Fahrbericht: EXC350SD vs EXC250 2T vs HM CRF300X vs (EXC300SD 09)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin Mankra,

    das ist genau das was eigentlich Faustformel ist.

    4T sind Geräte für schnelle Strecken, Geraden und laaaange Auffahrten.
    2T sind die Teile für enges, technisches Geläuf...also für Enduro! :D

    Und bei engen, technischen auffahrten macht der 4T auch keine so gute Figur mehr.
    Die 450iger ist eh nen giftiges Teil...sagt jeder der eine hat oder gefahren ist.
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #17
      Die Zusammenfassung paßt ganz gut, ergänzen könnte man noch, 4T bei rutschigen Verhältnissen.

      Das die 450er giftig im Antritt ist hab ich erwartet, aber nicht, soviel "schlimmer" gegen die vorigen Modelle oder einer 450er Berg und die Motorbremse kommt mir auch stärker vor.
      Ist etwas unharmonisch, allein deshalb würd ich zur 350er greifen.

      Kommentar


      • #18
        Gestern war ich am Erzberg (Video lade ich gerade hoch, dürfte in einer halben Stunde verfügbar sein: http://youtu.be/gMLjhx-zAUc)
        In unserer Gruppe waren eine WR450, eine EXC250F (08, oder 09er), eine EXC350, Rest, 8x KTM 2Takter (250er und 300er).

        Im Vergleich zur 09er ist das 6. Gang Getriebe viel Wert. Bei der 09er war tw. der 2. Gang zu kurz (zum Anfahren) und der 3. Gang zu lang (Schon klar, gute Fahrer kompensieren dies mit der Kupplung, ich hab aber mit der Balance zwischen Grip und zu hohem Vorderrad genügend zu tun).
        Jetzt mit der engeren Übersetzung, dazu rote Feder, perfekt zu fahren, eigentlich immer der passende Gang vorhanden, daß ich mit kaum Kupplungseinsatz überall gut hochgekommen bin.

        In Verbindung mit Tubliss und dem Mita noch dazu, auch mit dem 2T Grip ohne Ende, bzw. man kann viel Gewicht nach vorne geben.
        Bin wirklich happy mit der 300er.

        Trotzdem, aus der Beobachtung: Die WR450 muß enormen Grip aufbauen. Reifen nimmer der Beste, der Bursche ist recht langsam angefahren und trotzdem dafür recht weit raufgekommen.
        Oft ging es sich trotzdem nicht aus und er hats oft Hangabwärts geworfen.....Die Karre aufstellen hat Körner gekostet.

        Eher wenig Grip, gegenüber 450er dürfte die 350er aufbauen. Entweder ist er auch mit Wheelspin raufgefahren, wie wir 2T Fahrer oder hängen geblieben. Fehlte der Schwung und er probierte mit Grip zu fahren (nicht die lockeren Ettagen Auffahrten, sondern im Wald), im 2. Gang untertourig fehlte das Drehmoment, auf Drehzahl gings durch. Auf Grip, mußte er im 1. Gang fahren. Da ging die WR locker im 2. Gang hoch und es sah einfacher aus. Besitzer meinte, letztes Jahr kam er mit einer 250F die WL hoch, gestern aber net (auch wenns einhellig etwas schwieriger zu fahren war).

        Kommentar


        • #19
          Super gefahren :daumen:

          Wie haste denn den Bock beim Dreikönig aus der Rinne bekommen ??

          Grüße
          Tomac

          Kommentar


          • #20
            War gar net so einfach.
            Zuerstmal den 1. Gang rein, damit das HR auch bremst. Hat aber net viel geholfen. Wenn ich das Moped bißerl herzog und der Fußraster aus dem Wandl/Boden kam, gings rückwärts.
            Im Prinzip so die Rinne langsam Rückwärts, bis Platz war, umzudrehen. Hat aber schon bißerl was gedauert.

            Kommentar


            • #21
              nett zu sehen, dass wir da immer die gleichen fehler machen.
              wir sollten für solche hänge einen vollgasschalter einbauen, damit wir nicht in versuchung kommen an der gashand das zittern zu bekommen:daumen:

              ich versuch auch immer noch wie beim 4t den vortrieb über gas-kupplung zu dosieren anstelle nur mit der kupplung.
              das ergebniss schaut bei mir dann auch so aus wie bei dir im vid
              grias di - pfiad di

              Kommentar


              • #22
                Es ist bei Vollgas ja auch einfacher sich am Lenker festzukrallen :craz:

                Es kostet einfach viel Überwindung.

