gebrauchtkauf 525 oder 530???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
    Kaufe dir einfach eine 08 oder 09er Beta!

    Kriegst schon einmal um einen 1000er billiger wie den Kürbis und hast auch noch das bessere Endurofahrwerk mit einem tollen Motor!
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #17
      sooo...
      erst mal vielen dank für eure ausführungen... es scheint ja doch eine glaubensfrage zu sein... wie so oft.


      bei mir ist bis jetzt folgendes angekommen:

      ich glaube, ich muß nicht zwingend ausprobieren, ob ein 08er modell vielleicht doch gar nicht so schlecht ist....
      eine 09er ist dann auch irgendwie blödsinn..., dann könnte man ja eigentlich auch lieber gleich ne neue kaufen und ein sonderangebot abpassen
      und das ist mir dann doch zu viel kohle für das 4. möp im stall...

      die bewährte technik der 05-07er modelle wird mich dann schon finanziell eher überzeugen.... ich war nur am überlegen, da es die 08 teilweise auch schon sehr günstig gibt... jetzt sehe ich schon mal klarer und weiß warum die wieder weg müssen

      außerdem habe ich mir angewöhnt, keine exoten ( zb beta usw. ) anzuschaffen. selbst wenn sie besser wären, was ja fraglich ist...
      am ende hat man doch immer einen erhöhten aufwand die dinger am laufen zu halten... von der ersatzteilversorgung, vor allem im notfall mal ganz zu schweigen.
      also immer schön die massenmodelle nehmen, für die man auf ebay alles hinterhergeworfen bekommt... wo dir jeder zweite mit rat und tat aus der patsche helfen kann... und überall werkstätten zu finden sind, falls man mal selbst nicht weiter kommt.

      2takt-4takt:
      ich hab noch ne 380er, die marke ist dann ja wohl auch klar, und habe festgestellt, das ist wirklich nicht das richtige für mich auch wenn ich früher cr250 und yz250 bewegt habe...
      ich will ja nur enduro fahren und keine rennen gewinnen.
      davon abgesehen säuft die 380er sage und schreibe 9,5l auf 38,5 km...
      so geschehen beim letzten endurowettbewerb... ich dachte ich guck nicht richtig... nicht einmal zwei runden konnte ich mit nem vollen tank abreißen...reserve schon mitgerechnet... also schieben:azrael:

      also doch lieber 4 takte... da kommt man auch mal bis hinter das ortsschild... und da ist es ja bekanntlich interessanter als im eigenen garten...


      und dann wäre da noch die ewige angst vor zuwenig motorleistung.

      mit meinen 115 kg verteilt auf 195 cm bilde ich mir ein, lieber etwas mehr von allem, denn viel hilft viel, oder was...

      idealerweise finde ich in kürze also eine exc / mxc / xc 525, bj 05-07
      und dann schaun wir mal, ob sie mir die arme lang zieht...

      wenn ihr noch was zu dieser entscheidung anzumerken habt...
      nur zu... ich mach sowieso was ich will



      der wahnsinn hat viele gesichter :azrael:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von mutant rock Beitrag anzeigen
        davon abgesehen säuft die 380er sage und schreibe 9,5l auf 38,5 km...
        so geschehen beim letzten endurowettbewerb... ich dachte ich guck nicht richtig... nicht einmal zwei runden konnte ich mit nem vollen tank abreißen...reserve schon mitgerechnet... also schieben:azrael:


        km weiß ich nicht, aber mit meiner 530er kann ich im Wettbewerb mindestens 2-2,5h fahren, natürlich originaler Tank :D
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von mutant rock Beitrag anzeigen

          die bewährte technik der 05-07er modelle wird mich dann schon finanziell eher überzeugen.... ich war nur am überlegen, da es die 08 teilweise auch schon sehr günstig gibt... jetzt sehe ich schon mal klarer und weiß warum die wieder weg müssen


          und dann wäre da noch die ewige angst vor zuwenig motorleistung.

