KTM EXC RFS Lichtmaschine Regler Strom Elektrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC RFS Lichtmaschine Regler Strom Elektrik

    Guten Abend zusammen,

    ich hab aktuell ein Objekt der Verzweiflung...

    KTM EXC 450 2006er Modell mit RFS Motor
    Läuft tip top vom Motor her.

    Hab aber Stromprobleme ich messe ca 8-12V AC Wechselspannung an sämtlichen Stellen...
    -nach Einbau eines neuen Reglers keine Besserung
    -Batterie hab ich vorsorglich ausgebaut, die sollte ja keine Wechselspannung abbekommen
    -die Massepunkte an der Zündspule und am Regler komplett blank gemacht, Gewinde nachgeschnitten also da kann kein Massefehler mehr sein
    -alles Stecker ausgeblasen, nach Möglichkeit blank geschliffen und mit Kontaktspray/Polspray behandelt

    Lichtmaschine stelle ich mir wiefolgt vor, eine Wicklung weiß gegen Masse und eine Wicklung gelb gegen Masse.
    Habe bei beiden wenn sie abgesteckt sind je nach Drehzahl bis zu 60V AC Wechselspannung.
    Wenn ich alle Bauteile abstecke müsste ich trotzdem an gelb oder gelb/rot 12V DC haben richtig? Hab ich aber nicht.

    Hat noch jemand ne Idee? Ich möchte ungern einen neuen Kabelbaum kaufen, an dem verbauten habe ich mal gut gesucht und keine offene Stelle oder einen Kabelbruch entdecken können...

    Gruß
    Michl

  • #2
    Aus der Lichtmaschine kommt immer nur Wechselspannung raus. Ein Regler macht daraus 12V, und für die Batterie sogar Gleichspannung. Bei Sportenduros wird Licht oft direkt mit Wechselspannung versorgt, der Einfachheit halber.

    Wie die Lichtmaschine geschaltet ist kannst du rausfinden, indem du zwischen Gelb bzw. Weiß gegen Masse mal den Widerstand misst. Ist da Durchgang, sind die Wicklungen so, wie du vermutest.

    Kommentar


    • #3
      Das aus der Lichtmaschine nur Wechselspannung kommt ist mir klar.
      Unsichere Quellen meinen das die EXC eigentlich 12V DC an der Beleuchtung usw haben sollte.
      Ich gehe jetzt davon aus das meine Lichtmaschine kaputt ist.
      weiß und gelb sind die zwei Wicklungen, die haben jeweils zur Masse 0,9Ohm und wären für mich somit zwei separate Wicklungen. Jedoch hat weiß zu gelb nur 0,3Ohm, Wicklungsschluss?!
      Kann mir jemand was bestätigen oder bei seinem RFS Bike mal nachmessen wenn der Tank ab ist.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        gehe mal bitte bei den Messungen nach dem WHB vor.
        Ich vermute, du hast die Variante 4K-B (wurde glaube ich ab 2005 verbaut.)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: exc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 119,2 KB
ID: 903453

        Gruß
        Jens
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Deine unsichere Quelle ist halt unsicher und falsch, die EXC hat Serie keine Gleichstrom für das Licht, da ist immer Wechselspannung, nur der Ladekreis für die Batterie wird gleichgerichtete. über die Batterie laufen nur Blinker und Hupe und wenn vorhanden der Lüfter. Der Starter natürlich auch. Bei den 2T ohne Batterie und E Starter ist übrigens Blinker und Hupe auch gleichgerichtet.
          Bei den Einspritzmodellen schaut es anders aus, die haben komplett Gleichstrom.
          Ansonsten scheinen deine werte nach der Tabelle von Schrammi ja einigermaßen zu passen.

          Was hast du überhaupt für ein Problem, was für einen Fehler suchst du.

          Ohne Batterie oder mit defekter Batterie misst du auch keine brauchbaren Ergebnisse auf der Gleichstromseite.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Ohne Batterie oder mit defekter Batterie misst du auch keine brauchbaren Ergebnisse auf der Gleichstromseite.
            Richtig! Die Batterie wirkt nämlich als Ladeelko und glättet die extrem wellige "Gleichspannung" die aus dem Regler kommt. Ergo: Ohne Batterie weniger Gleichspannung, mehr Wechselspannung.
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Laut der Tabelle sind weiß und gelb übrigens die Kondensatorladespule, die haben mit dem Bordnetz nix zu tun! Wie kamst du denn auf weiß und gelb?
              Wenn du dort 60V AC misst, ist das völlig korrekt.

              Stator in der Tabelle ist für dich interessant.
              Zuletzt geändert von TheBlackOne; 24.03.2016, 18:32.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                Richtig! Die Batterie wirkt nämlich als Ladeelko und glättet die extrem wellige "Gleichspannung" die aus dem Regler kommt. Ergo: Ohne Batterie weniger Gleichspannung, mehr Wechselspannung.
                Das ist im Grunde richtig, nur kommt aus dem Regler so oder so Gleichspannung. Die Batterie glättet nur den sogenannten "Ripple". Auch ohne Batterie gibts an der Stelle keine Wechselspannung, sie Spannung wechselt ja nicht zwischen + und -. Aber, Details.

                Kommentar


                • #9
                  man könnte sie auch pulsierende gleichspannung nennen....

                  Kommentar


                  • #10
                    der batterie ist das übrigens schnuppe. da geht es eigentlich nur drum, was für einen gleichricht- bzw. effektivwert hinten raus kommt. der sollte natürlich über der spannung der batterie liegen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ohne Batterie messe ich am roten Kabel (über das ja geladen wird) ca 6V DC und 4V AC im Standgas. Das macht mich stutzig, ich möchte ungern die neue Lion Batterie killen wenn ich da jetzt recht viel teste.
                      Kann das ein Messfehler sein weil die glättende Batterie nicht verbaut ist?
                      Muss ich die alte Batterie mal nochmal raussuchen und laden um es damit zu testen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Steht auf deinem Messgerät true RMS? Wenn nein, vergiss das was dir die Anzeige deines Messgerätes suggeriert.

                        von mir gesendet

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie viel AC kommt denn vom Stator VOR dem Gleichrichter? Das sollte eine nette Sinus-Wechselspannung sein.

                          Aber ja, ohne die Batterie misst du da alles mögliche.

                          (ich persönlich würde ja aus reiner Neugier ein Oszilloskop anhängen, aber gut :-))

                          Kommentar


                          • #14
                            nütz dir auch nix, weil die billigheimer-multimeters alle nur 50hz messen.... also ist das dann auch nur ein netter wert, der eigentlich nix aussagt. du solltest wenn dann auch mit erhöhter drehzahl messen, hatte das mal bei ner gasgas mit dem oszi gemessen, da hat sich erst deutlich über standgas was getan.

                            häng doch mal deine batterie dran, mess die dc-spannung und schau dir mal den ladestrom an, der sagt doch viel mehr aus über die batterie und dein system.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              nütz dir auch nix, weil die billigheimer-multimeters alle nur 50hz messen....
                              Jo stimmt, da war was...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X