Neue KTM Späne normal?
Einklappen
X
-
Die größeren Späne sind in der Tat nicht normal, das Kleinzeug schon.
Würde mir aber erstmal keine sorgen machen da es auch schon mal vorkommen kann das Späne aus der Fertigung an Gehäuseteilen oder Innereien anhaften oder auch mal ein Zahnrad noch irgendwo etwas Grat hat der dann im Betrieb abgeht.
Dafür macht man ja am besten einen Ölwechsel kurz nach der ersten Inbetriebnahme.
Würde die Späne eintüten und Sie Montag beim Händler präsentieren mit einer Notiz in der Fahrzeughistorie und ansonsten weiterfahren und beobachten.
Und zeitnah in 5h oder so noch mal das Öl wechseln.
Sehe grade das es ein 4T ist, also auch das/die Siebe und den Filter ausbauen und kontrollieren ob da noch mehr drin sitzt.:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es irgendetwas aus dem Getriebe ist.
Also erstmal weiterfahren und beobachten und zeitnah nochmal das Öl wechseln.:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
Zitat von MX250 Beitrag anzeigenÖlsieb war sauber. Moped SXF 250.
Modell 2016 ? Wenn ja , dann kommt da noch mehr :craz:. Das Problem ist bekannt.Pavian Parade
Kommentar
-
Was ist denn die Ursache für die Späne?
Wenn das Problem bekannt ist gibt es doch auch bestimmt schon Ursachenforschung.
Und was heißt da kommt noch mehr?
Also ist das eine größere Baustelle und nicht nur ein paar Späne weil der Praktikant die Teile schlecht gespült hat?:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
Das heißt , da kommen noch mehr Späne u. größere Teile vom Getriebe .
Ist eigentlich in der MX Szene bekannt das die Getriebe sich von der 250 SX-F 2016er auflösen. KTM hatte zeitweise keine Teile mehr verfügbar.
Ab Modelljahr 2017 soll das Problem behoben sein.Pavian Parade
Kommentar
-
Stimmt jetzt wo du es erwähnst war da was.
Hatte es schon wieder verdrängt weil es nur die Crosser betroffen hatte.:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
So gesehen sind die Späne dann ja tatsächlich normal.:))
Gut ist das ganze aber leider nicht.
Es ist auch erstaunlich ruhig um die ganze Geschichte, man liest kaum etwas.
Kann mich aber dunkel daran erinnern irgenwo gelesen zu haben das KTM die defekten Getriebe anstabdslos ersetzt und auch Besitzer angeschrieben wurden und Ihnen die Nachbesserung angeboten wurde.
Dann also nicht weiterfahren und beobachten sondern direkt zum Händler und auf Beseitigung des Mangels bestehen und deine Gewährleistungsansprüche geltend machen.:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
Össi Mopeds
Moing,
na denn nehm ich doch lieber ein etwas schwaches Licht als die ganzen Probleme die bei
den 2017-er Mopeds aus Össiland da an die Oberfläche kommen.
:frech:
Grüße
Kommentar
Kommentar