SX50 Zündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SX50 Zündung

    Hallo Papas von SX50 Fahrern :Auge2:

    Mein Kleiner fährt eine KTM SX50 Bj. 2009. So auch letzten Freitag ... zumindest so lange bis die Mühle ganz unmotiviert den Geist aufgegeben hat und sich nicht mehr ankicken hat lassen.
    Bis dato habe ich das Problem soweit eingegrenzt, dass es an der Zündung liegen muss (es läuft nix aus, Kompression OK, Antrieb OK, Benzin auch drin). Nachdem kein Zündfunke zu sehen war erster Gedanke: Zündkerze kaputt (soll ja passieren). Neue gekauft und selber Effekt ... kein Zündfunke bzw. kein Anspringen.

    Dann ein bisschen Google bemüht und folgenden Link gefunden:
    Hi hoffe könnt mir bitte weiter helfen. Von meinem Sohn die sx läuft eigendlich ohne Probleme , jedoch wenn sie richtig warm ist und sie für 15 Minuten abstellt springt sie nicht mehr an. Dachte erst Vergaser , Membrane oder so , aber ok. Dann hatte…

    Ist zwar für Bj. 2008, kann aber sooo falsch nicht sein. Hab' mich dem Vorschlag von ibinsned (2. Eintrag) angenommen und zumindest mal die Widerstandswerte nachgemessen; mit folgendem Ergebnis:
    • Zündstator: 243 Ohm
    • Zündspule: 7,59 kOhm

    Passt leider nicht wirklich zu den Angaben im Post, aber vielleicht hat sich beim Modellwechsel da doch was getan ...

    Die Spitzenspannungsmessung hat leider nix gebracht ... vielleicht auch weil's eventuell doch am Zündstator liegt und nix zur Zündspule durchkommt?!?

    Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt. Oder hat wer eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte? Nachdem Stator bzw. Spule nicht so ganz billig sind will ich nicht aufs gerade Wohl hinexperimentieren. Oder hat wer passende Ersatzteile herumliegen?

    Vielen Dank für Euer Feedback! :gut2:

    LG, Christian

  • #2
    Hmmmm..wenn du schon ne neue kerze probiert hast und immer nich nix kommt isses vllt er stecker oder das kabel...wenn du das noch ausschliessen kannst weiss ichs auch nicht....
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #3
      So, jetzt bin ich zu dem Thema etwas schlauer ... die Zündung war's dann doch nicht. Der Kolben war im A*sch. Zum Glück war der Zylinder zu retten.
      Wie man sich täuschen kann. Scheinbar war der Kolben so schwergängig, dass die Kiste nicht anlaufen wollte ... *lern*
      Jetzt läuft der Apparat wieder :psy:

      Grüße, Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X