KTM 250 EXC 2 Takt Bj. 11 Lichtmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Lupine Teile sind ja teurer als die Trailtech.
    Evtl nehme ich auch nur ne Helmlampe plus normale Lampenmaske am Moped.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #17
      Das geht besser wie anderes herum, gute Helmlampe ist geil, denn man hat schon mal da Licht wo man hin schaut. Gutes Licht am Moped macht dann zwar noch eine schöne Umfeldbeleuchtung, aber ist nicht ganz so wichtig. Vorteil bei 2x Gutem Licht ist halt das man weiterfahren kann wenn eines mal ausfällt. Ist bei nur Helmlampe der Akku alle Stehst du fast im Dunkeln. Gibt zwar Leute die auch mit Kaum Licht schnell fahren können, aber ich muss sehen wo ich fahre um überhaupt etwas fahren zu können.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        da bin ich dann mit meinen 26000lux und 1850lm ja recht gut
        Versteh ich jetzt nicht ganz, oder leuchtest Du nur 0,07m² aus?
        Zitat von Max Beitrag anzeigen
        Die Lupine Teile sind ja teurer als die Trailtech.
        Qualität kostet, dafür hast so eine Lampe aber sehr lange.
        Muß natürlich jeder selbst wissen, was es einem Wert ist.

        Wichtig ist nur zu wissen, daß lm nicht gleich lm sind, die Hersteller haben verschiedene Angaben und das das weiße LED Licht eine Helligkeit vortäuscht, die nicht vorhanden ist (gleißend Hell, wenn man reinsieht, aber leuchtet nur eine geringe Fläche aus).
        Unabhängig davon, ist eine Helmlampe immer empfehlenswert, der Einfallwinkel des Lichtes ist etwas höher (Unebenheiten werden besser ausgeleuchtet) und es leuchtet, wohin man sieht.
        Wichtig ist auch ein nicht zu schmaler Abstrahlwinkel

        Kommentar


        • #19
          wie nur 0,07m^2. Kann sein das ich in den Werten einen Fehler drin habe. Entweder stehen sie falsch auf der Seite oder ich habe mich vertippt.
          Aber damit kann man schon einen größeren Raum recht hell ausleuchten und auch draußen macht die richtig Licht. Ist halt 30W Xenon, braucht einiges mehr an Strom, also Akku schneller leer im Vergleich zu ähnlich hellen LED. Dafür ist die Lichtfarbe nach meiner Meinung angenehmer. Trotzdem, heute würde ich wohl LED kaufen, aber vor gut 5 Jahren gab es da noch wenig vergleichbares.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Wie oben geschrieben, ist recht einfach:
            1lm leuchtet 1m² mit 1 lux aus.
            D.h. mit 1850lm kannst 1m² mit 1850lux ausleuchten, oder 0,07m² mit 26k lux ;)

            Sehe gerade, Xenon. Gute Xenonbrenner kommen auf über 100lm pro Watt brutto (tw. sogar bis 170), somit sind die 1850lm netto realistisch.
            Ist übrigens falsch, daß Xenon mehr Strom braucht. Für echte 1850lm brauchst auch bei weißen LEDs diesen Strom. HID Lampen sind, Prototypen und LEDs im Laborstadium ausgenommen, im Wirkungsgrad LEDs ebenbürtig oder sogar überlegen. Auch LEDs verlieren viel über die Wärme (haben nicht umsonst so große Kühlkörper), zumindest die weißen LEDs.
            Problem ist, daß LEDs nur eine Wellenlänge erzeugen können und um weißes Licht zu erhalten, mit Filtern gearbeitet wird.
            Einzige Vorteil von LEDs: Wenns nicht das volle Licht brauchst, kannst es zurückdimmen (für diese Lichtleistung sind um die 7 LEDs derzeit nötig, d.h. es werden nicht alle eingeschaltet), LEDs halten länger und sind weniger Stoßempfindlich.

            Früher bin ich, speziell im Herbst Winter, viel Abends bis Nachts geradelt und hab bißerl einen Faible für ordentliches Licht und verfolg deshalb das Ganze bißerl.

            Kommentar

            Lädt...
            X