Optimierung X-Ride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muß mal die Leiche aus'm Keller holen ;-).

    Neuerdings fahre ich ja den 28er Keihin, und bin schwer begeistert.
    Der Motor ist drehfreudiger, und magert auch bei langen Steigungen nicht ab.
    Kann ich nur empfehlen!
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

    Kommentar


    • ... hatte nicht den Eindruck, dass du ein Problem bei langen Steigungen hattest. Ganz in Gegenteil....

      Kommentar


      • Die X--Ride Gemeinde wird grösser ....

        So, hab jetzt auch eine X-Ride. Relativ "spontan" vor dem Urlaub gekauft und nach 10 Tagen Toscana muss ich sagen, dass mir das Teil richtig gut gefällt.
        Damit gehen Sachen ganz easy und mit Spass, wo man sich mit den ausgewachsenen Sportenduros nur quälen würde. Und für absolute Anfänger (Tochter) ist sie auch noch zum Motorradfahren lernen geeignet.

        Natürlich ist da noch Raum für Verbesserungen wie z.B. der Luftfilterbefestigung - ein Graus.
        Oder die Abstufung des Getriebes - Loch zwischen 3 und 4. und auch zwischen 4. und 5. Gang. (Ich hab die Maschine mit 11:38 Übersetzung bekommen.)

        Auch könnte ich mir ein bischen mehr Leistung und spontaneres Hochdrehen wünschen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

        Drum nun eine Frage in die Runde an die alten Hasen, die schon den grösseren 300er Satz der Trial verbaut und auf Keihin umgestellt haben:

        1. passt der 28er Keihin ohne Probleme oder muss man auch den Stutzen zum Luftfilterkasten ersetzen/anpassen. Und wenn ja, wie?
        2. welche übersetzung fahrt Ihr mit dem 300er Satz (vorne / hinten) ... für welchen Einsatzzweck (Rumanien vs. norddeutsche Tiefebene ;-)
        3. wie sieht die spezielle Luftfilterkastenlösung des Herrn Bansuke :-) konkret aus. Auf welchen Luftfilter wurde getauscht (hab's vergessen) und gibt es evtl. Datailbilder der Lösung?
        4. Gibt es evtl. "kleinere" Lösungen, wie man die Luftfiltersituation verbessern könnte, ohne gleich eine Massanfertigung beim Schlosser anfertigen zu lassen.

        Freu mich schon auf einen regen Austausch und auf das Kopieren bewährter Lösungen :-)

        Schöne Grüsse
        Carbo

        Kommentar


        • Glückwunsch zum neuen Mopped

          zu 1: Der Durchmesser der Lufiseite ist beim Keihin kleiner. Ich habe mir einen Adapter drehen lassen, und den Originalgummi zwischen Vergaser und Lufi weiter verwendet. Außerdem den Membranblock, und den Ansauggummi wegen des größeren Durchlasses.
          zu 2: Ich bin wieder auf 10:38, weil mir das 11er Ritzel zu dicht am Kupplungsnehmer ist. Mir hat die (nicht optimal gespannte) Kette an selbigem "geknabbert".
          10:38 paßt mir hier in der Streusandbüchse, und auch in Ru gut. Das leidige Thema Getriebeabstufung bin ich noch nicht angegangen. Da hilft nur die Neuanfertigung/Abstufung der
          ersten 3 Gänge, und das ist mir zu viel Aufwand.
          zu 3: Ich habe auf den runden Lufi der neueren GG-Trialer gewechselt. Fotos muß ich mal raussuchen.
          zu 4: Keine Ahnung.
          Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

          Kommentar


          • ergänzend zu bansuke:

            änderungen an unserer x-ride:
            - 300ccm zylinder mit S3 kalotte (mittlere kompression, kann man wohl aber auch die höhere nehmen, lässt sich dann aber bedeutend schwerer ankicken)
            - größere wasserpumpe von s3
            - vergaser bedüsung angepasst mit original vergaser
            - verschiedene s3 pimperparts als ersatz für kaputte teile...(da gibt es ein haufen zeug, mal bei KIVO vorbei fahren oder anrufen, der hat eigentlich alle teile die vom trialer passen auf lager und hat ahnung).

            zum thema luftfilter: ich persönlich finde die montage nicht so schlimm. blöd ist halt, dass leicht dreck in den filter geschleudert wird. dazu habe ich eine schaum-filtermatte in den bereich zwischen filter und heckkotflügel gesteckt, seitdem bedeutend besser

            OBACHT: bei der bremse vorne bildet sich (zumindest bei bansuke und meinem modell) gerne ein grad am bremsbelag, der so groß wird, dass keine bremswirkung mehr da ist.

            hast du dir eine neue gekauft?

            Kommentar


            • @Bansuke & Matze,
              besten Dank für die prompten Antworten!

