EXC Tacho Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC Tacho Problem

    Fahrzeug Exc 450 Factory 2006

    Sollte der gleiche tacho sein wie bis Modell 13 und ab ca 2003.

    Ich hab 3 Stecker.

    2Pin vom Geber. Der Geber ist gecheckt, funktioniert bis oben hin.

    3Pin vom Kabelbaum. Kann mir jemand sagen was das genau ist? Ich denke 12v+, Masse und das Signal wenn der Motor läuft für die Betriebsstunden?

    4Pin? Wofür ist der? Gehört sich da was gebrückt?

    Problem ist, mein Tacho zeigt alles im Display an, Batterie ist neu, Uhrzeit geht, Menü kann aufgerufen werden usw.
    Jedoch zählt er keine Betriebsstunden und erkennt kein Gebersignal vom Vorderrad.

    Hat jmd ne Idee?

  • #2
    Okay der 4Pin ist für einen Nachrüstbar Lenker Schalter. Muss da was gebrückt werden wenn der nicht verbaut ist?

    Kommentar


    • #3
      Der Tacho bekommt kein Signal vom Motor, der reagiert nur auf das Signal vom Rad. Es liegt also irgendwo im Geberkabel ein defekt oder der Geber selber oder der Tacho.
      Der 3. Pin ist auch Masse, trennt mal die gibt man ein paar extra Einstellungen frei. So kann man dann Radumfang verändern und noch ein paar andere Zusammenstellungen der Anzeige einstellen.
      Aber wie gesagt, wenn er auf nichts vom Rad reagiert liegt das Problem irgendwo im Bereich Sensor oder Kabel vom Sensor.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Dann ist wohl der Tacho kaputt.
        Das Kabel inkl. Sensor kann ich komplett durchmessen. Alles so wie es sein soll.

        Hatte die Tacho Platine auch schon raus. Da sehen die Lötstellen auch alle gut aus. Schein wohl was auf der Platine Tot zu sein.

        Hat jemand nen Tacho mit kaputtem Gehäuse rum liegen :)

        Kommentar


        • #5
          Hi, ich würde mal den Stecker vom Geber abziehen und die Pins mal kurzzeitig überbrücken. Wacht der Tacho dann auf?
          Wie gesagt, für die eigentliche Funktion brauchst du nur die Geberleitung, der Rest ist für Sonderfunktionen, bzw. Lenkerfernbedienung.

          Wie hast du denn das Kabel mit Sensor durchgemessen? Nur statisch (Ohmmeter) oder auch dynamisch?

          Gruß
          Jens
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Im obersten Stecker die messstrippen und unten auf den Geber mit nem Magnet im Sekundentakt oder so. Und dann hatte das Messgerät eben entsprechend angeschlagen.

            Wenn ich am Stecker oben am tacho Brücke wacht er nicht mal auf. Und auch wenn ich per Knopfdruck aufwecke und dann Brücke reagiert nichts. An der Platine ist ein breiter flachstecker. Wenn ich dort die zwei Pins für den Geber Brücke macht er auch nichts. Habe also die komplette geberleitung bis auf die Platine schon ausschließen können.
            Daher Suche ich ggf andere Fehlerquellen :D

            Kommentar


            • #7
              Dann kann es nur der Tacho selbst sein. Vermutlich ist der SMD-Transistor am Sensoreingang defekt.
              Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

              Kommentar

              Lädt...
              X