300exc Motordichtung undicht...?! - die Zweite ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300exc Motordichtung undicht...?! - die Zweite ...

    Hallo Gemeinde,

    Jetzt ist es fast wieder soweit! Mopped über'n Winter in Ordnung gebracht. Flüssigkeiten, Bremsen, Gabel ... alles fertig um in die Saison zu starten (wenn das Wetter nicht so Arsch wär ...)
    Jedenfalls ich wieder mal in die Garage um nach dem Rechten zu sehen ... und dann dieser nasse Fleck unterm Block :azrael:
    Nachdem ich das Forum durchstöbert hab bin ich auf das Thema von Kollegen Hauderer aufmerksam geworden, das die Situation ganz gut erklärt; siehe hier:


    Einen Unterschied gibt es aber: im alten Fred geht es um auslaufendes Öl im Kickstarterbereich, bei mir ist es eher Kühlwasser (grünlich-milchiges, leicht pickiges Zeug) im unteren Blockbereich. Ein paar Bilder im Anhang zeigen was ich meine.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm_md_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,2 KB
ID: 911886 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm_md_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 911887 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm_md_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,4 KB
ID: 911888


    Sieht so aus als wäre die Gehäusedichtung (39) im Eimer. Was denkt ihr?

    Nachdem ich im Zerlegen eines Motors noch nicht wirklich geübt bin (wär' das erste Mal) überlege ich zum Freundlichen zu gehen. Was an Aufwand ist damit verbunden? Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen? Ein Frostschaden kann's ja wohl nicht sein. Jede (brauchbare) Art der Ferndiagnose ist herzlich willkommen! Ach ja, Motor hat ca. 50h runter und ist weitgehend "unverbastelt".

    Danke an Eure Rückmeldungen!

    LG, Christian

  • #2
    Das sieht aber aus als wenn es nur die Dichtung des großen Kupplungsdeckel ist.
    Wie sieht dein Getriebeöl aus?
    Oder kommt es von vor von der Wasserpumpe?
    Zuletzt geändert von Stephan; 06.04.2015, 11:28.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Das ist zu 99% die grosse kupplungsdeckeldichtung. Kauf da nicht das originale papierding, sondern die aus alu. Gibt's bei endurocult oder in den USA
      http://www.fortbewegungsfreunde.de

      Pavian Parade

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten ... stimmt, ist die große Kupplungsdeckeldichtung.
        Hab' jetzt nochmal außen alles trockengelegt, gereinigt und entfettet um zu sehen wo das Leck wirklich ist. Ich hab' mich getäuscht ... ist nicht dort wie auf den Bildern dargestellt, sondern (wenn man vorm Kupplungsdeckel hockt) von rechts oben, dort wo die Wasserpumpe sitzt. Ungefähr dort wo der Kühlwassrrschlauch reinmündet (siehe Bild).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm_md_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,0 KB
ID: 901964

        Der Schlauch an sich ist's aber scheinbar doch nicht ...
        Was erwartet mich denn da? Getriebeöl ablassen. Kühlwasser auch? Und dann den ganzen Krempel abschrauben.
        Hat zufällig wer eine Reparaturanleitung dazu?
        Danke schön!

        Kommentar


        • #5
          Ja das ist die Klassische Stelle an der es ab und an mal die Dichtungen heraus drückt. Wie schon jemand gesagt hat, nicht mehr die alten Papierdichtungen nehmen, sondern die Aktuellen verstärkten Dichtungen und zusätzlich in dem Bereich noch etwas Dichtmasse kann auch nicht schaden. Die Dichtfläche ist halt nicht gerade breit und das Wasser drückt von innen mit 1,8 bar, sei froh das es dir die Dichtung nicht komplett herausgedrückt hat.
          Die Reparaturanleitung sagt die auch nur das du den Kickstarterhebel abbauen sollst, dann alle Flüssigkeiten raus, oder nur Wasser raus und Moped auf die Seite legen. Alle Schrauben vom Deckel raus, Deckel runter alte, Dichtung ab, Dichtfläche säubern und das ganze mit neuer Dichtung wider Zusammenbauen. Drehmoment für die Schrauben steht im Handbuch, welche Schraube wo rein kommt in der Ersatzteilliste.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Ich kann nur empfehlen alle Schrauben vom Kupplungsdeckel auch so mal regelmäßig nach zu ziehen.
            Dann bleibt auch eine Papierdichtung dicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              und zusätzlich in dem Bereich noch etwas Dichtmasse kann auch nicht schaden.
              doch!
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                doch!
                Warum
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                  doch!
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Warum
                  Also das mit der Dichtmasse in dem Bereich steht sogar im Werkstatthandbuch drin, man sollte natürlich geeignete nehmen und nicht irgend was.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von emule1989 Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur empfehlen alle Schrauben vom Kupplungsdeckel auch so mal regelmäßig nach zu ziehen.
                    Dann bleibt auch eine Papierdichtung dicht.
                    Da solltest du aufpassen,
                    irgendwann ist die Papierdichtung halt durch wenn man die Schrauben immer wieder nachzieht.
                    ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Also das mit der Dichtmasse in dem Bereich steht sogar im Werkstatthandbuch drin, man sollte natürlich geeignete nehmen und nicht irgend was.
                      Dann Asche auf mein Haupt, da ist es an der Stelle natürlich so!
                      Aber generell sollte man mit Dichtmasse zusätzlich bei Dichtungen vorsichtig sein.
                      Danke für die Richtigstellung!
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                        Dann Asche auf mein Haupt, da ist es an der Stelle natürlich so!
                        Aber generell sollte man mit Dichtmasse zusätzlich bei Dichtungen vorsichtig sein.
                        Danke für die Richtigstellung!
                        Wieso sollte man es nicht machen? Bestreiche fast alle Dichtungen minimal mit Dirko Grau und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hulko Beitrag anzeigen
                          Da solltest du aufpassen,
                          irgendwann ist die Papierdichtung halt durch wenn man die Schrauben immer wieder nachzieht.
                          Nö, normal nicht.
                          Man soll die ja nicht einfach fest ballern bis zum geht nichtmehr.
                          Wenn die Dichtungen neu sind, setzt sich der Deckel bei den ersten paar Fahrten.
                          Ist auch bei neuen Mopeds so.
                          Einfach regälmäßig die Schrauben mit einem DREHMOMENTSCHLÜSSEL nach ziehen. Die ersten 3- 4mal drehen sich die Schrauben noch etwas. Hat sich die Dichtung dann vollständig gesetzt, bewegt sich da auch nix mehr.

                          Das ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe und meine Motoren sind dicht ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Crowd3r Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte man es nicht machen? Bestreiche fast alle Dichtungen minimal mit Dirko Grau und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht
                            Mach mal so ne Kopfdichtung :))
                            Das Prinzip Hosenträger, Gürtel und 100er Nägel funktioniert nicht immer.
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              Deswegen das kurze Wörtchen "fast"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X