              @Matze,
              die Maschine war nicht neu aber ein Voführer, stand noch sehr gut da, anscheinend Modell 2016. Aber ich glaube da hat sich ja die letzen 2 Jahre eh nicht viel geändert.
              Hab ich das richtig verstanden - fährst Du den 300er Satz mit dem original Vergaser? Wäre natürlich auch noch eine Zwischenvariante die ich in Betracht ziehen könnte. Wenn ich das mache würde ich evtl nochmals wegen der Bedüsung nachfragen. Ich nehme an mit dem alten Vergaser bleibt die Grundcharakteristik gleich (nur von allem ein bischen mehr) und mit dem Keihin wird die Gasannahme spontaner und dreht freier hoch (??).

              Wegen dem Dreck im Luftfilterraum habe ich mir eine Art "Trennwand" zum Heckkotflügel bzw zum Auspuffsammler gebastelt - aus einem Wegwerfkanister für Scheibenreiniger oder so. Einfach Kanisterseitenwand ausgeschnitten und mit Kabelbindern festgemacht. Ist simple aber effektiv. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

              @Bansuke,
              ich nehme an der GasGas-Filter benötigt einen Käfig zum drüberstülpen. Hat dein Spazialkasten dann auch noch eine runde Falz (oder wie man das nennt?) und Klemmbügel zum fixieren der ganzen Sache?
              Mal schauen ob ich einen willigen Metaller finde der so einen Fummelskram zusammen lötet .

              Kommentar


              • Zitat von Carbo Beitrag anzeigen
                Wegen dem Dreck im Luftfilterraum habe ich mir eine Art "Trennwand" zum Heckkotflügel bzw zum Auspuffsammler gebastelt - aus einem Wegwerfkanister für Scheibenreiniger oder so. Einfach Kanisterseitenwand ausgeschnitten und mit Kabelbindern festgemacht. Ist simple aber effektiv. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

                Kommentar


                • Zitat von Carbo Beitrag anzeigen
                  .................

                  @Bansuke,
                  ich nehme an der GasGas-Filter benötigt einen Käfig zum drüberstülpen. Hat dein Spazialkasten dann auch noch eine runde Falz (oder wie man das nennt?) und Klemmbügel zum fixieren der ganzen Sache?
                  Mal schauen ob ich einen willigen Metaller finde der so einen Fummelskram zusammen lötet .
                  Kunststoffkäfig zum drüberstülpen ja.
                  Der Filter wird mittels Schraube befestigt. Da ich höchstens 1x täglich den Filter wechsle, finde ich den "Aufwand" vertretbar.
                  Nach dem WE werde ich mal die Seitenverkleidungen, und die Sitzbank demontieren, und ein paar Fotos machen.

                  300ccm und Dello (S3 Kopf, und High Compression-Einsatz) bin ich auch gefahren. War schon besser als Serie, aber der Keihin macht den Motor doch spritziger (bilde ich mir jedenfalls ein).
                  Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                  Kommentar


                  • Da hab' ich im Beitrag 154 ganz schönen Käse geschrieben.

                    Der Keihin hat nämlich einen größeren Durchmesser auf der Lufiseite.
                    Mit 'nem Föhn kriegt man den Originalgummi aber soweit aufgeweitet, daß er paßt.
                    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                    Kommentar


                    • Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
                      Der Keihin hat nämlich einen größeren Durchmesser auf der Lufiseite.
                      Mit 'nem Föhn kriegt man den Originalgummi aber soweit aufgeweitet, daß er paßt.
                      :daumen: Danke für die Info.

                      Kommentar


                      • Anzugsmomente

                        Hat jemand zufällig ein Werkstatthandbuch mit Anzugsmomenten für die X-Ride. Vielleicht sogar elektronisch?

                        Aktuell bräucht ich ne Idee bezüglich der Gabelholme ... kommt aber bestimmt noch anderes dazu

                        Kommentar


                        • ne, hab nix gefunden. die ist recht filigran. denke so 12-14Nm reicht aus. ich mach die eigentlich immer nur handfest, dann mit nem t-schlüssel ganz leicht anziehen. fertig. meist macht man es zu fest.

                          Kommentar


                          • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drehmm01.PNG
Ansichten: 1
Größe: 110,6 KB
ID: 905717
                            ich hab noch diese nützliche Tabelle hier gefunden. Die Frage ist dann wohl, ob man sich für die X-Ride mehr an den Trial- oder den Enduro-Werten orientiert?

                            Ich glaub ich mach es wie Matze geschrieben hat: die goldene Mitte

                            Kommentar


                            • Welchen Reifen fahrt Ihr ...

                              So X-Ride Gemeinde, habe mal wieder eine Frage:

                              Welche Reifen fahrt Ihr denn so und in welchen Dimensionen? Gerade hinten könnte es ja mit dem einen oder anderen Reifen eng werden.

                              Vielen Dank schon mal,

                              LG Carbo

                              Kommentar


                              • Ef07 super in 120/18, c12 in 110/18 oder halt trial reifen. Gehen alle problemlos rein.

                                von mir gesendet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X