So...kurze Probefahrt brachte mir den positiven Eindruck zurück den ich vor ein paar Monaten schon hatte...Leistung mit originalem Auspuff ist ordentlich..schiebt natürlich nicht wie die 350 Beta im Vergleich von unten aber ab der Mitte tut sich glaube ich nicht viel....da es mir aber hauptsächlich um die Handlichkeit geht wird meine nächste wohl ne 250ziger...
Was mir negativ aufgefallen ist das wenn man vom Gas geht der Motor sehr viel stärker abbremst als der Beta Motor..Eventuell liegt das aber auch daran das das Mapping noch für den zuvor montierten Akrapovic aufgespielt ist..
jain,
es sind 3 Mappings in der ECU hinterlegt
ob eines dieser 3 für einen Zubehörauspuff passt, oder welches überbügelt wird, wenn der Händler was neues draufspielt weiß ich nicht
@kolwen: Motorbremse; die Beta EFI schiebt ja auch nach, im Gegensatz zum Österreicher, wenn ich mit den österreichischen Kollegen tausche ist ist das auch immer Thema
unabhänig von Auspuff oder Steuergerät, der Charakter bleibt.
350er aus Österreich hat aber auch weniger Motorbremse als die Kleine komischerweise....
DIE Betas haben fürs Standgas einen Stellmotor der das regelt..daher kann man das Standgas ohne Software Änderung nicht beeinflussen...meine hatte am Anfang zu wenig Bremswirkung bzw..hat die mir zu viel geschoben in engen Kurven...ist aber schnell geändert wenn man einen guten Händler hat...letztendlich auch Gewohnheitssache.......
Beta ist jetzt erstmal Geschichte...meine habe ich heute verkauft und da Beta leider keine kleineren Viertakter baut ..muss ich die Marke wechseln..
Da gibt es meines Wissens kein spezielles Mapping bei den Kürbissen.
Auf jeden Fall weiss ich nichts davon:kratz::trara:
Viel Spass mit deiner Zukünftigen, Kolwen, du wirst sie nach einer kurzen Eingewöhnungszeit :schwärm::schwärm::luder:
Was mir negativ aufgefallen ist das wenn man vom Gas geht der Motor sehr viel stärker abbremst als der Beta Motor..
Das ist mir beim Umstieg auf die 250er überhaupt nicht aufgefallen..
Von nem anderen Mapping habe ich bisher auch noch nichts gehört. Ich habe inzwischen den Mappingschalter mit Traktionskontrolle verbaut.. der Unterschied zwischen Map 1 und Map 2 ist wohl merkbar. Die "Traktionskontrolle" konnte ich konnte ich bisher noch nicht ausgiebig testen, das werde ich aber am Wochenende beim klettern mal nachholen!
Heute die neue Gebrauchte abgeholt, 2017er Sixdays und gleich in Dreckenach getestet. Leider war dort Land unter und trotz Traktinonskontrolle war kein Gripp mit dem abgefahrenem Metzler Sixdays zu finden. Trotzdem...fährt einfach top das Ding, deutlich handlicher als die 350ziger Beta. Bin mir sicher wenn einer schon lange keine 250ziger gefahren ist und man es nicht sagt gäbe es viele denen man die als 350ziger verkaufen könnte.... .
Was auch gut ging war das Steinfeld, irgendwie hatte ich dort erstaunlich viel Grip...Bin mal auf den ersten Einsatz im Wald gespannt!
Dank Sixdays Modell muss ich gar nix mehr investieren da alles dran ist (Lüfter, Motorschutz usw.). Lediglich den Akrapovic welchen ich noch rumliegen habe muss ich noch anpassen, wobei der ESD wahrscheinlich sogar passt von den älteren Modellen. Übersetzung scheint mit 13/ 50 auch gut zu sein!
Heute die neue Gebrauchte abgeholt, 2017er Sixdays und gleich in Dreckenach getestet. Leider war dort Land unter und trotz Traktinonskontrolle war kein Gripp mit dem abgefahrenem Metzler Sixdays zu finden. Trotzdem...fährt einfach top das Ding, deutlich handlicher als die 350ziger Beta. Bin mir sicher wenn einer schon lange keine 250ziger gefahren ist und man es nicht sagt gäbe es viele denen man die als 350ziger verkaufen könnte.... .
