250 er ist empfehlensweter als 300er, wirst du aber beim verkauf besser los.
300er reisst dir die arme lang wenn du müse wirst.
250er ist besser zu handhaben wenn es um sekunden geht in einem cross oder endurotest.
☝️Das ist meine persönliche meinung.
Ich fahre eine 250er und komme damit prima zurecht. Hat Leistung im Überfluss und genug Traktion um mich überall hochzubringen. Ist spritzig aus Kurven heraus und zieht nicht so böse an den Armen. Fährt sich sehr spielerisch und macht einfach richtig Laune!
Für mich das perfekte Motorrad und da es die nun auch mit E-Start gibt, habe ich leider keine Argumente für eine 300er :Auge2:
Ich kann nur sagen ich möchte nix anderes wie eine 300 ter haben, für mich das perfekte Moped, vor meiner ersten 300ter hatte auch eine 200 EXC, bei der 300ter ist es einfach eine Frage der Einstellung über Zündkurve Auslasssteuerung und evtl. anderer Birne. Ich komme zum Beispiel auf der 300EXC von Ghost gar nicht zurecht aber er hat auch immer die rote Feder drin, also eigentlich nur eine frage der persönlichen Vorlieben und Einstellungen.
Man kann bei beiden, also 250 oder 300 ziemlich unterschiedliche Abstimmungen machen. ich bin schon 250 gefahren die meiner 300 recht ähnlich waren und genauso linear und direkt abgestimmt war. Was halt bleibt ist das die 250 unten raus etwas weniger Drehmoment hat. Oben von der Spitzenleistung ist da kaum ein unterschied.
Mir gefällt die 250 auch, aber ich ziehe die 300 vor weil ich damit z.B. noch mal etwas extra Schwung in der Kompression bekomme um mit meiner saumäßigen Technik doch den Hügel hoch zu kommen. Oder im Sand besser aus den Ecken zu kommen.
Im Prinzip reicht auf den Meisten Strecken und wenn man etwas Fahrtechnik hat die 200 voll und ganz. Ob einem dann das mehr an Leistung der 250 oder 300 wirklich weiter bringt, wer weiß.
Die 250 ist schon ein tolles Moped, trotzdem greife ich immer wider zur 300 weil man sie zwar nicht braucht, sie aber doch alles irgendwie kann. Falscher gang in der auffahrt, egal, selbst wenn der 2. der richtige wäre kommt man mit etwas Kupplung noch im 3. oder mit noch mehr Kupplung selbst im 4. noch hoch. Die Kiste verzeih halt ziemlich viele Fehler wenn man Technisch unsauber und schlampig unterwegs ist. Also eigentlich das total falsche Moped wenn man seine Fehler los werden will. Ich glaube ich brauche eine 125er, eventuell lerne ich damit ja doch noch mal etwas das Fahren.
Habe mich nun für die nächsten Jahre für 250 entschieden ( von 125 er kommend) aus folgenden Gründen:
4takter fielen eh weg, komme ich im langsamen nicht so gut mit klar.
-finde die 300er hat untenrum einen tacken zu viel Leistung, was mich zusätzlich nur müde macht.
-250er ähnelt in ihrer Charakteristik etwas mehr der 125er.
Habe aktuell in meiner (Husqvarna TE 250, 2016) die rote Feder drin und bedüsung laut Plan 16-24 Grad und bis 750m. Läuft beim schnellen fahren auf 0 Meter und etwa 10-15 grad perfekt. Schön spritzig, dreht oben frei raus ( fahre viel Sand) und untenrum genau richtig zu dosieren bei Hindernissen.
Finde sie gegenüber der Betas die ich recht ausführlich Probefahren durfte etwas handlicher ( da mir der Rahmen aus dem ktm baukasten besser passt) und auch vom
Motor her schöner als die 250 und 300 .
Am besten ist natürlich die Mopeds von Kollegen oder auf testtagen ausführlich zu testen.
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-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Ich denke das ich mit einer 250er oder 300er klar kommen würde. Jedes Moped hat da seine Vor- und Nachteile.
Es wird nach einer Eingewöhnungsphase garantiert beides Spaß machen!
Da ich aber gerne mit etwas mehr Drehzahl unterwegs bin (ich denke da jetzt an meine 200er :schwärm:) meine ich, das die 250er für mich die richtige Wahl sein wird.
Ich habe eine 300er mal gefahren, im Vergleich zu meiner 200er kam sie mir vor wie ein Lanz. :))
Natürlich hat die 300er Drehmoment aber halt alles mit diesen "ganz niedrigen Drehzahlen".
Und die mal richtig in die hohen Drehzahlbereiche kommt wehe ich warscheinlich wie eine Fahne im Wind, die am Lenker befestigt ist.
An meiner 200er hat mir persönlich die Getriebeabstufung nicht so gut gefallen (ist glaube ich ein 125er Getriebe?), aber das wird sich ja bei der 250er dann änden.
Ich weiß noch nicht ob ich mich von meiner 200er trenne oder sie behalte da ich sie einfach lieben gelernt habe.
Bin mal gespannt.....
Also, ....... es wird eine 250er werden.
Vielen Dank noch mal an Alle!
Gruß Joe
Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose! :D
Alles richtig gemacht Glückwunsch....
Schicked Mopped
Ich fahre seit 80h ne 300er und davor ne 250er für 200 Stunden...
Habe alles gemacht und getan Übersetung /Bedüsung / Schwungmasse rauf und runter/ eigene Federn angefertigt zwischen GELBER und Roter / Birnen getauscht / S3 Kopf high/high high usw.... bei beiden Moppeds....
Ich habe immer noch das Gefühl das die 250er mir besser passte. Keine Ahnung, ich fande sie handlicher (gleiches Mopped nur 50ccm mehr) agiler und dierekter. Klar hatte sie nicht so den Dampf wie die 300er. Trotzdem mehr als ausreichend. Wenn ich nochmal zugreifen müsste, dann wüsste ich nicht was oder welche.
Ich bin nur zur 300er gewechselt weil ich hier mehr Traktion aus dem Stand im Hang oder in der Auffahrt habe.
Trotzdem hätte ich gerne die 250er noch im Keller stehen. Das treue Arbeitstier
Zudem lag mir die 250er auch auf dem Trialplatz besser.... und sie drehte so geil hoch
Also Du hast alles richtig gemacht.
Beste Grüße Winni
:craz:...wer immer brav am Kabel zieht, kommt schnell aus der Gefahrenzone...
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