          mit meinen 115 kg verteilt auf 195 cm bilde ich mir ein, lieber etwas mehr von allem, denn viel hilft viel, oder was...
          also zur technik der o8er hab mir grade eine gekauft als 450
          was ich bestätigen kann ist das die schüssel echt warm wird aber denke mit nem lüfter ist das weg.
          startverhalten ist kein problem es sei denn der leerlauf ist scheisse eingestellt. am kicker springt sie auch gut an ist halt kein 2t muss man hat richtig reinschüsseln.leistung ist masssig da da feht nicht viel zur alten 525.
          und preislich kann ich nur sagen ich hab grob nen tausender mehr bezahlt als für ein vergleichbares 06er 525 modell aber dafür mit nem neuwertigen sumo satz und die 06er war günstig !
          was noch für die ab 08 spricht ist der wiederverkaufs faktor
          bin 197 groß und hab ne 2cm lenkererhöhung drinn hatte ich bei den alten auch nur die hier ist im stehen 1000mal angenehmer zu fahren, das passt von der geometie her viiieeel besser fahrwerk ist auch genial.
          fakt ich würd sie wieder kaufen
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
            .....Aber warum ne 530, hab jahre lang die Großen gefahren.
            Würde ich jetzt nicht mehr haben wollen, die 450 reicht voll und ganz aus.
            Mann ist schneller mit ihr und lässt sich auch Kraftschonender fahren.

            Also nach meinen Urlaubserfahrungen auf 450 ktm, 450er BMW und 450 usa kann ich das nur unterstreichen....wesentlich kraftschonender und einfacher zu bewegen....die 525 hat nur den Kraftvorteil bei steilen sachen und im sand, bissel präziser geschaltet tuts die 450 überall ....:gut2:
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #21
              Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht !

              Die 08 lief immer ohne Probleme und hatte das mit Abstand beste Serienfahrwerk was ich je hatte.
              Das hat mir sogar ein DM fahrer bestättigt.

              Ich denke einfach ein Montag Mopped erwischt.:holy::holy:
              also achim, beim sönke die 450er (08) sprangen allesamt nur im leerlauf oder mit hilfe des kickers an...ist so...fahrwerk fand ich voll ok...für meine zwecke...
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #22
                Zitat von mutant rock Beitrag anzeigen
                ..und dann wäre da noch die ewige angst vor zuwenig motorleistung.

                mit meinen 115 kg verteilt auf 195 cm bilde ich mir ein, lieber etwas mehr von allem, denn viel hilft viel, oder was...

                Ok....das hab ich zu spät gelesen...dann ist ne 525er doch ne gute wahl...

                abba frach mal den lionmartin, der kommt mit ner 300 2t auch ganz gut kler...
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #23
                  Hallo, wie der EffEff schon schrieb habe ich auch ne 525er aber würde sie mir nie wieder kaufen sondern wenn 4Takter dann ne 450er.
                  Ich habe Gewichtsmässig nochma 10-15kg mehr als du, bei 190cm Größe. Ich behaupte gezz mal das ich auch richtige Männerarme habe aber die 525er reißt einfach nur und macht die Arme wirklich lang. Spritverbrauch bei meiner Fahrweise im Gelände (Nicht so der schnellste) liegt bei 1,5-2std bis Reserve.

                  Bin jetzt auf eine 300er GasGas umgestiegen und es ist 1000mal besser geworden mit dem fahren. Mehr Kontrolle übers Moped, viel leichteres fahren(also auch schneller) und vor allem länger als mit der KTM.Dazu kommt gezz noch das der 2 Takter wesentlich wartungsfreundlicher ist.

                  Falls du trotzdem ne 525er haben möchtest ich gebe meine 525er Factory Bj.2007 ab. Der Motor ist zwar im Moment noch halb auseinander da ich ihn komplett überholt habe aber ansonsten ist das Teil im guten Zustand da ich im letzten Winter alles neu gemacht habe. Fahrwerk ist sogar überarbeitet,getunt und für unser Gewicht angepasst.:Auge2: Falls du interesse hast schreib ne PN.
                  gl


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    sooooo allerseits...

                    hat leider etwas gedauert...
                    der wahnsinn hat zwischendurch mal eine andere form angenommen
                    und zwar die form einer 990 adventure s/07... man ist ja nicht nur im unterholz zu gange... den schnappi konnte ich mir nicht engehen lassen...

                    aber zurück zum thema, welches natürlich immer noch aktuell ist.

                    lieber martin, danke danke,
                    ungeachtet wie gut erhalten dein möp sicher ist, und daß du die arbeiten auch sicher alle ordentlich ausgeführt hast...
                    geöffnete "dosen" fasse ich nicht an.
                    wer geduld hat, der findet auch gebrauchte, die sich bei irgendwelchen posern neuwertig in der beheizten garage langweilen... ( siehe oben / 990 )
                    nichts für ungut... heißt ja nur, daß du kein poser sein kannst...:daumen:

                    aber vielleicht willst du ( oder jemand anderes ) ja das 380er monster haben



                    effeff:Ok....das hab ich zu spät gelesen...dann ist ne 525er doch ne gute wahl...
                    endlich mal jemand, der mir nach dem munde redet... ich bin ja schon ganz tüddelig vom hin und her 450, 525, 530, doch 450 oder doch nicht...

