Probleme mit Blinkerkabelbaum 350 EXC-F '13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Blinkerkabelbaum 350 EXC-F '13

    Mahlzeit,

    seit gestern bin ich solzer Besitzer einer 350er EXC '13. Da die Blinker, sowie auch der Blinkerkabelbaum noch nicht montiert waren, habe ich mich gestern mal dran begeben.

    Allerdings stehe ich da nun vor einem Problem. Ich habe beide Enden des Kabelbaums bereits angeschlossen:
    - Blinker, hinten
    - Kennzeichenbeleuchtung
    - Blinker, vorne
    - Blinkrelais
    - Schalter für Blinker

    Der Kabelbaum für das Rück-/Bremslicht lag schon.

    Nun sind "mittig" des Blinkerkabelbaums noch ein 3- und ein 4-poliger Steckes über. Damit meine ich im Bereich der Batterie.

    Der 3-polige ist mit:
    - grün/weiss
    - braun
    - weiss belegt,
    der 4-polige mit:
    - grün/weiss
    - braun
    - 2x weiss
    - blau/gelb belegt. Reintheoretisch könnte ich die Stecker auf ineinander stecken. Aber dann hat der Blinkerkabelbaum keinen Strom bzw. Masse.

    Vom Bremslichtkabelbaum geht ein 2-poliger Stecker weg, der folgendermaßen belegt ist:
    - braun
    - weiss

    Muss ich den Bremslichtkabelbaum mit dem Blinkerkabelbaum an dieser Stelle verbinden??

    Leider habe ich keinen Schaltplan. Und bei den Schaltplänen, die ich gefunden habe, taucht das blau/gelbe Kabel aus dem Blinkerkabelbaum nicht auf.

    Hier nochmal ein Bild der Stecker :Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0333.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,7 KB
ID: 912690

    Wer kann mir da weiterhelfen??

  • #2
    Blinker blinken, Kennzeichenbeleuchtung leuchtet... Alles gut. :daumen:

    Kommentar


    • #3
      An was lag es jetzt???

      getapert auf streichelglas

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich nur daran, dass ich anfangs zu kompliziert gedacht habe

        Ich habe die Stecker (3- / 4-polig) einfach zusammengesteckt, die beiden Pins aus dem 2-poligen Stecker des Rücklichtkabelbaums ausgepinnt, + in die freie Kammer (belegt jetzt die +Leitung vom Relais, blau/gelbes Kabel) vom 3-poligen Stecker des Blinkerkabelbaums und mit einem "Stromdieb" + für die Kennzeichenbeleuchtung und Blinker abgegriffen.
        Die Masseleitung vom 2-poligen Stecker habe ich mit dem "Massebündel" aus dem Blinkerkabelbaum verbunden, fertig...

        Ich hoffe, dass du folgen konntest :))

        Kommentar


        • #5
          :kratz: also Stromdiebe haben da sicher nichts zu suchen. Aber gut, wenn du es zum laufen bekommen hast ist ja gut. Aber eigentlich muss man nichts umpinnen und so einen murks wie Stromdiebe braucht man normal auch nicht.
          Jetzt weiß ich nicht wie es beim 4T genau gelöst ist, durch die EFI gibt es da ja etwas mehr Elektrik und Sicherungen dran. Aber auch da sollte der passende Stecker zur Versorgung der Blinker vorhanden sein.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            @ghost

            Ich bin auch wahrlich kein Freund dieser "Stromdiebe" und dies ist auch nur als Interimslösung anzusehen, da das Motorrad heute zur HU/AU soll und dementsprechend erstmal nur funktionieren soll.

            Nachdem ich grad eine Antwort vom Verkäufer bekommen habe, ist mir nun klar, warum das ganze nicht passt: der Blinkerkabelbaum ist vom '15er Modell, den er mir fälschlicherweise mitgegeben hat. Daher auch die Probleme mit den Kabelfarben.


            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Servus,

              ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich mit dem selbem Problem zu kämpfen habe.
              Kurz zu meiner Person:
              Ich bin 27 Jahre alt , fahre bereits seit längerem eine 690er SMC und bin seit vorgestern ENDLICH stolzer Besitzer einer KTM 300 EXC six days aus dem Modelljahr 2014.
              Leider hatte der Vorbesitzer den Blinkerkabelbaum nie angeschlossen.
              Als ich dies heute nachholen wollte, stand ich vor dem gleichen Problem. Am Blinkerkabelbaum ist der 3- und 4-polige Stecker frei und am Motorrad finde ich nur diesen 2-poligen Stecker, der frei herumliegt?
              Wie gehört es nun ordnungsgemäß angeschlossen? :kratz:
              Bei mir ist sowohl das Motorrad als auch der Kabelbaum aus 2014 :)

              Vielen Dank für eure Hilfe :gut2:

              Kommentar


              • #8
                Unter der sitzbank muss ein Stecker getrennt werden, hier wird dann der Blinkerkabelbaum "zwischengesteckt".



                Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Super, vielen Dank.
                  Ein Bild oder Beschreibung, um wessen Stecker es sich handelt liegt nicht zufällig vor, oder?


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Das erklärt sich von selbst. Zur Not nimm den linken Seitendeckel runter. Je nach dem wie da verlegt wurde kann sich der Stecker schon mal verstecken.

                    Damit die Blinker einwandfrei gehen sollte auch die Glassockellampe in der Blinkerkontrollleuchte angeschlossen / vorhanden sein. Sonst blinken alle Blinker gleichzeitig und du hast ne Warnblinkanzeige.

                    Solltest du die nicht haben da biege die Kontakte in der Fassung etwas auf bzw. steck ein zugeschnittenes Stück von einem Joghurtbecher in die Fassung..........
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, perfekt.
                      Ich werde heute Abend gleich nochmal nachschauen ob ich den Stecker nun finde ;)


                      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Stecker sollte eigentlch über dem Luftfilter in der halterung unter der CDI ligen. Das ist aber auch jetzt schon zusammen gestekt, also wie gesagt, einmal auseinanderzihen und den Blinkerkabelbaum dazwischen Stecken. Ich schau mal das ich ein Bild mache und hier einstelle.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Super! Vielen Dank dir. Das macht das Suchen etwas leichter. Gestern habe ich die Suche nach 2 Stunden abgebrochen :)


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Hier mal das BildKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: n20160914_164636.jpg
Ansichten: 1
Größe: 295,7 KB
ID: 905653 die beiden Viereckigen Steckverbindungen müssten das sein.

                            Ich weiß, das Moped ist Dreckig
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank dir.
                              Ich gebe heute Abend nochmal Rückmeldung ob es funktioniert hat.


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X