Sherco SEF300 wie geht das teil bei euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sherco SEF300 wie geht das teil bei euch?

    Hallo zusammen,

    es gibt wohl den einen oder anderen der eine SEF 300 sein eigen nennt und mir was zu dem Bike erzählen kann. Am liebsten ab 2019 bis aktuell..

    Mir geht es um Enduro fahren wo man ab und zu auch nen Berg pusten muss (ich weiss dafür ist die 300 2T oder eine 350 4T bestimmt besser) wie schlägt sich die SEF im Sand, im Wald über wurzeln und bei steilen Auffahrten?
    Es geht mir auch um Traktion und leichtes Handling. Wie gut lässt sich dann der kleine 4T fahren auch mal untertourig?
    Bei Baladen sollen paar Meter Strasse als Verbindungsettape gefahren werden. Ist die 300 vom Getriebe auch so abgestimmt das mal kurz etwas mehr Endgeschwindigkeit drin ist oder denkt man schon bei 80 die fällt auseinander?
    Wie sieht es mit den Krankheiten aus?

    Ich bin in Bil...... eine ältere SEF 300 gefahren. Hat schon bock gemacht.

    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!!

  • #2
    Ich hab meine jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr und bin total begeistert von dem Moped.
    Klein, leicht und wendig. Das Fahrwerk ist top.
    Leistung hat sie genug und lässt sich auch top fahren.
    Die Elektrik fande ich schon ein wenig speziell, hab ich mir so hin gebastelt, wie ich es wollte.
    Sonst finde ich nur den Schnellverschluss der Kraftstoffleitung an der Pumpe ziemlich fummelig, sowas kann man besser lösen. 😉

    Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      Okay hatte mal eine 250 SE von 2020 das stimmt mit der elektrik.

      Wie fährt sich das Moped wenn mann mal eine Verbindungsetappe fahren muss...

      Kommentar


      • #4
        Ich kann nicht klagen, vielleicht ein ticken zappeliger als meine 18 EC300.
        Wie gesagt, ich bin zufrieden und komme sehr gut zurecht mit dem Moped.

        Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #5
          Hi Leute,
          fahre seit kurzem Sherco Sef 300 22 (20bh) und habe jede Menge Spaß damit. Sie ist besser im Handling, als die FE 350 die ich vorher gefahren bin.
          Es kann auch gern mal steil Bergauf gehen 🤪
          Einige Änderungen habe ich natürlich auch vorgenommen, z.B. anderer Lenker Renthal, Fußrasten S3, Übersetzung (fährt noch schnell genug)

          Bisher kein Probleme aber sie lässt sich nicht so geschmeidig Schalten.

          Kennt jemand das Problem?

          Sport frei ✊

          Kommentar


          • #6
            Was heißt denn 'nicht geschmeidig?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Als ersten Versuch, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt, mal anderes Öl verwenden, wenn es ein wenig hakt. Hat bei dem ein oder anderen schon geholfen.
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von NOchris Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                es gibt wohl den einen oder anderen der eine SEF 300 sein eigen nennt und mir was zu dem Bike erzählen kann. Am liebsten ab 2019 bis aktuell..

                Mir geht es um Enduro fahren wo man ab und zu auch nen Berg pusten muss (ich weiss dafür ist die 300 2T oder eine 350 4T bestimmt besser) wie schlägt sich die SEF im Sand, im Wald über wurzeln und bei steilen Auffahrten?
                Es geht mir auch um Traktion und leichtes Handling. Wie gut lässt sich dann der kleine 4T fahren auch mal untertourig?
                Bei Baladen sollen paar Meter Strasse als Verbindungsettape gefahren werden. Ist die 300 vom Getriebe auch so abgestimmt das mal kurz etwas mehr Endgeschwindigkeit drin ist oder denkt man schon bei 80 die fällt auseinander?
                Wie sieht es mit den Krankheiten aus?

