KTM 690 Enduro R wird anscheinend nicht weiter gebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 690 Enduro R wird anscheinend nicht weiter gebaut

    Im Zuge der Vorstellung der neuen Modell für 2017 auf der Intermot in Köln
    gibt es nun eine Flut von fünf neuen neuen Adventures/super Adventures (alle V2) und die 690 Enduro R ist soeben aus dem Programm verschwunden.
    Ob die 690 SMC weiterlebt ist somit auch fraglich.
    KTM überlässt den ungeliebten Dampfhammer jetzt Husquarna, die 701 Enduro ist gerade Euro 4 konform gemacht worden und verspricht vor allem bessere Dosierbarkeit bei niedrigeren Drehzahlen.
    Ich bin gespannt wie sich das Programm in den nächsten Wochen weiter entwickelt.

  • #2
    "ungeliebt"?

    Kommentar


    • #3
      Die Absatzzahlen waren in den letzten Jahren nicht mehr so dolle.

      Kommentar


      • #4
        Das ist wohl das große Problem von Straßentauglichen Enduros die auch noch etwas Gelände können. Die suchen zwar vielem aber neu gekauft werden sie kaum. War damals bei der DRZ 400 ja auch so, gebraucht mittlerweile in Gold aufgewogen, neu aber kaum gekauft und zum Schluss verschleudert worden. Scheint also dann doch nicht so viele Leute zu geben die bereit sind so was neu zu kaufen. Eigentlich sollte man jetzt noch so ein Ding kaufen. Die kann man dann wahrscheinlich in 5-10 Jahren zum heutigen Neupreis oder knapp darunter verkaufen. Schade wenn es die wirklich nicht mehr gibt. Aber die geringe nachfrage ist wohl auch der Grund warum es von der 390 keine Enduro gibt und auch von der 125 4T nicht. Das wäre eigentlich genau das was etliche suchen, ein günstiges Moped was alles ein wenig kann. Aber warum soll ein Hersteller etwas bringen, was er kaum verkauft, wenn ihn andere Modelle aus den Händen gerissen werden.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          . Eigentlich sollte man jetzt noch so ein Ding kaufen. Die kann man dann wahrscheinlich in 5-10 Jahren zum heutigen Neupreis oder knapp darunter verkaufen.

          Aber warum soll ein Hersteller etwas bringen, was er kaum verkauft, wenn ihn andere Modelle aus den Händen gerissen werden.
          Wer sich jetzt so ein Moped kauft und glaubt damit Gewinn zu machen ist " Wirtschaftsfremd ".

          solch ein Moped in späterer Zukunft womöglich noch als neu zugelassen zu bekommen ist fraglich.
          Nicht umsonst wurde die Husky 701 als " Baugleiches " Modell modifiziert und mit den neuen Abgasnormen
          zulassungsfähig gemacht.

          Das wird auch der Grund sein, warum das andere Modell nicht mehr produziert wird.
          Wie weit Ktm mit Husqvarna " verzahnt ist " ist mir letztendlich nicht 100% ig bekannt,,jedoch muss auch hier
          die Effizienz stimmen.

          Die 701 ist, meiner Meinung nach , auch eher das bessere Modell für den Markt und deswegen weiterentwickelt worden......
          Das kann aber jeder für sich selbst sehen und die Details vergleichen.

          Die fehlenden " Modelle " am Markt werden ja hinreichend von mehr oder weniger bekannten Herstellern aus
          Spanien Portugal und Fernost bedient.

          Diese haben dann erstaunlicher Weise auch altbekannte Motoren in ihren Fahrzeugen.
          Das diese gar nicht schlecht sind, beweisen die Käufer auch in diesem Forum immer wieder....

          Beispiele AJP mit der PR 5 Extreme
          Hier wäre der Ansatz für andere Hersteller , ihre Modellpolitik einmal zu überdenken.
          Das Preis Leistungsverhältnis ist hier bei vielen sehr unterschiedlich bis stark überzogen.

          Kommentar


          • #6
            Na eventuell hätte ich da ein paar mehr :Auge2: einbauen sollen. Auch habe ich nicht von hinstellen und nicht zulassen gesprochen. Sondern von zulassen und fahren und trotzdem später für viel Geld verkaufen. Die Letzten DRZ400 wurden mit SM und Enduro Radsatz für 5000 bis 5500€ verramscht. Heute tauchen gebrauchte für 4500€ auf, das nach ca 10 Jahren und x KM und Stunden, günstiger kann man wohl nicht fahren.

            Die Verbindung von KTM zu Husky ist recht einfach, ist beides der gleiche Laden, nur unterschiedliche Marken. Wird alles im gleichen Werk auf den gleichen Anlagen gebaut.

            Bin mal gespannt was die kleinen Hersteller jetzt unternehmen und welche Modelle es dann wirklich mit Euro 4 gibt. Da werden ja auch bei den bekannten Herstellern jetzt etliche Modelle nicht weiter angeboten und nur noch Abverkauf über die Ausnahmeregelungen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Die SMC 690 wird hier auf der KTM Seite jetzt für 2017 angekündigt und steht auch auf der Intermot bei uns in Köln

              Laut Aussagen am KTM Stand konzentriert man sich auf Strassenmodelle und bringt als nächstes den 800er Zweizylinder!
              Wer weis ob da nicht auch eine Enduro mit bestückt wird;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X