Scorpa T-Ride/Sherco X-Ride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    So, hier das von einigen verlangte Statement bezüglich des Vergleichs der T-Ride und der X-Ride:

    Also nach der ersten richtige Fahrt kann ich sagen, das die beiden ansonsten gleichen Motorräder, komplett durch ihren Motor im Verwendungszweck klassifiziert werden.

    Die T-Ride ist mit ihrem Yamaha WR 250 Motor eindeutig eine Enduro. Punkt.
    Sie ist zwar niedriger und wesentlich schmaler als eine durchschnittliche Sportenduro aber weder ein Zwitterbike noch in irgendeiner Weise eine Heizkiste.
    Eher eine kompakte KLX 250 oder eine verkleinerte WR 250. Sie kann schnell und schwierig. Macht Laune und ist super zu handeln.

    Die X-Ride ist da anders. Sie ist durch ihren Schiffsdieselähnlichen Sherco Zweitakter aus dem Trialer eindeutig ein Spielzeug für 1.-3. Gang Sektionen und macht höllisch Laune in Ecken, wo man mit einer EC 250 niemals freiwillig
    reinfahren würde. Fast eine Beta Alp 200 mit Fahrwerk.
    Spielen, hüpfen, rumtuckern und absolut kein übliches Endurieren, sondern entdecken, probieren, grinsen und trialen ist das was unbändigen Spaß macht.
    Quasi ein Trialer mit Federweg und Enduro Optik. Keinesfalls eine Sportenduro, für alle denen eine übliche Karre zu heftig ist.
    Der Motor entwickelt gefühlt niemals die versprochenen 17 PS und dreht irgendwie überhaupt nicht. Aber er ackert sanft ab Standgas und ist kaum abzuwürgen. Einfach Geil.
    Ich fahre damit wohl fast nie mehr als 30 km/h und hab trotzdem Spaß wie Hulle.
    Das Teil müßte eigentlich ein riesiger Vekaufserfolg für die Marke Sherco werden. Unauffällig und mit vertretbarer Lautstärke fällt man wenig auf damit.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2014, 13:40.

    Kommentar


    • #62
      Nachtrag:

      Also eben die erste richtige Tour mit einem Kollegen hier aus dem Forum gefahren.
      X-Ride 290 und Beta Evo mit Sitzbank.
      Meine Hacke, das macht noch mehr Laune als mit der T-Ride.

      Also ich kann nach dieser unglaublich coolen Fahrt einfach nur eins nicht verstehen:

      Wie kann man sich nur KEINE X-Ride kaufen ???

      Das Ding ist wohl doch der Oberburner im Gelände. WAHNSINN !
      Sie ist das erste Motorrad, das alle meine Erwartungen bezüglich der Möglichkeiten absolut erfüllt.
      Wenn ich hinten Tubliss drin habe und einen Dunlop D803 drauf hab, dann ist sie PERFEKT !
      Wie konnte ich nur jahrelang meine Zeit mit Sportenduros vergeuden, die nur im Wettbewerb Sinn ergeben, aber niemals den lockeren Spaß bereiten den eine X-Ride bietet.
      Ebenfalls kein Vergleich mit der zammeligen Freeride 250 und ihrem spitzen und saulauten Motor.
      Danke an Scorpa für das tolle Fahrzeug und an Sherco für die Weiterentwicklung dieses Teils.

      Kommentar


      • #63
        gibt es hier t-ride fahrer ( mit yam4takt-motor)?

        seit ihr immer noch so begeistert?
        YOLO
        DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

        Kommentar


        • #64
          ja :)
          soll ma's begrunden?

          F

          Kommentar


          • #65
            Zitat von FRRRanky Beitrag anzeigen
            ja :)
            soll ma's begrunden?

            F
            Unbedingt.
            Was für ein BJ.hast Du? Seit wann? Erfahrungen

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
              Unbedingt.
              Was für ein BJ.hast Du? Seit wann? Erfahrungen
              um gezielter anworten zu koennen: hast Du eine und magst Austausch, oder waegst Du ab, Dir eine zu zulegen ?
              :)
              f

              Kommentar


              • #67
                Zitat von FRRRanky Beitrag anzeigen
                um gezielter anworten zu koennen: hast Du eine und magst Austausch, oder waegst Du ab, Dir eine zu zulegen ?
                f
                Eher zweiteres . Aktuell bleib ich meiner Kawa treu.
                Ich fands damals seltsam, wie die t-ride verschwand, bzw. Durch X-ride ersetzt wurde.
                Drum mag ich ungehemmt Deine Begründung hören.

