Was ist leiser? Original Auspuff oder ….

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Was ist leiser? Original Auspuff oder ….

Hallo Forum
    Ich hab an meiner DR Z 400 SM einen Leo Vince X3 verbaut, allerdings ohne dB killer.
    Da ich, hauptsächlich unterwegs auf Schotterwegen in den Bergen, möglichst leise unterwegs sein möchte, muss ich was an meiner Lautstärke verändern. Ich könnte mir einen dB killer kaufen oder schauen ob ich irgendwo einen Original-Auspuff herbekomme. Glaubt ihr ein dB-killer ( gibt da nicht so viel Auswahl) macht so leise wie ein Original Auspuff oder komme ich um einen Original nicht herum ( wahrscheinlich schwer zu finden) ? Ich kann mir natürlich auch ein Auspuff einer anderen Firma kaufen aber Frage mich halt wie da die Lautstärke so ist. Danke euch

Hmmm, der DB-Killer dürfte zu dem Auspuff, den Du hast, ja wohl dazugehören? Wie der Name schon sagt, wird das Ding helfen, den Lärmpegel zu reduzieren. Möglicherweise kostet der aber 2 oder 3 Pferdchen Leistung. Bin jetzt weder mit dem Auspuff, noch mit dem Motorrad vertraut, aber vermutlich ist der originale Auspuff noch leiser. Im Sinne von Legalität, TÜV-Konformität und Anwohnerakzeptanz dürfte der originale wohl die beste Wahl sein.

Ich hab das gleiche Problem seit 20 Jahren an meiner KLX 650. Der originale Schalldämpfer ist schon nicht wirklich leise und ich denke, das müsste heute doch auch besser gehen. Dazu hab ich einen ich glaube Sebring. Dazu gibt es wohl auch ein Gutachten, so dass der eintragungsfähig sein müsste. Die Frage hab ich dann nicht weiter verfolgt. Ich hatte das Ding einen Tag lang drauf. Das Moped lief tatsächlich etwas besser, aber der Krawall war der Horror. Beim ersten Starten der Effekt, wow hört sich geil an. Kräftig dumpf ballernd. Nach zwei Stunden Fahrt hat sich das relativiert und abends hab ich den abgeschraubt und seitdem liegt er im Keller. Offroad mit gemäßigten Drehzahlen mags noch gehen. Aber nach einem sportlichen Tag in der Eifel, war ich gefühlt kurz vorm Tinitus.

Den Sebring hab ich auch mal iVm dickem Krümmer und rausgenommenem DB-Eater ausprobiert. Gefühlt kein Unterschied bei der Leistung aber vom Lärm her völlig unakzeptabel. Damit kriegt man heute vermutlich sogar auf den abgesperrten Strecken Stress.

Leider findet man im Zubehör für die Mopeten nix, was wirklich sinnvoll Lärm reduziert. Bei den älteren Modellen bringen Zubehörtöpfe oft etwas Leistung auf Kosten des Lärms. Bei den neueren sind sie meist nur lauter und nicht wirklich besser ist mein Eindruck.

Also versuch mal den originalen Schalldämpfer mit DB-Eater. Wenns leistungsmäßig für Dich geht, lass den dran und freu Dich des Lebens - leiser wirds vermutlich nicht. Wenn Du das Geld nicht ausgeben willst (keine Ahnung, ob sowas überhaupt noch zu finden ist), steck den passenden DB-Eater in Deinen Auspuff.

Ich finds aber echt klasse, wenn mal einer in die Richtung nachdenkt. Ich mit fortschreitendem Alter zunehmend öfter auf Wanderwegen zB in der Eifel unterwegs. Wenn man dann oben in den Weinbergen an der Ahr hört, was sich unten auf der Strasse abspielt, dankt man Gott, dass man da nicht wohnen muss... So geil ich den Sound von nem dicken Einzylinder auch finde.
    Christian
    www.lange-koeln.de

Kommentar

Hallo,
      ich hatte auch den Auspuff mit DB Killer an meiner DRZ....boh ist ja schon fast 20Jahre her....soweit ich mich erinnern kann war dieser kaum lauter. Ich hatte da aber auch noch ein Röhrchen aussen dran das nach unten gebogen war.
      Gruß

Kommentar

Lädt...
      X