Bremse verschleißt viel zu schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremse verschleißt viel zu schnell

    Am We hat bei einen 2h Rennen nach ca. einer Stunde die vordere Bremse aufgegeben, nach einer weiteren halben Stunde war die hintere Bremse auch fast am Ende. Habe originale neue Beläge aus Sintermetall vorneweg montiert.
    Mein Tempo ist so das ich die meisten vor mir her scheuche.
    Was kann ich vorn und hinten verbessern? Bringt so ein Schutz vorne was, wie haltbar ist so etwas und was passiert wenn er kaputt geht. Welche Beläge sind besser(haltbarer) wie die von KTM? Bremsleistung ist für mich eher unwichtig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: index.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,2 KB
ID: 912135
    Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

    Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
    Quelle: Zitate

  • #2
    Das ist nicht ungewöhlich . Wenn nasser sandiger Boden ist schmiergeln die so weg. Ich hab auch schon mal im Hoopepark bei einen 2h Rennen die Beläge bis zum Träger aufgebraucht .
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      kenn ich auch. für hinten gibt es diese "schlammscheiben" - also mit weniger ausnehmungen wie bei den org. scheiben. die halten länger.
      hab ich drauf und die kann ich auch empfehlen. bremsen auch wenn kein schlamm.

      gruß in die runde - hawi
      ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

      Kommentar


      • #4
        Kenne das auch das wenn der Boden sehr sandig und nass ist das man innerhalb kürzester Zeit die Beläge bis auf die Platte runterfährt.
        Bei nassem Lehm oder Waldboden ist der Verschleiß deutlich geringer.
        Die KTM Sinterbeläge sind nicht die schlechtesten.
        Ich fahre in letzter Zeit nur noch Beläge von Diafrikt.
        Gibt es in der Ausführung K in hart für nassen Boden und Sand. Sind dann auch nicht so bissig.
        Und in der Ausführung S, weicher für trockenes Geläuf. Packen deutlich mehr zu. Verschleißen aber auch generell schneller.
        Für nen 10er pro Satz nen echt gutes Produkt.
        Bin sehr zufrieden damit.
        Haben hier aber auch Hartboden.
        Hab im Sand bis jetzt aber auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
        Im nassen Sand hält da son harter Satz auch gute 2-3h
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Genau wie schon beschrieben.
          Es gibt harte, mittelharte und weiche Sinterbeläge von verschiedenen Herstellern.
          Ein Schutz hilft schon das sich nicht so viel Dreck auf die Scheibe setzt und verringert dadurch den Verschleiß von Scheibe und Belägen.

          Kommentar


          • #6
            Wir hatten mal eine Bremsscheibe, die zwar hochwertig und sehr gefragt war, aber die Bremsbeläge nur so weggehobelt hat. Nach dem 3. Satz Beläge an einem Tag wurde sie ausgetauscht.

            Kommentar


            • #7
              Wie schon gesagt, das ist nichts ungewöhnliches. Es gibt Böden die bei manchen Bedingungen das Material nur so auffressen. Hoope ist dafür im Nassen berüchtigt.
              Wir hatten auf unserer Strecke auch unter ganz bestimmten Bedingungen einen gigantischen Belag Verschleiß. Da ist am ende einen 2h Rennens Niemand mehr mit Belag gefahren, außer er hat gewechselt. Komischerweise konnte man aber sonst dort wochenlang mit einem Satz Beläge fahren ohne groß ungewöhnlich viel verschleiß zu haben. Also auf ein und der selben Strecke hat ein gleicher Belag Typ mal 1h und mal hinten 50h und vorne 100h gehalten.
              Die Originalen KTM Beläge sind mit die langlebigsten die es gibt bei brauchbarer Bremsleistung.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Anregungen, werde auf jeden Fall versuchen einiges zu verbessern.
                Die Form meiner Bremsscheiben könnte schon mit verantwortlich sein.
                Hatte im Sommer hinten eine geschlossene Bremsscheibe drauf, als ich mir mal etwas Streckenband eingefahren hatte ging die Bremsleistung hinten fast gegen null, obwohl der Belag sauber war und man keine Überhitzung erkennen konnte. Hatte sich zum Glück wieder gebessert von alleine.
                Sind die KTM-Bremsen nun generell so empfindlich?
                Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                Quelle: Zitate

                Kommentar


                • #9
                  Bei meiner KTM garnicht. Wenn andere schon zum 3. mal Beläge tauschen, kann ich mal drüber nachdenken. 😂

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ganze hat nichts mit KTM zu tun, die Bedingungen sind entscheidend. Natürlich hat auch das Material einen gewissen Einfluss, aber Boden und Wetter entscheidet mehr.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Das ganze hat nichts mit KTM zu tun, die Bedingungen sind entscheidend. Natürlich hat auch das Material einen gewissen Einfluss, aber Boden und Wetter entscheidet mehr.
                      Du hast jetzt aber was entscheidendes vergessen, Michael.

                      Die gefahrene Geschwindigkeit. :trara:
                      Bei so einem talentfreien Hobbyhonk, wie ich es bin, verlängert sich die Lebensdauer ums vielfache.
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                        Du hast jetzt aber was entscheidendes vergessen, Michael.

                        Die gefahrene Geschwindigkeit. :trara:
                        Bei so einem talentfreien Hobbyhonk, wie ich es bin, verlängert sich die Lebensdauer ums vielfache.
                        nee nicht wirklich. Von schnell bin ich ganz weit entfernt und normal komme ich mit den Belägen verdammt weit, wahrscheinlich weil ich zu wenig bremse und vor allem nicht so stark wie es möglich wäre. Aber trotzdem gibt es halt Bedingungen wo du innerhalb von 1-2h die Kompletten Beläge runter fährst. Das ganze obwohl man ja bei so einem rutschigen schlamm kram noch weniger bremst. Ob die geschlossene Scheibe da etwas bringt, ich weiß es nicht.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Vorletztes WE in Hoope ebenfalls Vo+hi verbraten. Bei der Schlammscheisse kam mir schon die Idee, direkt die beläge rauszunehmen. Der Schlamm bremmst sowie schon perfekt genug :-)
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Das is ne prima Idee... Wenn die Beläge zu sehr verschleißen, Hebel ab und gut ists...! Geht mir in Hoope aber ständig so... Aber gut, das man das ja vorher weiss und sich fix bei Anke eben neue holt...
                            ...halt mal mein Bier! :warteab:

                            Kommentar


                            • #15
                              Grade das macht Verschleiss. Wennste weniger bremst sammelt sich mehr Schlamm und Dreck zwischen Scheibe und Belag. So entsteht ein Prima Schleifstein. Ab und an en paar Meter mit schleifender Bremse helfen manchmal...
                              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                              Ausser Katzenkacke :angst:

                              WWW.NORTHTRAIN.COM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X