Welche Birne für EXC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Birne für EXC 300

    Guten Abend,
    da meine FMF Gnarly mittlerweile zu verzogen ist und sich nicht mehr richten lässt ist es an der Zeit mir ne neue Birne zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Birne ich mir zulegen soll. Hab die Gnarly eigentlich ganz gut abgestimmt bekommen und ging mit der richtigen Bedüsung obenrum auch wie Hölle. Nur in der Mitte empfand ich sie etwas träge. Hatte jetzt allerdings noch nie ne andere Birne verbaut. Deswegen würde ich gerne mal euch nach ein paar Erfahrungen fragen. Zur Auswahl stehen eigentlich die Gnarly, Fatty, SXS oder Originale Birne. Motorrad ist ne EXC 300 Baujahr 2009 mit JD-Kit. Fahrprofil ist eigentlich viel technische Sachen und klassisches Enduro (Singletrails, "Wald" aber auch mal zügigere Bereiche wie Sonderprüfungen), allerdings keine Crossstrecke. Achja, robust sollte sie auch einigermaßen sein. Extremenduro Profis wie Johnny Walker (was meinem Fahrprofil recht nahe kommt, aber natürlich nicht vom können;)) fahren ja die originale Birne, allerdings soll sich da ja seit 2009 auch einiges getan haben. Meine Frage nun an euch, war die Gnarly schon das beste für mich oder sollte ich eher was anderes ausprobieren?
    Wusste jetzt auch nicht genau in welchen Bereich das passt, also wenn ich falsch bin, Thema bitte einfach verschieben.
    Viele Grüße
    Benedikt

  • #2
    Fatty Pipe ........alles andere is Asche.:gut2:



    Bombert is ne Freestyler..........

    Kommentar


    • #3
      Hol dir die Originale Birne ab 2011 mit irgendeinem passenden ESD.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        2004-2010 war die selbe Birne, 2011 passt doch garnicht an 2009, oder macht nur der Übergang zum ESD den Unterschied?

        vom Töpfchen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
          Fatty Pipe ........alles andere is Asche.:gut2:
          Gefällt mir
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Was ich mittlerweile im Internet alles über die Gnarly gelesen habe hört sich nicht so gut an. Soll eigentlich eher zugeschnürt laufen und unten extrem viel Drehmoment, worunter dann oft wieder die Traktion leidet. Ich will eigentlich vor allem für Extreme Sachen eher Traktion und eine gut dosierbare Leistungsabgabe. Hat die Fatty untenrum noch genug Drehmoment für technische Sachen oder verschiebt diese alles nur nach oben? Originale von 2011 mit ESD fällt eigentlich raus weil das erstens mein Budget überschreitet und zweitens bin ich mir nicht so ganz sicher ob das dann passt. Die neueren Modelle sind ja speziell auf die anderen Birnen abgestimmt. Was haltet ihr denn von der FMF SXS Birne (könnte diese oder die originale für rund 100 Euro weniger als die Gnarly oder Fatty bekommen)?

            Kommentar


            • #7
              Die 300er ist vom Drehmoment her mit ner Gnarly Birne untenrum schon echt eine Herausforderung, wir dann schon echt schwierig zu fahren.
              Mit der Fatty oder auch der FMF Factory Birne läuft die 300er in allen Drehzahlbereichen mit mehr Kraft und dreht in der Mitte und auch oben raus viel freier und spontaner. Auch untenrum legt das Drehmoment zu, aber nicht so brutal wie mit der Gnarly.
              Die original Birne funktioniert auch gut, ist dann aber eher auf der zahmen Seite und hat etwas zähes hochdrehen in der Mitte und nach oben raus.
              Mit so einer Fatty kann man auch den großen Motor plötzlich ganz schön überdrehen.
              Für richtig Schub empfehle ich DOMA, dann aber komplett mit Schalldämpfer. Sind die selben Abmessungen bzw. selbe Abstimmung wie die SPES Anlagen damals.
              Und die gingen richtig zornig genauso wie heut die DOMA auch.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Genau das war oft mein Problem, dass ich das viele Drehmoment gar nicht auf den Boden bekommen habe und nach der Mitte war sie dann recht träge. Ich würde jetzt die FMF SXS (damit meinst du die FMF Factory oder?) mal ausprobieren, vorallem weil ich sie 100 Euro billiger als die Fatty haben kann und da ich auch nen neuen Krümmerflansch benötige kommt mir das sehr entgegen. Wie schauts denn mit der Haltbarkeit aus? geht die wirklich so schnell kaputt oder ist sie schon ähnlich widerstandsfähig wie die originale oder die Fatty Birne (Gnarly ist glaub ich die schwerste und robusteste). Und erfordert diese Änderungen in der Bedüsung? Habe wie oben schon geschrieben JD-Kit verbaut und war jetzt endlich mal mit der aktuellen Bedüsung zufrieden. Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen hilfreichen Posts;).

                Kommentar


                • #9
                  Mit FMF Factory meine ich die SXS Birne. Blech ist etwas dünner als bei der Gnarly, aber nur 2 oder 3 zehntel, aber immer noch Dicker als bei den Serienbirnen.
                  Insgesamt sehr robust die Birne und das Blech ist gnädig beim ausbeulen. Insgesamt stabiler wie das Serienteil. Umbedüsen ist eigentlich nicht notwendig.
                  Die SXS ist im Grunde vom Material wie die Fatty nur eben von der Form/ Abstimmung noch etwas besser an den Motor und fürs Enduro fahren angepasst.

