300 EXC Sitzhöhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 EXC Sitzhöhe

    Hallo Gemeinde,

    ich wieder ... diesmal mit "Fahrwerk, der tausendsten" :craz:

    Hab' jetzt so einiges nachgelesen und trotzdem ein paar Fragen, auf die ich keine richtige Antwort gefunden hab'. Nun, ich bin mit dem Fahrwerk meiner 300er (Bj. 2010) komplett zufrieden. Da gibt's nix. Statischer und dynamischer Federweg passen wie im Handbuch angegeben ... soweit alles bestens.
    Mein Problem liegt darin, dass ich im Stand nicht vernünftig auf den Boden komme. Ich bring bei 175cm knapp 74kg auf die Waage und muss im Stllstand auf den Zehenspitzen herumtänzeln. Wenn ich doch bloß einen Fuß ordentlich auf den Boden bekommen würde. Speziell im Gelände macht mir das unnötige Probleme.

    Eine Lösung könnte eine andere Feder sein (lt. Handbuch die 60 N/mm). Wenn ich bloß wüsste welche jetzt verbaut ist. Kann man das wo nachlesen? Sind die Federn markiert?

    Eine andere Lösung ist eine abgepolsterte Sitzbank zu montieren. Die ist zwar bestimmt weniger bequem, beim fahren sitze ich aber ohnehin nicht so viel. Hat da wer Erfahrung damit? Hier mal ein Beispiel-Link:


    Tangens, Christian

  • #2
    Also Feder weicher macht ja keinen sinn wenn bei dir jetzt die Durchhänge passen und das Fahrwerk insgesamt für dich passt.
    Feder müsste wenn es noch Serie ist eine 69er drin sein, steht auch irgendwo auf der Feder aufgedruckt wenn man es noch lesen kann. Aber wie gesagt, ich sehe keinen sinn die Feder zu wechseln wenn es so passt. Die Feder ist auch die die für dein Gewicht passt, weicher würde ich behaupten wird zu weich. Gerade bei dem Modell fand ich die Federn verdammt weich.
    Aber wie auch immer, du hast 2 Möglichkeiten das zu niedriger zu bekommen, Sitzbank abpolstern oder wenn es die gibt eine niedrige drauf zu bauen. Oder du last das Fahrwerk kürzen, nein da wird nichts abgeschnitten, es wird nur innen der ausfederweg begrenzt und das drum herum angepasst. Also ein fall für den Spezialisten. Wobei wenn dein Fahrwerk sowieso schon etwas länger nicht gewartet wurde kostet das kaum extra, also ist eine Überlegung.

    Kürzen machen einige, kostet zwar etwas Federweg, aber dafür bist du halt näher am Boden.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar

    Lädt...
    X