Was auch gut ging war das Steinfeld, irgendwie hatte ich dort erstaunlich viel Grip...Bin mal auf den ersten Einsatz im Wald gespannt!
Dank Sixdays Modell muss ich gar nix mehr investieren da alles dran ist (Lüfter, Motorschutz usw.). Lediglich den Akrapovic welchen ich noch rumliegen habe muss ich noch anpassen, wobei der ESD wahrscheinlich sogar passt von den älteren Modellen. Übersetzung scheint mit 13/ 50 auch gut zu sein!
Lediglich den Akrapovic welchen ich noch rumliegen habe muss ich noch anpassen, wobei der ESD wahrscheinlich sogar passt von den älteren Modellen.
Der Akrapovic der 12-16er Modelle passt leider nicht mehr an die neuen Modelle ab 17. Der Abstand der Halterungen ist gleich, aber sie sind weiter vorn am Motorrad angebracht.
Mein Akrapovic ist min. 5 Jahre alt und passt, da dieser mit zwei Schellen befestigt ist. Allerdings musste ich eine Hülse drehen da der Krümmer Anschluss 50mm anstatt 52mm aufweist.
Eindrücke vom Wochenende. Da ich seit dem Rennen in Rommersheim ein paar Teile vermisse und ich in der Nähe war musste ich die Gelegenheit nutzen die "Kleine" dort kurz zu testen. Obwohl der Untergrund nach Unmengen Regen nicht gerade einladend war. Irgendwie hallen auch die Flüche mancher Fahrer vom Rennen immer noch durch die Gegend.
Zu meiner großen Verwunderung kam ich die beiden schwersten Auffahrten sofort beim ersten Versuch hoch, aber danach nicht mehr was aber nicht am Moped lag sondern eher am weniger beherztem Angriff aufgrund von Angst die noch sehr gut erhaltenen Plastikteile und die noch nicht geschützten Kühler zu zerstören. Ich werde aber auch auf ein 52er Kettenrad wechseln da dann der dritte Gang für solche Hänge perfekt sein sollte, mit der Zweitakt Beta hatte ich hier das gleiche Problem, zweiter Gang zu kurz dritter zu lang.
Aber es gibt ja dort auch genug kleine Auffahrten die im Rennen richtig schwer waren, die gingen alle (fast) immer gut, irgendwie hat man mehr Traktion als mit der 350. Also Berghoch kann ich bisher gegenüber der 350er keinen Nachteil feststellen. Bergab und beim Aufheben ist der Unterschied aber deutlich, auch wenn es wahrscheinlich nur 10kg sind, aufheben und bergen ist angenehmer. Auch bei extremen Abfahrten ist die Fuhre einfacher zu händeln. Wobei das mit nem Zweitakter noch einen Tick einfacher zu sein scheint.
Zum Mapping: 1 ist das softere und 2 ist ein wenig aggressiver, Unterschied ist auf jeden Fall zu spüren. TC ist auch sehr deutlich zu spüren,aber hat einen großen Nachteil: Speziell in Rommersheim hat man meist wenig Anlauf , also muss man vor der Auffahrt schon möglichst viel Schwung mitnehmen bzw. möglichst kurz vor der Auffahrt Vollgas geben, hat man TC gewählt wird genau dieser kurze Drehzahlanstieg irgendwie abgeriegelt und man kommt nicht weit. Vorteile hat man z.B. auf nem glitschigem Feldweg wenn man voll beschleunigt bricht das Hinterrad nicht so schnell aus.
Ausploppen ist tatsächlich kaum ein Thema, außer man provoziert es mit einem zu großem Gang. Ist etwa gleich mit der Beta Viertakt.
Zum Fahrwerk kann ich bisher nur die positiven Eindrücke bestätigen!
Über Röhren, Baumstämme, enge Kurven usw. macht es einfach riesig Spass mit dem Teil weils so handlich ist.
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