EXC - Bremslichtschalter vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC - Bremslichtschalter vorne

    Hi

    Meine KTM XC-W 200 steht kurz vor der TÜV-Prüfung. Nun habe ich alles an Elektrik montiert und bekomme den vorderen Bremlichtschalter nicht eingestellt.
    Man kann ja nur die Hebelendstellung einstellen und nicht den Bremslichtschalter selber. Aber selbst bei max Hebelstellung nach vorne, wird der Kontakt vom Schalter nicht betätigt, Ergebnis klar, das rote Lämpchen leuchtet hinten munter im Dauerbetrieb vor sich hin. Von der bescheidenen Bedienung bei so eingestelltem Bremshebel reden wir jetzt mal nicht.

    Was mache ich falsch, es handelt sich alles um Originalteile. O.K., man könnte da jetzt was basteln, aber das muß doch ab Werk auch schon mal funktioniert haben. Eventuell fehlt mir da auch was am Schalter, keine Ahnung, wie der aussehen muß.

    Gruß Uli

  • #2
    Hast du Handschützer verbaut, die evtl. den Hebel blockieren? So ist bei mir bei den original 2015er Schützern.

    Und mach mal ein Foto, oder 2!
    Klug war es nicht, aber Geil! :))

    Kommentar


    • #3
      Falschen hebel oder schalter montiert, oder ist der kleine schalterpin abgebrochen, foto ?

      Kommentar


      • #4
        Na einfach den Mikrotaster mal mit der Hand probieren
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Ich mal heute Abend mal ein Foto.
          Soweit funktioniert ja alles elektrisch. Wenn ich den Hebel von Hand weiter nach vorne drücke, so kommt der dann auch an den Mikroschalter und der klickt und das Bremslicht geht aus.
          Theoretisch müßte der Hebel nur weiter raus. Vielleicht liegt´s ja auch am Einstellmechanismus des Hebel und das geht normalerweise etwas weiter. Der ist aber bereits auf max eingestellt Laut Vergleich mit der Teileliste ist alles original.

          Kommentar


          • #6
            dann dürfte eventuell die Rückholfeder am Hebel fehlen oder zu schlapp sein, normal ist bei der EXC da eine kleine Feder die den Hebel immer ganz nach außen drückt, egal wo der Druckpunkt eingestellt ist. Das Moped hat je keine einstellbare griffweite, sondern mit dem Einsteller stellt man nur ein wie weit der Druckpunkt vom Lenker entfernt liegt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Ich hab hier gerade eine 09er 300 von nem Kumpel stehen, die auch zum TÜV muss und mir ist genau das gleiche aufgefallen. Bin mir ziemlich sicher, daß weder bei Dir, noch bei dem Moped hier irgendwas fehlt oder kaputt ist. Das ist einfach bloß ne komplett behämmerte Scheißkonstruktion.
              Bei mir funktioniert es, wenn ich den Hebel-leerweg auf "unfahrbar" einstelle. Ist für den TÜV gut genug, danach kann man den Bremslichtschalter ja ausstöpseln. Oder man besorgt sich nen Hydraulikschalter, wie an der Hinteŕradbremse.

              Kommentar


              • #8


                dieser Bremshebel?
                Die kleine Feder für den TÜV raus lassen.
                Dann ist der Bremshebel in der Endlage auf dem Schalter. In der Praxis eher unbrauchbar. Die kleine Feder reduziert den Leerweg...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  So, nun bin ich etwas schlauer. Es lag bei mir am Einstellmechanismus des Hebel. Da ist ja am Ende des Gewindes ein Schwarzer Plastikkranz zum Drehen dran. Dieser war so weit auf das Gewinde aufgeschoben, das man den Hebel eben nicht weit genug nach vorne stellen konnte. Kranz ca. 2mm weiter zurück gezogen und schon ging der Hebel weiter raus einzustellen.
                  Nun klappt das mit dem Bremslicht, aber, wie oben bereits erwähnt, ist nun der Hebel so weit raus, das ich mit meinen relativ kleinen Händen das Dingen nicht mehr ordentlich greifen kann.
                  Ne reine TÜV-Lösung und mehr nicht.

                  Gruß Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatten wir auch schon öfters das problem, haben dann am Schaltpunkt vom Hebel mit 2-K Kleber nen kleinen Turm gebaut, hält seit vielen Stunden

                    Kommentar


                    • #11
                      Einfach einen Hydraulikschalter wie bei der hinteren Bremse verbauen. Günstiger und erheblich robuster. Kostet im Zubehör ca zehn Euro und funktioniert immer.
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

                      WWW.NORTHTRAIN.COM

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                        Einfach einen Hydraulikschalter wie bei der hinteren Bremse verbauen. Günstiger und erheblich robuster. Kostet im Zubehör ca zehn Euro und funktioniert immer.
                        Und hat immer ein Luftbläschen drin und der Druckpunkt geht noch mehr zum Teufel.
                        Davon abgesehen ist mir so ein 10euro teil schon mal geplatzt. Auch eine nette Überraschung in der SP...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                          Und hat immer ein Luftbläschen drin und der Druckpunkt geht noch mehr zum Teufel.
                          Davon abgesehen ist mir so ein 10euro teil schon mal geplatzt. Auch eine nette Überraschung in der SP...
                          echt noch nie damit Probleme gehabt und das ist bei GG Standart seit 1996

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                            Und hat immer ein Luftbläschen drin und der Druckpunkt geht noch mehr zum Teufel.
                            Davon abgesehen ist mir so ein 10euro teil schon mal geplatzt. Auch eine nette Überraschung in der SP...
                            Hatte ich auch noch nie Probleme mit. Weder bei der Beta noch bei der Kati. Ist hinten ja sowieso meist serienmässig verbaut.
                            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                            Ausser Katzenkacke :angst:

                            WWW.NORTHTRAIN.COM

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von gussner Beitrag anzeigen
                              Hatten wir auch schon öfters das problem, haben dann am Schaltpunkt vom Hebel mit 2-K Kleber nen kleinen Turm gebaut, hält seit vielen Stunden
                              an diesen Tip hab ich mich eben in der Garage erinnert, meine Freeride hat
                              das gleiche Problem

                              ich habe folgende Variante gewählt:
                              mit Metallkleber eine M4Mutter ans Ende des Hebels geklebt! Funzt und sieht sogar schick aus!
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X