                Mein Motto: Lieber einmal mehr im Hang verhungert, als das Moped hochgeschossen.

                Grüße
                Tomac

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                  ich versuch auch immer noch wie beim 4t den vortrieb über gas-kupplung zu dosieren anstelle nur mit der kupplung.
                  das ergebniss schaut bei mir dann auch so aus wie bei dir im vid
                  Wie schon mehrfach geschrieben, mit der Kupplung hab ich das noch nicht im Griff.
                  Beim Dreikönig war es aber nicht, daß mir die Leistung ausging, sondern am Ende der Rinne ist derzeit eine ca. 1m hohe Senkrechte Kante und in der Rinne lagen ein paar größere Steine.
                  Zumindest hab ich zulange die Kante angeschaut und überlegt, was soll ich da machen (Hab ich genügend Schwung oder nicht) und dann hat es mich in die Rechte Wand reingezogen.
                  Wie auch immer, es geht jedesmal mehr, wenn ich oben bin. Inzwischen wird nur das umdrehen und runterfahren bißerl schwierig.

                  Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                  Mein Motto: Lieber einmal mehr im Hang verhungert, als das Moped hochgeschossen.
                  Beim erstenmal vor 2 Jahren, damals noch mit der MX Honda, ist mir das dauernt passiert. Inzwischen hab ich das so halbwegs in Griff, passiert mir normalerweise nimmer.
                  Leider net auf Video, aber waren am Sonntag schon wieder ein paar Spezialisten dabei ;)

                  Kommentar


                  • #24
                    Top Video!

                    Und wenigstens hast du sie schön eingeparkt und nicht einfach den Hang runtergeworfen! :))
                    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
                    but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
                    "Wow! What a Ride!
                    ― Hunter S. Thompson

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie oben geschrieben, im ersten Jahr passierte es mir auch des Öfteren.
                      Inzwischen, weiß ich, wanns nimmer weitergeht und drehe ab.
                      Ich muß nur noch besser lernen, Moped nicht Bergab abzulegen. Das passiert schon noch abundzu.

                      Kommentar


                      • #26
                        3könig is aber auch recht uncool runter zu fahren wenns hart is.
                        da hab ich vor 2 jahren das mopet beim runterfahren auslassen müssen weils zu schnell geworden is. leider kein gripp zum bremsen.
                        grias di - pfiad di

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja, es wird flott.
                          Noch ärger war aber Badewanne. Ersten weil nur ein schmaler Bereich und daneben gleich tiefe Regenrinnen und Boden war auch härter/weniger Grip.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                            3könig is aber auch recht uncool runter zu fahren wenns hart is.
                            Das hab ich heute auch gespürt.......
                            Rechts von den Spuren angefahren, nimmer viel gefehlt, Moped eigentlich sauber abgelegt.......wie beim Schifahren, ca. 20m über die Steine runtergerutscht. Keine Chance, mich zu halten.
                            Auf allen 4en rauf und Moped seitlich und langsam beim Steilsten runter, immer wieder mit der Fußraste in den Boden lassen, damits net abhaut.

                            Back2Topic:
                            Heute eben nochmal am Erzberg gewesen und bei der Wasserleitung kurz Moped getauscht, die 350er vom Kumpel:
                            Letztes Jahr mit der 450er ist er die WL spielerisch hochgefahren (Während ich mit der 300er abundzu mich eingegraben hab), heute 10x oder öfter probiert und gescheitert, irgendwann hat er es geschafft, aber nur mit viel Kuppeln im 3. Gang. Also er tat sich bei den langen Hängen damit deutlich schwerer.
                            Beide hatten wir den Mitas C12 aufgezogen.
                            Dann haben wir kurz getauscht: Ist schon ein Unterschied zur 300er, so zahm und gemütlich hochdrehend. Im verblockten sicher angenehm zu fahren. Gleicher Eindruck, wie im Eingangsposting.
                            Bei der WL bin ich das erstemal auch hängengeblieben, 3. Gang kam ich net hoch (bei meiner 300er ganz locker).
                            Erst beim 2. Versuch, im 2. Gang´, am Begrenzer angefahren, gings dann.
                            Also man muß die 350er schon richtig schreien lassen, um Leistung zu bekommen oder mehr mit der Kupplung spielen, als mit einer 300er 2T.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X