DRZ 400 Modelle Unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRZ 400 Modelle Unterschiede

    Wie unterscheiden sich die DRZ 400 Modelle S, E, SM und Y?

    Also soweit ich bis jetzt herausfinden konnte:
    S - Enduro / Straße Mix
    E - Enduro
    SM - Supermoto
    Y - Enduro mit Kicker

    Haben die alle die gleiche Zuverlässigkeit? Ich habe nämlich gelesen, dass die Y (da Wettbewerbsenduro) eher nicht empfehlenswert ist was das angeht. Trotzdem gibt es davon viele auf Ebay und auch zu einem relativ hohen Preis (warum, weil die keiner kaufen will?). Also lieber Finger von der lassen? Und wie sieht es aus mit der E und S Variante? Inwiefern ist die S weniger Enduro tauglich als die E? Ich bin am überlegen weil ich für meinen A2 Führerschein ein entspanntes Alltagsmoped suche und die DRZ mir als guter Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und Leichtigkeit bzw. Offroad Kompetenz zu sein scheint (Die ist nicht ganz so ein krasser Dampfhammer wie etwa XT 600, DR 650 etc.). Gibt es sonst noch bestimmte Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte? Was sind die max. Laufleistung die eine gebrauchte DRZ haben sollte und welche Baujahre sind empfehlenswert?
    Zuletzt geändert von nate_101; 05.02.2024, 08:57.

  • #2
    Die Übersicht drüben im DRZ Forum ist auch nicht wirklich hilfreich...

    Kommentar


    • #3
      Als langlebig gelten die vollumfänglich straßenlegalen Versionen mit der Motorisierung von 39PS. Die Sportgeräte mit mehr möglicher Leistung (bzw. weniger im Fahrzeugschein) sind halt eine andere Klasse und dem entsprechend aufwändiger zu warten bzw. revidieren. Das ganze ist nichts besonderes. Das selbe gilt unter anderem ja auch für die Yamaha WR250 R/X= straßenlegal und standfest F = Sportgerät.
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        Welche ist also für mich zu empfehlen? Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen, nur bisschen Enduro Wandern, mal zu Arbeit fahren, vlt. die ein oder andere kleine Tour. Ich nehme an die 400 S, oder?

        Kommentar


        • #5
          Klar auf jeden Fall die S. Hatte zwei und damit geht Motocross rollen, Endurorennen, Endurowandern und Straße. Die ist zu 100% legal.

          Kommentar


          • #6
            Cool, für meine Zwecke definitiv genug :P

            Kommentar

            Lädt...
            X