Trial als Training für Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trial als Training für Enduro

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Trialer zu kaufen. Die Tendenz geht zum Race-Modell von EM.
    Dass viele gute Endurofahrer aus dem Trialbereich kommen, ist mir auch bewusst.
    Aber trainiert das Trialfahren allgemein in Bezug auf Enduro?
    Ich hatte vor Jahren mal einen Trial Lehrgang und da haben innerhalb weniger Stunden Dinge geklappt, die ich auf der Enduro nicht hinbekommen hätte.

    Schaden wird das Trialfahren ja nicht, aber kann man das als Endurotraining sehen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ja Gleichgewicht, Koordination, Bewegungsabläufe
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Mit dem Gedanken spiele ich auch, ebenfalls elektrisch damit ich mal im Garten üben kann. Die Elektro Trialer haben nur nen saftigen anschaffungswiderstand... ich denke für Hindernisse gibts nix besseres zum trainieren.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe nun seit knapp einem Jahr neben meiner Enduro noch eine 200er GasGas Txt und kann sagen, das es schon viel bringt.
        Nebenbei hat man enorm viel Spaß beim Trialen mit Kumpels.
        1m hohe Hindernisse sind nun zumindest mit der Trial schon mal kein Problem mehr.
        Es muss lediglich die Haltung beim trialen anders als beim Enduro fahren eingenommen und fleißig geübt werden.
        Sobald du auf die Enduro steigst, wirst du dich wesentlich fitter und agiler fühlen, wenn du zusätzlich mit der Trial trainierst.
        Zudem wird dir quasi die Angst vor Hindernissen genommen, welche du mit der Enduro vorher nie probiert hättest.

        Mit dieser Überlegung machst du meiner Meinung nach alles richtig

        Kommentar


        • #5
          Bringt definitiv was. Ich hab das Glück einen tollen Verein mit super Gelände in der nähe zu haben und fahre dort regelmäßig.
          Brauchst aber halt auch Leute die dir das Trial fahren richtig zeigen. Aufm Trialer muss man sich schon aktiv bewegen. Die meisten Endurofahrer stehen alle so steif aufm Moped

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
            Brauchst aber halt auch Leute die dir das Trial fahren richtig zeigen.
            ja, das ist sehr wichtig.
            man braucht jemanden der da bock drauf hat einen beim fahren zu beobachten und ggf zu korrigieren.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              ja, das ist sehr wichtig.
              man braucht jemanden der da bock drauf hat einen beim fahren zu beobachten und ggf zu korrigieren.
              Den sollte man beim Endurofahren ja eigentlich auch "dabei" haben... Steif geradeaus fahren ist ja irgendwie nüscht dolles.
              Bin fast da...

              Kommentar


              • #8
                Das viele gute Endurofahrer aus dem Trialbereich kommen, wage ich zu bezweifeln.......
                Es sind ein paar wenige, die sind aber sehr präsent und hauptsächlich dann auch auch in den Extreme Enduro Wettbewerben unterwegs.
                Die meisten haben im Trialbereich auch nicht wirklich was gerissen, sondern sind dann recht früh auf Enduro umgestiegen.
                Ja, es gibt Ausnahmen und mein Hero Jarvis gehört auch dazu...
                Jetzt noch was ketzerisches ==> Trial macht langsam ! Im klassischen Enduro ist das eher hinderlich.

                Fast jeder nutzt aber den Trailer zum trainieren und verbessern seiner Skills bezügl. Hindernisse, Balance und Bewegungsabläufe
                Wir haben auch einen, eine 250er Beta. Das trainieren mit dem Trailer hat mich in einigen Bereichen echt weiter gebracht.
                Das ist oft auch sehr anstrengend und in vielen Bereichen ein komplett anderer Fahrstil.
                Ich habe das Glück eine Sportlerin zu betreuen die aus dem Trialsport kommt und mich oft und gerne Kopfschüttelnd korrigiert wenn ich dann auch mal fahre.
                Ich baue mir auch gerne kleine Sektionen im Garten auf
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  natürlich muss der trialer sich das endurofahren auch erarbeiten, das ist kein selbstläufer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Muss auch zugeben, dass ich es als größeren Aufwand empfunden habe, von der Trial auf die Enduro zurückzugehen. Also, es schien mir unangenehmer als Gedacht. Trial fahren hat zwar auch Spaß gebracht, aber für besser zu werden im Enduro waren eigentlich wieder die drei Hauptfaktoren ausschlaggebend:
                    • Mehr fahren
                    • Training für Kraft-/ Ausdauer
                    • Mit besseren Leute fahren.

                    Hatte auch mal mit dem Kauf einer eigenen Trial gespielt aber mich dann doch dagegen entschieden da für ein weiteres Spaß Fahrzeug mein Platz nicht ausreicht.

                    LG Baker

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                      • Mehr fahren
                      • Training für Kraft-/ Ausdauer
                      • Mit besseren Leute fahren.
                      Das würde ich so unterschreiben!

                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Was mich am trialen noch reizt, ist die Tatsache, dass man mal schnell eine gute Alternative zum Enduro hat. Sprich, man hat sich mal schnell umgezogen, die Karren sind leiser und man kann auch mal in der Nähe schnell das ein oder andere Trainingsstündchen einlegen ohne zu viel Aufruhr. Das empfand ich immer als angenehm. Zumal ich auch ehrlich zugeben würde, dass ich bei einer Trial auch mal gerade am Mittwochabend alleine ein Stündchen drehen würde um rauszukommen und ein wenig Moppedfeeling zu geniessen. Beim Enduro würde ich nie auf die Idee kommen alleine fahren zu gehen.

                        LG Baker

                        Kommentar


                        • #13
                          "Mal eben schnell" und "direkt hinterm Haus" sind für mich die Argumente für einen eTrialer.
                          Ob ich da aber mit anderer Schutzausrüstung bzw. mit weniger fahren würde...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            ich weiss ja nicht wie du Enduro fährst :-). aber würde mal vermuten dass man nicht gerade so krass angezogen ist wie beim Extreme Enduro. Was ist das denn genau für ein Bike. Kannste mal was posten?

                            Kommentar


                            • #15
                              Einen Trialer habe ich noch nicht. Wenn, wird es wie unter #1 geschrieben wohl das Race Modell von EM.
                              Und zu den Klamotten:
                              Stiefel, Knieschützer, Protektorenveste, Helm
                              Über die Protektorenveste beim Trial kann man vielleicht streiten, aber sonst wüsste ich nicht, was man da noch freiwilligen weglassen möchte...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X