                    die suche wird jetzt wieder aufgenommen.... ich werde berichten...


                    mal was anderes: endurourlaub dieses jahr...

                    ich wollte dieses jahr noch was unternehmen... mir fehlen aber anscheinend die mitstreiter...
                    (keine zeit, urlaub, family, job... eben die üblichen hinderungsgründe )
                    hat einer von euch noch einen heißen tip ( außer schleichwerbung )... oder kann ich mich irgendwo noch mit einklinken... auch gerne kurzfristig



                    der wahnsinn hat viele gesichter :azrael:

                    Kommentar


                    • #25
                      Na ja, das mit der ungeöffneten würde ich mir überlegen. Denn wenn man es drauf anlegt kann man auch eine gut hergenommene Kiste Optisch in einen nur Hobby und nur Feldweg zur Eisdiele und sowieso nie gefahren verwandeln. Das sind dann die Mopeds die man auf Rennen immer komplett mit Panzerband abgeklebt sieht.
                      Ich würde da lieber eine zwar rangekommene aber gut gewartete und überholte Kiste kaufen. Da weiß man was man hat und läuft nicht Gefahr auf einen Blender hereinzufallen. Die Blender gehen dann auch noch meist teurer über den Tisch. Während die Anderen meist sehr Preiswert sind, weil hat alles gut in Schuss ist und die meisten lieber einen Blender kaufen.

                      Wegen dem Urlaub, frage den Durofrank hier im Forum, list man nur gutes drüber. Oder auch Yoshimoto, da habe ich auch nur gutes gehört. Beide haben auch ein Banner oben im Forum. Überhaupt, die Anbieter oben im Forum sind sicher alle zu gebrauchen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        da fällt mir noch was ein, bezüglich der glaubwürdigkeit von km-leistungen bzw stunden-leistungen....


                        können die ktm tachos eigentlich in der hinsicht manipuliert werden... zb durch herausnehmen der baterie, so wie bei den alten sigmas???

                        oder ist die einzige möglichkeit, den tacho nicht mitlaufen zu lassen...?:kratz:

                        manchmal bin ich mir da nicht so sicher, was die angaben betrifft, wenn man sich die anzeigen so anguckt...



                        der wahnsinn hat viele gesichter :azrael:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von mutant rock Beitrag anzeigen
                          da fällt mir noch was ein, bezüglich der glaubwürdigkeit von km-leistungen bzw stunden-leistungen....


                          können die ktm tachos eigentlich in der hinsicht manipuliert werden... zb durch herausnehmen der baterie, so wie bei den alten sigmas???

                          oder ist die einzige möglichkeit, den tacho nicht mitlaufen zu lassen...?:kratz:

                          manchmal bin ich mir da nicht so sicher, was die angaben betrifft, wenn man sich die anzeigen so anguckt...
                          Glaub keinem Endurotacho den du nicht selber manipuliert hast :Auge2:
                          Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                          Kommentar


                          • #28
                            Die KTM Tachos lassen sich angeblich nicht zurücksetzen. Aber die 1. also die Größeren haben das manchmal von alleine gemacht und gingen auch gerne kaputt, so das nicht mehr der originale dran ist. Dann gibt es halt noch einige die das ding gleich abbauen und so auch nur ganz wenige Stunden und Km haben.
                            Bei unter 1000km und 30- 40h pro Jahr würde ich misstrauisch werden. Das schafft man eigentlich noch wenn man wenig fährt.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              so... das war`s

                              dann will ich das thema mal ordnungsgemäß schließen...

                              euch allen vielen dank für eure tips, warnungen, anregungen, hinweise... usw.

                              wie schon angedroht habe ich mich dann doch für die "große" entschieden.

                              und...

                              habe mit geduld und spucke ein echtes schätzchen gefunden.

                              eine 525 exc 2006

                              -ez: 11 2007
                              -408 km!!! es sind noch die ersten reifen drauf / siehe dot nummer
                              -noch mit dem einfahr-kettenkit
                              -ansonsten wie neu und mit dem originalen auslieferungspaket sowie den kompletten mx-plastics...

                              und ausprobiert hab ich sie auch schon...
                              gestern in meck-pom ne runde gedreht und in einigen baggerlöchern die bergziege ausprobiert... ich sach nur: echt geil!!!



                              der wahnsinn hat viele gesichter :azrael:

                              Kommentar


                              • #30
                                Na dann mal viel Schebaas mit dem Trecker:Auge2:
                                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X