                Ich bin in Bil...... eine ältere SEF 300 gefahren. Hat schon bock gemacht.

                Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!!
                Ich bin die Maschine noch nicht gefahren. Das Thema "untertourig fahren" ist bei 4T-Motoren aber eher allgemein nicht wirklich machbar. Alle 4T-Karren die ich bisher gefahren bin, sind bei wenig Drehzahl deutlich öfter ausgegangen (ausgeploppt) als das bei einem 2Ter passiert.
                Beide Konzepte haben ihre Berechtigung - man muss halt wissen wofür.
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #9
                  Hä?
                  Also wenn man etwas untertourig fahren kann, dann doch die 4T Eimer.
                  Mein letzter 4T war eine 430er Beta. Die hat nie das ober Drehzahlband gesehen. Das Gasgeben habe ich dann erst beim Umstieg auf 2T gelernt...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Hä?
                    Also wenn man etwas untertourig fahren kann, dann doch die 4T Eimer.
                    Mein letzter 4T war eine 430er Beta. Die hat nie das ober Drehzahlband gesehen. Das Gasgeben habe ich dann erst beim Umstieg auf 2T gelernt...
                    Wenn wir das selbe unter "untertourig" verstehen, dann kann ich deine Meinung dazu nicht nachvollziehen. Untertourig ist für mich eine Motordrehzahl unterhalb des normal genutzten Drehzahlbandes. Also da wo eine 4Ter an der Kette hackt, wenn man ganz einkuppelt.
                    Meine 300 2T kann ich bei +- Leerlaufdrehzahl und etwas Gas und Kupplung gut manövrieren und am leben halten. An der Kette hacken tut sie auch nicht wirklich. Bei z.B. der 250WR ist bei Leerlaufdrehzahl nix mit manövrieren- die verliert über den Leerhub (Abgase ausstoßen und Gemisch ansaugen) zu viel Schwung und ploppt beim Komprimieren einfach häufig aus. Der 2Ter zündet jede Umdrehung und hat das deshalb nicht so arg.
                    Hebt man bei der WR die Drehzahl etwas an, wird es dann deutlich besser.
                    Das ganze ist eigentlich nicht unbekannt. Der Begriff "Ausploppen" führt zu etlichen Treffern, wenn man eine Suchmaschine bemüht.

                    Etwas ganz anderes ist die Fahrbarkeit im unteren normal genutzten Drehzahlbereich. Hier liefert eine 4Ter unter Umständen schon ein besseres Drehmoment und somit nutzbare Leistung. Wobei moderne 300er 2Ter sich da auch nicht verstecken müssen.

                    Ich gehe davon aus, dass wir unterschiedliche Dinge gemeint haben. Solltest du anderer Meinung sein, ist das auch ok!
                    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                    Schmerz und Zerstörung!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe nun auch paar Stunden auf einer "liebevoll genannten" Luftpumpe (SEF300 2023) absolviert und ich muss sagen das ich mehr als überzeugt bin. Das Handlich ist echt Klasse. Das Gewicht fällt gar nicht auf bzw das Moped fühlt sich leicht an. Optisch gibt es nur 1 Marke die das noch besser kann. Verarbeitung schon viel besser. Leistung ist ausreichend. Man hat nie das Gefühl das sie einen die Arme langzieht zudem habe Ich auch das Gefühl da ich im Gelände auch schneller unterwegs bin.

                      Einziges Manko ist die reale Geschwindigkeit bei Verbindungsetappen.
                      Ich habe noch die originale Übersetzung drauf (13:48) und finde 70 schon recht hochdrehen (Muss ich mich noch was dran gewöhnen da bin ich vom großen 2 und 4 Takt verwöhnt) oder hat einer schon mal was an der Übersetzung geändert?? Hatte mir mal überlegt vorne 1 Zahn mehr zu fahren.

                      Welche Übersetzung fahrt ihr?




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X