                  Nur als Info am Rande, das Blech bei den DOMA Birnen ist wesentlich dünner als bei FMF und kommt mir auch noch dünner vor als bei den Serienbirnen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    OFFTOPIC: Passt nicht ganz zum Thema, will aber nicht extra ein neues aufmachen:

                    Fahre eine 2010er 300er mit FMF Gnarly Birne.

                    Habe einen Leo Vince Endtopf an der Hand, wurde an einer 2013er 300er Husaberg gefahren. Meines Wissens steckt das Technik von <2012er EXCs drin.

                    Frage ist nun, passt der Endtopf einer 2012er 300er EXC an meine 2010er? Halteschellen kann man ja verschieben dass es bei mir passt.

                    Sry fürs Offtopic aber bin für ne Antwort dankbar!

                    Grüße


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                    Kommentar


                    • #11
                      Passt nicht. Das Anschlussstück vom Krümmer zum ESD hat sich ab 2011 geändert. Müsste man höchstens umschweißen.


                      Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                      Manchmal dreh ich rechts am Griff
                      weil ich möchte dass die Landschaft
                      schneller an mir vorbei fliegt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                        Die 300er ist vom Drehmoment her mit ner Gnarly Birne untenrum schon echt eine Herausforderung, wir dann schon echt schwierig zu fahren.
                        Mit der Fatty oder auch der FMF Factory Birne läuft die 300er in allen Drehzahlbereichen mit mehr Kraft und dreht in der Mitte und auch oben raus viel freier und spontaner. Auch untenrum legt das Drehmoment zu, aber nicht so brutal wie mit der Gnarly.
                        Die original Birne funktioniert auch gut, ist dann aber eher auf der zahmen Seite und hat etwas zähes hochdrehen in der Mitte und nach oben raus.
                        Mit so einer Fatty kann man auch den großen Motor plötzlich ganz schön überdrehen.
                        Für richtig Schub empfehle ich DOMA, dann aber komplett mit Schalldämpfer. Sind die selben Abmessungen bzw. selbe Abstimmung wie die SPES Anlagen damals.
                        Und die gingen richtig zornig genauso wie heut die DOMA auch.
                        Interessant wie da so die Empfindungen auseinander gehen. Ich hab ne Gnarly auf meiner 2009er 300er mit JD Kit und roter Feder und bin hellauf begeistert. Unten rum sau gut zu fahren weil immer Drehmoment da ist und oben rum geht das Moped mehr als ausreichend.



                        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                        Manchmal dreh ich rechts am Griff
                        weil ich möchte dass die Landschaft
                        schneller an mir vorbei fliegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von eon Beitrag anzeigen
                          Was ich mittlerweile im Internet alles über die Gnarly gelesen habe hört sich nicht so gut an. Soll eigentlich eher zugeschnürt laufen und unten extrem viel Drehmoment, worunter dann oft wieder die Traktion leidet. Ich will eigentlich vor allem für Extreme Sachen eher Traktion und eine gut dosierbare Leistungsabgabe. Hat die Fatty untenrum noch genug Drehmoment für technische Sachen oder verschiebt diese alles nur nach oben? Originale von 2011 mit ESD fällt eigentlich raus weil das erstens mein Budget überschreitet und zweitens bin ich mir nicht so ganz sicher ob das dann passt. Die neueren Modelle sind ja speziell auf die anderen Birnen abgestimmt. Was haltet ihr denn von der FMF SXS Birne (könnte diese oder die originale für rund 100 Euro weniger als die Gnarly oder Fatty bekommen)?
                          Wenn du etwas robustes haben willst nimm eine Edelstahlbirne von Endurocult, für die Traktion und die Geschwindigkeit ist mehr das Können des Fahrers wie diverse Anbauteile zuständig.
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Man sollte vielleicht nicht ausser Acht lassen, das die original Birnen, bzw. sämtliche anderen Birnen extra nur aus Blech sind. Sich also im Falle eines Sturzes oder Schlag gegen die Birne zum Absorbieren der Kraft verformen.
                            Diese Edelstahl variante wäre mir zum ersten viel zu schwer und falls du wo vorschepperst und nachher bricht oder reißt ein Halter oder gar ein Teil am Zylinder Flansch ist die singerrei noch viel grösser.
                            Im übrigen fahre ich jetzt eine Fatty.... ein Top Teil...:gut2:
                            If you are in doubt, flat out!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fand bei der 2009 die KTM SXS von FMF richtig gut, unten von der Leistung zu Serie kein unterschied und nach oben raus dreht der Motor freier ohne ein unfahrbares Monster zu werden. Die Gnarly fand ich zu träge oben raus und unten brauche ich das etwas mehr an Drehmoment nicht wirklich.
                              Ab 2011 finde ich die Originale richtig prima und sehe keinen Grund da noch was anderes dran zu bauen.
                              Die Anlagen passen Komplet also Birne und passender Dämpfer und Halter zwischen den Bj. Mit etwas Basteln kann man auch mischen. Bin die 2009 SXS auch mal an der 2011 oder 2013 gefahren, einfach eine Schelle / Kabelbinder um den Verbinder und Dicht war das ganze.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X