                Kommentar


                • #68
                  T-Ride und X-Ride wurden doch ewig parallel gebaut. und soweit ich weis, ist ja scorpa von sherco gekauft worden. die bauen halt jetzt nur noch ein bike. ich habe die x-ride und bin sehr zufrieden. eine t-ride so noch dazu würde ich auch kaufen, wenn der preis stimmt.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                    Eher zweiteres . Aktuell bleib ich meiner Kawa treu.
                    Ich fands damals seltsam, wie die t-ride verschwand, bzw. Durch X-ride ersetzt wurde.
                    Drum mag ich ungehemmt Deine Begründung hören.
                    Seltsam ist da eigentlich nichts. Das ist jetzt (nur) unser Kenntnisstand, alles ohne Gewehr :) :
                    Yamaha hat den 250er 4T Motor (WRF mit Titanventilen) f. diverse Scorpa - Trialer u. die T-Ride (Prototype 2007, Verkauf ab 2008) - geliefert und im Gegenzug Scorpa in Japan vertrieben.
                    2009 ist Scorpa ins Insolvenzverfahren gegangen (das dauert in Frankreich, wie z.B. auch in Italien, ggf. laenger, dort versucht der Staat intensiv, Investoren zu finden).
                    Yamaha hat sich bei der Lieferung von Motoren fuer neue Investoren recht zugeknopeft gezeigt, mit GasGas z.B. als interessierter Investor kam aus diesem Grund kein Deal zu stande.
                    Schliesslich bekam der Chefe von Sherco den Zuschlag (der ehemalige Gruender von Scorpa, d.h. er hat praktisch seine eigene Gruendung zurueckerworben).
                    Statt dem Yamaha Motor wurde nun der shercoeigene 2-Takt Trial-Motor in die Ride eingebaut (ab 2010/2011). Sherco haette auch einen 250/300er 4T-Motor gehabt,
                    aber vermeintlich sollte die Ride - vielleicht auch auf Wunsch der Kundschaft - noch "trialiger", leichter und kostenguenstiger ausgelegt werden (der 250/300er Einspritzmotor haette
                    den VK-Preis sicher gehoerig nach oben in Richtung "unverkaeuflich" getrieben).
                    Gegenueber der 4-T Scorpa haben sich zudem geaendert: Gabel, Felgenhersteller, Bremsanlagen, Amarturen.
                    Seitens Scorpa wird die 2-T als "280 T-Ride" und seitens Sherco als "290 X-Ride" verkauft, je nach Land eher Scorpa, oder Sherco. Bis auf die Farbe der Verkleidung sind sie imho identisch.
                    Also:
                    2008/2009 - 2010/2011: Scorpa T-Ride mit 250 4T Yamaha WRF-Motor
                    2010/2011 ff: Scorpa T-Ride 280 und (baugleiche) Sherco 290 mit 2T Sherco-Motor
                    Beantwortet das Deine Frage?
                    Weitere Fragen?

                    f

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von FRRRanky Beitrag anzeigen
                      Weitere Fragen?

                      f
                      Da Du die T/Ride schon seit längerer Zeit fährst, wollte ich mich über langzeiterfahrungen mit dem Teil kundig machen. Bei ihrem Erscheinen damals las man von Qualitätsproblemen( Rahmenbruch u. A.)

                      Kommentar


                      • #71
                        > Da Du die T/Ride schon seit längerer Zeit fährst

                        beides sind reine Annahmen deinerseits :) die Ride faehrt die Dame und das "erst" seit diesem Jahr.

                        > langzeiterfahrungen mit dem Teil kundig machen.

                        Beim Vorbesitzer war es die zweite Ride (d. erste wurde geklaut). Das Menschkenntnisbauchgefuehl glaubt ihm wenn er sagt: problemloses Mopped.

