Ausgangslage:
Erdige bis leicht lehmige Waldboden Strecke, wurzelig, ~ 6km, eher langsam, gestern geregnet, zuerst noch recht rutschig, mit der Zeit aufgetrocknet.
Meine HM 300X, ne Honda CRF 250X, ehem. Teammoped mit 300er Kit und diversen Tuning.
EXC 350SD Leihmoped, orig. Fahrwerk, Dämpfung eher weich, Reifen mittel, hinten etwas mehr abgefahren
EXC250 2T, 12er, rote Feder, Bedüsung laut Anleitung, orig. Birne, allerdings aktuell eine Gabel aus einer 09er 450er (da die orig. Gabel beim Service).
Und aus der Erinnerung meine letzte EXC300 von 09 mit Nost FW, Gnarly, JD Kit.
Als erstes bin ich die 350er gefahren. Natürlich war ich auf das Wunder-Moped gespannt.
Erste Verwunderung: Kalt immer wieder abgestorben, hält trotz Efi den Leerlauf nicht..... Kann keine komplexe Regelung dahinter sein.
Egal, 2min Später bleibt der Leerlauf. Beim Fahren fällt gleich auf, wie zahm die 350er am Gas hängt. Fein dosierbar, nie böse. In dem engen Kurs einfach zu fahren, beim rutschigen einfach Grip zu finden (obwohl der Reifen nicht der Beste war). Bewußt im hohen Gang weit runtergelassen, ist mir nie ausgeploppt. Auf der MX Strecke, bißerl mehr drehen lassen, Leistung kommt mit der Drehzahl, aber nie böse. Das Motorkonzept geht wirklich auf: Untertourig sehr zahm zu fahren, über die Drehzahl kommt die Leistung. Hat wirklch Spaß gemacht, sowohl langsam, als auch auf der MX Strecke. Mir pers. könnte aber der Motor dann doch ne Spur schneller hochdrehen.
Das Wichtigste war mir aber das Fahrwerk. Meine 300er von 09 hat immer stark untersteuert. Das ganze Jahr nicht so richtig hinbekommen. Deine Spur mehr davon. Ich könnte mit dem Fahrwerk schon anfreunden. Original scheint es sehr weich zu sein, optimal fürs Endurieren. Gegenüber meiner Honda (und aus der Erinnerung auch meine 300er) deutlich weicher.
Dann gleich meine Honda genommen:
Die hängt deutlich agressiver am Gas. Motor ist MX lastiger (dafür brauch ich auch mehr Standgas, damits nicht dauernt ausploppt) und auch das Fahrwerk straffer. Fürs fahren auf Druck paßts besser. Gefühlte Leistung gleichwertig zur 350er.
Immer wieder Strange (hab schon nachgemessen, keine Ahnung, warum): Bei den KTMs fahr ich ergonomischer stehend, bei der Honda sitzend. Bei der Honda hab ich öfters das Bedürfniss mich hinzusetzen.
Auf die Kernpunkte Fahrwerk, Motor, Geometrie zusammengefaßt, würde sich ein Wechsel und Neukauf nicht rentieren. Die Honda ist zwar ein Konzept von 2004, spielt da aber locker mit.
Es sind aber viele Kleinigkeiten, die dann doch für KTM sprechen:
Transparenter Tank, schlanker im Tankbereich, servicefreundlicher (gleiche Schraubengröße, kommt durch den Zentralrohrrahmen besser an den Motor, LuFi wechsel einfacher), unterwegs und auf Rennen bessere Ersatzteilversorgung.
Danach noch von nem Bekannten die 250er 2T gefahren:
Alles, was mich bei meiner 300er gestört hat, hat die 250er nicht:
Im ersten Viertel der Gasgriffstellung schwer zu dosieren, giftige Gasannahme, vor allem störend in engen Kurven.
Untersteuern
Schwerer Gripaufabau.
Obwohl ich seit ca. März keine 2T gefahren bin, wenige Kurven später schon gut damit zurechtgekommen. Motor ist schon giftiger, als bei meiner Honda, erst recht gegenüber der 350er, aber noch gut beherrschbar.
Kein Vergleich zur 300er, welche deutlich agressiver ging.
Moped ging sehrschön neutral um die Kurven, natürlich deutlich handlicher, aber auch nervöser. Schräge Wurzeln, welche die 350er unbeeindruckt nimmt, auch meine Honda (aber nicht ganz so souverän), hat die 250er vorne etwas versetzt.
Fazit 350 4T vs 250 2T:
Die 350er ist entspannter und leichter zu fahren, erfordert weniger Konzentration, liegt satter, etwas mehr Grip.
Die 250er ist spontaner am Gas, fühlt sich mehr als nur 4kg leichter an.
Macht mir (wiedermal) die Entscheidung auch nicht leichter.
Günstiger Einstandspreis (Wertverlust nach einem Jahr und 100BH wird nicht groß der Unterschied sein), weniger Wartungsaufwand, simplere Technik vs. etwas einfacherer Fahrbarkeit......
Notiz am Rande: Bin heute auch noch die CRF500AF (2t) vom Lientsch gefahren........Böses Gerät. Da ist ne 300er ein Tretroller dagegen. Das Gerät schiebt bei bereits Viertelgas an, daß ich, auf der kleinen MX Strecke am Limit war und nach ein paar Runden schon Situationen hatte, das Gas kaum abdrehen zu können......
Sinnloses Teil und gerade deshalb geil und Nice2Have.
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