Wie lange hält die Kupplung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange hält die Kupplung?

    Mahlzeit!

    Habe im November 2015 eine 2012er EXC500 mit 5.500km gekauft.
    Der Vorbesitzer war gut 2.000km damit auf der Route der Paris - Dakar unterwegs. Sonst nix dolles (Genussfahrer).
    Nach dem Kauf habe ich eine Rekluse einbauen lassen (das Set von KTM) und bin seitdem ca. 4.000km damit im Gelände und Feld & Waldwege gefahren. Ölwechsel habe ich so aller 700km gemacht.
    Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Kupplung in fast allen Drehzahlbereichen schleift.
    Habe ein neues Kupplungsset bestellt und will alle Scheiben kommende Woche wechseln.

    Aber ist es normal, dass die Kupplung aller 10.000km fertig ist?

    Klar bei der Rekluse werden die Scheiben mehr belastet und ich bin mit 105kg auch nicht der Hungerhaken

  • #2
    10.000km wären bei mir etwa 200 bis 300 Stunden.
    Da hätte ich schon drei oder vier Kupplungen durch ...

    Kommentar


    • #3
      Hört sich realistisch an.
      Ich habe bis heute an nur an meiner 200er KTM mal die Kupplung getauscht.
      Aber da waren auch Alu Scheiben verbaut die eingelaufen sind.
      Ansonsten war eine neue Kupplung nie nötig (bei ca. 150bh mit diversen Enduros)
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
        Hört sich realistisch an.
        Ich habe bis heute an nur an meiner 200er KTM mal die Kupplung getauscht.
        Aber da waren auch Alu Scheiben verbaut die eingelaufen sind.
        Ansonsten war eine neue Kupplung nie nötig (bei ca. 150bh mit diversen Enduros)
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Ich werde in Kürze meine Belagscheiben wechseln.
          Waren bei ca. 125BH noch knapp über Verschleißgrenze. Kommen nun wohl bei ca. 160BH neu.

          Von unterwegs
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            OK, dann wird es wohl für mich auch Zeit und ist nach ca. 270 BH nicht unrealistisch mal zu wechseln.
            Kenne es nur von der 990er. Da war die Kupplung nach 40.000km breit und das Teil hat doppelt so viel PS

            Kommentar


            • #7
              Kenne Leute die fahren auf 125er Kupplungen innerhalb weniger Stunden so auf, das man bei pingeligem Vorgehen oder empfindlicher Kupplungshand das Zeug dann schon tauschen muss.
              Hat also nicht direkt was mit der Leistung zu tun die übertragen wird, wie lange so eine Kupplung hält sondern viel mehr mit der Fahrweise bzw. wie sehr die Kupplung aktiv zum Fahren genutzt wird.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Da so eine Rollerkupplung ja je nach Einstellung mehr oder weniger lange immer am schleifen ist und man damit im zweifle auch 2 Gänge zu hoch noch fahren kann verschleißt damit die Kupplung halt je nach Fahrweise auch entsprechend.
                Wie schon gesagt, nutzt man die Kupplung viel verschleißt sie entsprechend schnell. Es gibt Leute die eine Kupplung innerhalb weniger Stunden komplett aufgeraucht haben.
                Das Ding ist halt ein Verschleißteil und wird wenn nötig getauscht und gut ist es.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Grundsätzlich ist anscheinend eine ölbadkupplung nicht abrasiv wenn man mal googled. Durch thermische überlastung verbrennt der ölfilm und dann wirds schnell abrasiv.
                  Ich hab eine 520er mit 30000km und erster kupplung. Und die ist nicht nur auf dem ponyhof in die Runde gefahren worden

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habe schon einige Rekluse Fahrer gesehen die die Kupplung geschrottet haben, falscher Gang und das ding schleift sich doof !

                    Kommentar


                    • #11
                      Verstehe diese ganze Reklusegeschichte sowieso nicht.
                      Hat doch nur Nachteile.
                      Wenn ich die Kupplung nicht bedienen mag, dann ist es vielleicht besser Roller zu fahren.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich sehe, bis auf einen, nur Vorteile.
                        Aber diesen Nachteil kennst du sicherlich, da du ja nur diese siehst.

                        Gruß Rizla
                        Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Muss jeder selber wissen, aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Meine Gasn ist jetzt 100 bH gelaufen mit Rekluse... keine Probleme (alle 15h neues Öl)
                          Zuletzt geändert von miche187; 26.07.2020, 19:25.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich musste an meiner 450er nach 125std den Kupplungskorb tauschen weil er eingelaufen war und die Kupplung rupfte. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0337.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 905574Aber die Reibscheiben waren immer noch Top. Ich denke der erste Besitzer ist extrem hart gefahren!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich musste bis jetzt 2 mal Beläge tauschen. Aber nur weil ich sie geschrottet habe durch zu viel Kupplung benutzen. (Berg hoch murksen) ca. 250bh jetzt.
                              Vor kurzem musste ich die Ruckdämpfer neu machen lassen weil die verschlissen sind. Korb selbst sieht noch ok aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X