Tm 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
    Ich finde mit ner 250'er kommt man besser an Steilauffahrten und kniffligen Singletrails klar.
    Da muß ich nicht wie bei ner 450'er soviel mit der Kupplung arbeiten und wieviel Hobbypiloten brauchen die 450'er nur als Schw...verlängerung ?.
    Mit ner kleinen hab ich genug Leistung !
    Ich bin schon an vielen Auffahrten oben gewesen und die 450'er nicht !

    du erstaunst mich. Nicht weil du mit der 250 Berge hoch kommst die andere mit der 450 nicht schaffen. Das hängt immer davon ab wer drauf sitzt und wie er mit dem Moped klar kommt. Aber das du bei der 450 mit mehr Kupplung fahren muss wie bei der 250 wundert mich doch. Die großen haben ja etwas mehr Drehmoment und so zieht die einen noch wo hoch wo die kleine in die knie geht und mit Kupplung bei Laune gehalten werden möchte. Aber wenn das bei dir so ist und du damit gut klar kommst, dann ist das so. Das zeigt ja nur wie unterschiedlich die vorleben und Empfindungen der Verschiedenen Mopeds bei den einzelnen Fahrern ist.
    Deshalb ist es auch immer schwer zu sagen ob ein Moped zu jemanden Passt oder nicht. Am ende hilft nur selber erfahren.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #77
      Also ich denke die kleinen Hubräume für selektives Gelände und Singletrails angenehm zu fahren, da sie nicht so starken Lastwechsel haben und durch die geringere Masse (vorallem auch die Bewegte am Motor) leicht ums Eck gehen. Zusätzlich sind sie nicht so Kräfte zehrend, weil man sie schnell gehoben bekommt und man nicht immer wie ne Fahne im Wind am Lenker flattert wenn man dann mal am Kabel zieht. Wenn man damit aber in der Sandkuhle sitzt und n 50 m langen Hang vor sich hat, wünscht man sich dann doch schonmal ne Harley mit 2l-Motor und Schaufelrad ;)

      Der eine so der andere so :)

      Kommentar


      • #78
        na ja, wenn ich was leichtes handlichen möchte nehme ich einen 2T
        aber das ist ja hier nicht das Thema. Klar, so ein kleiner 4T hat schon was, man kann mal auf Laut stellen ohne dabei ständig kürz vom Überschlag zu sein.
        So eine 250 lässt sich wirklich kraft schonend fahren ohne wirklich langsam zu sein. Im Prinzip hat das Ding auch genug Leistung, es muss halt Gang und Drehzahl recht genau passen.
        Will man etwas Reserve haben ist halt mehr Hubraum wieder von Vorteil. Ist halt Geschmackssache und auch davon abhängig wo man überwiegend unterwegs ist.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #79
          Ghost, du hast deine Frage mit dem Auffahrten selbst beantwortet, wenn man im ersten Gang bei ner großen in der Steigung am Hahn dreht ist das mit dem Überschlag manchmal die Antwort, oder man muß verstärkt mit der Kupplung arbeiten, das meinte ich.
          Ich bin kein Rennfahrer, deshalb reichen mir 250ccm. Und ich denke viele Fahrer von großen machen es sich mit der 450'er nur selbst schwerer, oder nicht ?
          Kostet doch etwas mehr Konition wenn die Arme länger und länger werden.

          Ist aber nur meine Meinung, kann auch völlig falsch sein.......
          Der frühe Vogel fängt den Wurm !
          Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

          Kommentar


          • #80
            Was vielen Leuten nicht in den Kopf geht ist, dass es nicht auf die Leistung ankommt. Die Kraft(Drehmoment) macht letztendlich den Unterschied. Die Leistung einer 125er reicht allemal, das sollte jeder wissen! Das Drehmoment z.b. einer 300er reicht aus um Hänge OHNE KUPPLUNG im 2. oder 1. Gang hochzueiern, der Motor baut seine Traktion auf, und die kann problemlos mit dem Schieber dosiert werden. Egal welche Feder, Bedüsung, Quetschmaß, Übersetzung oder was weiß ich nicht noch verbaut ist. Das Gefühl in der rechten Hand machts.
            Und die kleinen Motoren an vergleichbaren Hängen? Wenn´s rutschig ist wird´s dann schwer. Wenns steil ist braucht man nen gewissen Vorschub, aber trotzdem darf das HR nicht das durchdrehem beginnen. Hier zeigt sich dann der nachteil von kleinen (v.a. 2t) Motoren. Man braucht die Leistung ( Hahn steht meist auf ON), nur hat der Motor ausm stehgreif nicht die Möglich keit die Kraft zu bringen, also geht man in die Kupplung und was passiert? Motor heult auf, Leistung (nicht drehmoment) setzt ein und das HR dreht durch, keine Chance den Berg zu meistern. Also oft die einzige Möglichkeit nen kleinen Hubraum tricky Hänge hochzubringen, ist rechts Vollgas, und die Drehzahl auf einem Niveau halten und dann mit der Kupplung, die wie viele Leute nicht wissen nicht nur An/Aus funktioniert, sondern auch dosierbar ist, die Kraft die man braucht, gefühlvoll auf den Boden zu bringen.
            Mein Senf dazu.

