung einfach ein wenig zurechtfeilen, damit die Nut der Lenkerklemmung passt?

    Grüße
    Tobi

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0128.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,9 KB
ID: 911825 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0129 (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,4 KB
ID: 911826 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0131.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 911827

  • #2
    ja, das problem hatte ich auch. wenn du eine gefräste gabelbrücke hast, kannst du die lenkererhöhung vergessen.
    1. die lenkererhöhung hat keine führung auf der gabelbrücke
    2. die lenkeraufnahme paßt nicht auf die lenkererhöhung, dazu müßten genau 0,2mm an jeder seite über eine höhe von ca. 2mm abgefräst werden.

    du kannst problem 2 beheben, aber dennoch hat die lenkererhöhung keine führung auf der gabelbrücke.
    verkauf die lenkererhöhung wieder und besorge dir die org. lenkererhöhung für gefräste gabelbrücken

    gruß in die runde - hawi
    ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

    Kommentar


    • #3
      Ich würde da auch nicht rumfeilen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mir da gar keine Gedanken machen da rum zu feilen, wenn du es einfach und schnell haben willst geh mit der Feile ran, wenn du alles original haben willst dann kauf passende

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Infos! Stehen zum Verkauf.

          Grüße
          Tobi

          Kommentar


          • #6
            Wie du gemerkt hast hat sich die Lenkeraufnahme zwischen 2010 und heute geändert. Glaube ab 2011 oder so sind alle Brücken mit der Aufnahme so wie sie bei den Gefrästen schon davor gewesen ist.

            Am besten vergisst du das ganze Thema lenkererhöung gleich komplett uns schaust das du dich mal richtig auf das Moped stelltest. Denn bei 99% der Fahrer ist eine Lenkererhöung überflüssig und konterproduktiv für die richtige Fahrtechnik. Ich sehe immer wider Leute bei Lehrgängen die Erhöhungen raus bauen und dann feststellen das es ohne viel besser geht wenn man weiß wie man richtig steht.
            Gibt eigentlich nur 2 ausnahmen, gut 2m Größe oder Rally, da darf der Lenker dann eventuell etwas hoch.
            Aber jeder wie er meint, ist nur ein tipp von mir.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Bei dieser KLemmung würde ich persönlich das überstehende unten an der Lenkeraufnahme abfeilen und mir in eine entsprechend des Höhenwunsches dicke Ronde ein Loch für die Schraube bohren! Die Ronde wird sich wzar vlt. im Laufe der Zeit drehen, aber machen tut das nichts.

              Oder eben schön original!

              @ghost, das hört man oft; meistens von relativ kleinen Leuten, welche sich die Probleme der Grossen nicht ansatzweise vorstellen können! ;)
              Einem jugendlichen, der seiner 85er entwachsen ist, sagt man auch nicht, daß er mit der 85er schneller ist, wenn er sich hinbuckeln muß; sondern man kauft ihm ein grösseres Mopped. Ab einer gewissen Grösse gibts halt dann keine genug Moppeds mehr... .... ach egal; Gas ist rechts; fahren statt labern! :))
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                @engl,
                na ja groß ist relativ genau wie klein. Ich habe das glück weder zu klein noch zu groß zu sein, so mit 1,87m passt man prima auf eine Enduro, meist sind die Beine lang genug und auch sonst passt alles. Sicher, bei 2m oder von mir aus auch etwas darunter kann es eventuell mal von Vorteil sein über Erhöhungen nachzudenken. Aber die haben ja auch manchmal Nachteile und vor allem sieht man manchmal Leute mit 1,75m und 2cm Lenkererhöung. Fragt man die dann warum, kommt immer die Antwort das sie so bequemer stehen können. Hey, das Ding ist ein Sportgerät, da ist nicht bequemes kerzengerades stehen gefragt, sondern aktiv drauf stehen. Die Hüfte ist ein Gelenk, knickt man da etwas ab, dann passt das fast immer.
                Aber egal, am ende soll und muss jeder für sich herausfinden wie es für ihn am besten passt. Aber manchmal sollte man halt auch sich und seine Position auf dem Moped hinterfragen und überprüfen. Da kommen das manchmal interessante Erkenntnisse zusammen und man merkt wenn man dann mal die Tipps umsetzt das es besser geht.
                Wobei fahren kann ich bis heute nicht, aber das hindert mich nicht Spaß auf dem Moped zu haben.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Moin Mädels,

                  ich habe auch lange mit Lenkererhöhung und hoher Sitzbank getestet und gefummelt. Erst 30mm, dann 20 mm. Sitzbank war 30 mm höher... Fühlte sich teilweise wie ein Chopper an. Nun habe ich alles weggelassen und komme prima klar. Handling passt einfach (und ich bin 1,96m groß).

                  Habe auch mehr Druck auf dem Vorderrad in den Kurven. Klar, ist anstrengender, gerade beim Fahren im Stehen. Aber ich denke, ich bin so zügiger unterwegs als vorher.

                  Meine Empfehlung wäre auch: Lass es weg und probiere es so. (David Knight fährt auch ohne) :Auge2:
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X