SEF 300 - 2024 - Ist es möglich die Getriebeübersetzung zu ändern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• SEF 300 - 2024 - Ist es möglich die Getriebeübersetzung zu ändern ?

Moini, hatte mir jüngst die SEF als Altersgerechtes Spielzeug, hauptsächlich zum Endurowandern gekauft, dies nach 24 Jahren DRZ400E. Freue mich immer wieder über das super leichte Mopped.
    Leider nervt inzwischen die für`s Endurowandern (wie jüngst im Baltikum) viel zu enge Getriebeübersetzung. Soll heißen:

- 13/48 ist Ori
    - 14/42 habe ich im Moment drauf

PROBLEM:
    1. Gang (Leerlaufgeschwindigkeit 12km/h) ist VIEL zu lang, brauch im "Klein-Klein" min. 50% Kupplung-Schleif-Zeit (was auf Dauer keinerlei Sinn macht).
    5. /6. Gang ist immer noch deutlich zu kurz, so dass (mir!) die Karre bei 70-80km/h auf längteren Etappen deutlich zu hoch dreht (sinnloses Verschleißen).

FRAGE:
    Kann mir jemand sagen, ob die Getriebeübersetzung grundsätzlich geändert werden kann? (Meinen Händler möchte ich - aus Gründen - nicht fragen, und SHERCO antwortet nicht ...)

Es gibt Firmen, die machen Dir die passenden Zahnräder nach Deinen Vorgaben/Zeichnung. Das kann aber mal schnell den Gegenwert des Fahrzeuges überschreiten. Eingebaut muss das dann auch noch werden
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Kommentar

Komme gerade aus dem Baltikum zurück, in anspruchsvollen langsamen Passagen gehts mit 42/14 nur mit mindestens 50% Kupplungszeit, auf langen Etappen dreht die SEF300 (auf Dauer) zu hoch. Heißt in der Konsequenz das ich erstmal auf 46/14, oder 13, oder 12 wechseln werde - und bei langen Etappen langsam dahingurke. Bis ich ein geeigneteres, möglichst ähnlich leichtes Mopped finde.

Die 24er SEF scheint wie folgt übersetzt zu sein - Sherco macht ja eher eine Geheimnis draus... *rolleyes*:
      1st: 17:33 (ratio 1,941)​
      2nd: 19:30 (ratio 1,579)​
      3rd: 21:26 (ratio 1,238)​
      4th: 23:26 (ratio 1,130)​
      5th: 24:23 (ratio 0,958)​
      6th: 34:25 (ratio 0,735)​

Die 350er KTM / GASGAS / HUSQVARNAS scheinen ja eine etwas weitere Getriebespreizung zu haben?
      Vorteil der Sherco sind die eingetragegen 26 PS - mit ner PIERER 8PS ist man ja im öffentlichen raum leider recht unglaubwürdig unterwegs...

Kommentar

Lädt...
      X