            Und jetzt sag bitte noch einer, man müsste den kleinen Hubraum vor allem im extremen Gelände weniger Kuppeln und die großen Motoren mit der Kupplung vorm Überschlagen mit der Kupplung schützen. Sorry, aber das ist aboluter Quark
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #81
              na als Quark würde ich es nicht bezeichnen, als komische Ansicht und Fahrtechnik schon.

              Also vor einem Überschlag schütze ich mich mit der Kupplung ehr selten, das ding wird dazu genutzt um die Leistung zusätzlich zum Gas dosiert auf den Boden zu bringen. Gerade die großen Motoren kann man knapp über Standgas einen Gang zu hoch noch irgendwo hoch krabbeln lassen, ob das beim Kleinen auch klappt halte ich für fraglich.
              Aber entscheidend ist das man sich selber auf dem Moped wohl fühlt, was andere dazu meinen ist erst mal egal. Allerdings sollte man sich auch immer fragen ob das was man da macht wirklich sinnvoll und gut ist. Denn auch wenn man keine Rennen fahren möchte, so möchte doch jeder immer etwas besser werden um so halt einfach mehr und besser fahren zu können.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #82
                Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                Und jetzt sag bitte noch einer, man müsste den kleinen Hubraum vor allem im extremen Gelände weniger Kuppeln und die großen Motoren mit der Kupplung vorm Überschlagen mit der Kupplung schützen. Sorry, aber das ist aboluter Quark
                :kratz: Ich glaube ih habe mein ganzes Leben auf dem Motorrad etwas falsch gemacht, am besten wird sein noch mal mit einem Laufrad anzufangen, denn da liegt wahrscheinlich das Problem denn sowas gab es damals nicht sondern nur den guten alten Trettroller mit ohne Kupplung:who:
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von baer Beitrag anzeigen
                  :kratz: Ich glaube ih habe mein ganzes Leben auf dem Motorrad etwas falsch gemacht, am besten wird sein noch mal mit einem Laufrad anzufangen, denn da liegt wahrscheinlich das Problem denn sowas gab es damals nicht sondern nur den guten alten Trettroller mit ohne Kupplung:who:

                  WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                  Kommentar


                  • #84
                    was hat das eigentlich alles mit TM zu tun????:kratz::who:
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #85
                      Das frag ich mich auch

                      Kommentar


                      • #86
                        Auch wenns mit TM nix zu tun hat, kann man dies so nicht stehen lassen:

                        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                        Was vielen Leuten nicht in den Kopf geht ist, dass es nicht auf die Leistung ankommt. Die Kraft(Drehmoment) macht letztendlich den Unterschied. Die Leistung einer 125er reicht allemal, das sollte jeder wissen! .....
                        Und die kleinen Motoren an vergleichbaren Hängen? Wenn´s rutschig ist wird´s dann schwer. Wenns steil ist braucht man nen gewissen Vorschub, aber trotzdem darf das HR nicht das durchdrehem beginnen. Hier zeigt sich dann der nachteil von kleinen (v.a. 2t) Motoren. Man braucht die Leistung ( Hahn steht meist auf ON), nur hat der Motor ausm stehgreif nicht die Möglich keit die Kraft zu bringen, also geht man in die Kupplung und was passiert? Motor heult auf, Leistung (nicht drehmoment) setzt ein und das HR dreht durch, keine Chance den Berg zu meistern.
                        Du hast zwar Recht, daß kleine Hubräume dadurch schwerer zu fahren sind, aber die Argumentation ist falsch, zumindest wie der Begriff Leistung verwendet wird.
                        Leistung ist nichts anderes als Kraft x Geschwindigkeit, bei Motoren somit nur ein künstlicher Faktor aus Drehmoment x Drehzahl.
                        D.h. gleiches Drehmoment bei doppelter Drehzahl ist auch doppelte Leistung.
                        Aber es geht nicht nur um den Motor, sondern welches Drehmoment kommt am Hinterrad an.
                        Eine 125er bei 10.000rpm und 20nm liefert in einem halb so schnell übersetzten Gang das gleiche Drehmoment, wie eine 300er mit 40nm bei 5000rpm und doppelt so langen Gang ans Hinterrad.
                        Das Problem dabei ist vor allem bei 2T und erst recht einer kleinen 125er, der große Unterschied des Drehomentes knapp über der Leerlaufdrehzahl und im Leistungsbereich. Zuerst zuwenig und dann zuviel Drehmoment, welches auch noch, durch die kleine Schwungmasse, (zu)schnell zur Verfügung steht.

