Tacho umbau - EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho umbau - EXC

    Hallo zusammen,

    da ich jetzt zum zweiten mal meinen Tacho beim Sturz beschädigt habe überlege ich nun welche alternativen es zum original Tacho gibt.
    Könnte man nicht einfach das Tachosignal vom Vorderrad abzweigen und hiermit einen Handelsüblichen Fahhradtacho versorgen?
    Vom Prinzip arbeiten diese doch gleich, oder?


    Gruß Dave

  • #2
    Moin,

    Im Prinzip ist das wahr...

    Ktm machte mit den Sigma tacho´s ja auch nix anderes....

    Und das ist ja auch zugelassen und funktioniert.....

    Bsp:




    Gruss in die Nachbarschaft Dülmen :-D

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dave22 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      da ich jetzt zum zweiten mal meinen Tacho beim Sturz beschädigt habe überlege ich nun welche alternativen es zum original Tacho gibt.
      Könnte man nicht einfach das Tachosignal vom Vorderrad abzweigen und hiermit einen Handelsüblichen Fahhradtacho versorgen?
      Vom Prinzip arbeiten diese doch gleich, oder?


      Gruß Dave
      Hab ich bei einer auch gemacht. Funktioniert mit jedem Fahrradtacho (außer den Funkcmputern) und ist fix gemacht. Leider benötigt man für eine StVO konforme Zulassung eine Tachobeleuchtung. Von daher ist der original KTM-Tacho der wohl bis 2003 Serie war cie bessere Lösung.
      Mfg Safety
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        Okay, danke für die schnellen Antworten.
        Dann werde ich das mal ausprobieren.

        Gruß Dave

        Kommentar


        • #5
          Also ich fahre nen nachgerüsteten Stundenzähler an kommenden WE. Ist ohne Sensorkabel und misst die BH mittels integriertem "Klopf" Sensor. Kann man egal wohin kleben. Gibts ab 20 Euro. Den original-Tacho werde ich nämlich an meiner neuen abmachen da mir auch zu teuer.

          Gruss Baker

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre den von trail tech.
            Viel preisver als orginal mit mehr funktionrn.
            Bei t
            Ktm bräuer bekommst du den.
            Gibt verschiedene typen je nach dem was du willst.
            Hab an der sc den trailtech vapor gefahren
            An der exc den striker besser zum enduro wandern.
            Fahrrad tacho geht . Schau mal war frühere an der sc standard

            Kommentar


            • #7
              kennt einer den hersteller der tachos die an der 300er aus 2015 verbaut sind ?
              hab meinen tacho gekillt. alles funktioniert noch nur das oberteil ist kaput.
              bei ktm gibts das leider nicht einzeln ... und 250 € ist mir zu viel für einen tocho ...

              Gruß Chris
              SES - Racing

              Kommentar


              • #8
                Hi Chris,

                Versuch mal beim Endurobunker. Als ich mal angerufen hatte, hatte er noch einen gebrauchten EXC Tacho. Ich wèrde versuchen einen gebraucht zu ergattern für vielleicht 70€.

                Gruss,

                Baker

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend,
                  Wolle mich hier mal einklinken weil ich einen Kabellosen Fahrradtacho suche. Gibt es so was überhaupt?
                  Habe nur einen Betriebsstundenzähler, die gefahrenen km würden mich aber auch interessieren.
                  Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                  Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                  Quelle: Zitate

                  Kommentar


                  • #10
                    Kabellos funktioniert am mopet nicht !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von casi Beitrag anzeigen
                      Kabellos funktioniert am mopet nicht !
                      Richtig, zumindest war das bis jetzt immer so. Die Entfernung vom Geber zum Tacho ist zu groß und es Stört auch noch die Zündung.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hersteller KTM Tacho

                        Die Vorgänger wurden von

                        MAE Elettronica

                        hergestellt, einen aktuellen habe ich bis her noch nicht von "innen" gesehen.

                        Specializzati nella fornitura di primo impianto di dashboard, centraline e sensori per il settore auto e moto e in elettronica civile e industriale.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt es zu diesen Thema eventuell neue Erkenntnisse, bei der Funkübertragung ist ja auch die letzten Jahre einiges passiert?
                          Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                          Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                          Quelle: Zitate

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von klemens Beitrag anzeigen
                            Gibt es zu diesen Thema eventuell neue Erkenntnisse, bei der Funkübertragung ist ja auch die letzten Jahre einiges passiert?
                            Kann sein, aber auch beim Fahrradtacho, kann ich mir nicht vorstellen, am Fahrrad funktioniert das ganze ja. Am Moped ist halt die Zündung der Störfaktor und die große Entfernung. Dann wo willst du den Sender unten an der Gabel anbringen so das er im Gelände nicht beschädigt wird. Das Moped hat ein gut verlegtes Kabel von unten nach oben, das würde ich immer nutzen oder so nachbauen. Wozu da mit Funk anfangen wenn es günstige und einfache Lösungen mit Kabel gibt.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X