                        > Bei ihrem Erscheinen damals las man von Qualitätsproblemen( Rahmenbruch u. A.)[/QUOTE]

                        Weiss schon was Du meinst (d. Foto mit der durchgebrochenen Ride). Ja, es gab vereinzelt Risse. Ab Modelljahr 09 ist der Rahmen verstaerkt, seither scheint Ruhe zu sein.
                        Abgesehen davon gibts gerissene/durchgebrochene Rahmen auch bei den "grossen" Marken, da red blos keiner drueber :)))
                        Meine pers. Meinung (mit Schrauberhintergrund an sog. "Exoten"):
                        Insgesamt ist der Rahmen recht einfach, an einigen Schweissnaehten geht der Lack ab, weil nicht grundiert. Vorteil: sollte wirklich mal was reissen: der Stahlrahmen laesst sich im rumaenischen Hinterland mit ner LKW Batterie schweissen und daheim mit nem Pinsel uebermalen - bei Alu viel Spass, verschandelt ist es nach so einer Aktion eh.
                        Der Motor ist original schon standfest, mit den 25 PS wird er noch problemloser sein.
                        Die vermeintliche "Schwachbruestigkeit" diverser Teile ist einfach dem Leichtbau geschuldet: fuers Schrauben braucht man an einigen Stellen ein bisserl Fingerspitzengefuehl (z.B. Gabelbruecken) bzw. zur Vorsicht wirklich mal einen Drehmo (Alu Radachsen/Muttern). Die Gabel ist stabil und sehr leicht, aber, wie auch die Trial-Felgen, nicht fuer 15 Meter Spruenge ausgelegt.
                        Die angeblich zu schwach ausgelegten Radlager koennen wir nciht bestaetigen (Modell 09): vorne wie bei jeder Enduro, hinten sogar schweineteure (50,-/Stueck !) SKF Hochleistungslager.
                        Ausstattung ist ueberdurchschnittlich: Cockpit mit allem drum und dran, SEHR konfortable und hochwertige Sitzbank (Endurowandern, die 1.), Zuendschloss (Endurowandern die 2.), witzige Schaltereinheiten (Franzosen halt, das ein oder andere Design-Schmankerl muss sein), sehr aggressiv zupackende Bremsen. Startet voellig zuverlaessig, zur Not gibts den Kick (Endurowandern, die 3.), thermisch voellig unauffaellig (Luefter laeuft fast nie), Elektrik ist solide verlegt. Der Luftfilter ist nervig zum wechseln, dafuer muss man ihn auch viel seltener wechseln als bei unseren KTM/HSQ und das Lufi Reinigen geht auch viel schneller und sauberer als bei den Schaumstofffiltern.
                        Sound ohne DB-Floete schoen knorrig, mit Floete zwar nicht fluesterleise, aber stark im Bass gedaempft (Endurowandern, die 4.)
                        Insgesamt bin ich pers. von der Verarbeitung sehr, sehr positiv ueberrascht.
                        Und es ist ja auch nicht so, dass man mit KTM, Beta, Hsq, usw. voll ausgereifes, idiotensicheres Material bekommen wuerde - was da teilweise fuer ein Bockmist gebaut wird, da koennt man
                        den ein oder anderen Konstrukteur/Produktdesigner/Wegspar-Kaufmann stundenlang links u. rechts watschen.

                        Weitere Fragen?

                        f

                        Kommentar


                        • #72
                          Danke FRRRanky für die infos.
                          Eigentlich gefällt mir der rahmen der Freeride 350 besser , aber die ist für das , was sie sein soll 10 cm zu hoch, zu laut und der Zusätzliche Kicker fehlt.

                          Welches bj. Ist Eure T- ride denn?

                          Und wieviel musstet ihr dafür noch hinlegen?

                          Kommentar


                          • #73
                            > was sie sein soll 10 cm zu hoch, zu laut und der Zusätzliche Kicker fehlt.

                            frag ma anders, fuer was willst Du's denn einsetzen?

                            > Welches bj. Ist Eure T- ride denn?

                            EZ in Deutschland 2011, Baujahr jedenfalls nach 2009.

                            > Und wieviel musstet ihr dafür noch hinlegen?

                            3.5k. Imho die obere Grenze f. 250F

                            F

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von FRRRanky Beitrag anzeigen

                              frag ma anders, fuer was willst Du's denn einsetzen?
                              Dafür wofür sie gebaut wurde: schwieriges bis schwierigstes Gelände unter die Räder zu nehmen, ohne mit dem Motorrad kämpfen zu müssen.
                              Huskybrenner hat das weiter oben mit der 290er schon treffend beschrieben.

                              Bei mir kommen noch Alltagseinsatz in der City und Agglo dazu.

                              Kommentar


                              • #75
                                Agglo?

                                von mir gesendet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X