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          Auch wenns mit TM nix zu tun hat, kann man dies so nicht stehen lassen:



                          Du hast zwar Recht, daß kleine Hubräume dadurch schwerer zu fahren sind, aber die Argumentation ist falsch, zumindest wie der Begriff Leistung verwendet wird.
                          Leistung ist nichts anderes als Kraft x Geschwindigkeit, bei Motoren somit nur ein künstlicher Faktor aus Drehmoment x Drehzahl.
                          D.h. gleiches Drehmoment bei doppelter Drehzahl ist auch doppelte Leistung.
                          Aber es geht nicht nur um den Motor, sondern welches Drehmoment kommt am Hinterrad an.
                          Eine 125er bei 10.000rpm und 20nm liefert in einem halb so schnell übersetzten Gang das gleiche Drehmoment, wie eine 300er mit 40nm bei 5000rpm und doppelt so langen Gang ans Hinterrad.
                          Das Problem dabei ist vor allem bei 2T und erst recht einer kleinen 125er, der große Unterschied des Drehomentes knapp über der Leerlaufdrehzahl und im Leistungsbereich. Zuerst zuwenig und dann zuviel Drehmoment, welches auch noch, durch die kleine Schwungmasse, (zu)schnell zur Verfügung steht.
                          Desdewegen hat so'ne Mopete auch 'ne Kupplung...

                          Alte Regel:
                          Lasst die Jungs so lange mit den kleinen Hubräumen spielen wie es geht. Dann lernen sie das auch und haben dann später (auf größeren Mopeds/Motoren) weniger Stress wenn der Motor könnte und der Fahrer das größere Problem ist...

                          Ora et endura :holy:

                          Kommentar


                          • #88
                            Obs die Kupplung deshalb gibt......ist wohl eher die Henne/Ei Frage, die Kupplung wird dafür hergenommen.
                            Ursprünglicher Zweck war nur die Krafttrennung.

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              na als Quark würde ich es nicht bezeichnen, als komische Ansicht und Fahrtechnik schon.

                              Also vor einem Überschlag schütze ich mich mit der Kupplung ehr selten, das ding wird dazu genutzt um die Leistung zusätzlich zum Gas dosiert auf den Boden zu bringen. Gerade die großen Motoren kann man knapp über Standgas einen Gang zu hoch noch irgendwo hoch krabbeln lassen, ob das beim Kleinen auch klappt halte ich für fraglich.
                              Aber entscheidend ist das man sich selber auf dem Moped wohl fühlt, was andere dazu meinen ist erst mal egal. Allerdings sollte man sich auch immer fragen ob das was man da macht wirklich sinnvoll und gut ist. Denn auch wenn man keine Rennen fahren möchte, so möchte doch jeder immer etwas besser werden um so halt einfach mehr und besser fahren zu können.
                              Also Micha...diese Aussage von Dir?
                              Zitat Marko B. in LSB: Wenns vorderrad steigt leicht die Kupplung lupfen, Gas bleibt stehen. Das hält das Moped ruhig WEIL immer unter Zug.
                              Mach mal das Gas zu und auf....das bringt Lastwechsel in einer Situation wo man das am wenigsten braucht! :D
                              Klar, bei einer 300erter fällt das weniger ins Gewicht...bei einer 200erter ist das oft schon der Tod im HAng. Ich regel bei der Auffahrt auch aller mit Kupplung...teilweise schleif ich den kompletten Hang rauf. Du glaubst net wie viel einfacher das manchmal zu fahren ist weil man das HR viel schöner dosieren kann. :who:
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                                Also Micha...diese Aussage von Dir?
                                Zitat Marko B. in LSB: Wenns vorderrad steigt leicht die Kupplung lupfen, Gas bleibt stehen. Das hält das Moped ruhig WEIL immer unter Zug.
                                Mach mal das Gas zu und auf....das bringt Lastwechsel in einer Situation wo man das am wenigsten braucht! :D
                                Klar, bei einer 300erter fällt das weniger ins Gewicht...bei einer 200erter ist das oft schon der Tod im HAng. Ich regel bei der Auffahrt auch aller mit Kupplung...teilweise schleif ich den kompletten Hang rauf. Du glaubst net wie viel einfacher das manchmal zu fahren ist weil man das HR viel schöner dosieren kann. :who:
                                Mach ich mit der 450er genau so
                                Und bei dem Hubraum kannst du dich auch noch saublöd dabei anstellen,wenn du zu viel Drehzahl/Geschwindigkeit verloren hast tukkert das Ding trotzdem noch weiter .Glaubt mir,ich weis wie man sich blöd anstellt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X