Trial als Training für Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Geiles Bike aber nicht gerade günstig der Schinken. Damit kannste auf jedemfall überall fahren und ersparst dir genervte Gesichter wegen lauten Motorgeräuschen. Hast du ein Angebot über ein gebaruchtes Bike?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Stiefel, Knieschützer, Protektorenveste, Helm
      Über die Protektorenveste beim Trial kann man vielleicht streiten, aber sonst wüsste ich nicht, was man da noch freiwilligen weglassen möchte...
      also ich fahre mit allem wie immer, muss sein da der Kurze auch mit kompletten Schutz fahren muss und dann muss ich auch, habe mir nur so ein stylisches Trialhöschen gegönnt und Trialstiefel, beides saubequem

      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #18
        Nach Gebrauchten habe ich nicht gesucht, wäre aber auch keine Option.
        Seltsamer Weise sind e-Bikes, die zum Verkauf stehen, so gut wie nie geladen worden... Aufbewahrt wurden die Akkus im kuscheligen Federbett bei 25,3°C, haben nie kühle Temperaturen erlebt und sind im Prinzip sogar BESSER als neue Akkus, weil EINGEFAHREN...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          na ja stimmt auch nicht bei allen, meiner hat am Wochenende 3 Ladungen bekommen und direkt wieder entladen ,

          ich hatte die Möglichkeit meinen Eigenbau mal von einem sehr guten Trialfahrer fahren zu lassen und ein gutes positves Feedback bekommen, das beruhigt ungemein

          ich bin selber damit sehr zufrieden und vermisse die Kupplung gar nicht,

          mit den Akkus magst du gerade bei den EM recht haben, ich habe jetzt zwei davon auf dem Hof gehabt und bei beiden war was am Akku, das liegt meiner Meinung hauptsächlich am verwendeten BMS zur Überwachung der Akku das funst nicht wirklich gut,

          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #20
            trialstiefel, helm, knieschoner, protektorhemd/ nur rückenschutz od nix . bei nix mach ich dann aber auch keine faxen nur rum rollern. und handschuhe.

            Kommentar


            • #21
              ich finde diese Trial Hösschen so sexy.....

              Kommentar


              • #22
                Vielleicht wird mich die Praxis eines Besseren belehren, aber ich habe nicht vor, weniger als beim Enduro fahren anzuziehen. Würde ich ein Neckbrace tragen -- was ich nicht tue -- würde ich das wahrscheinlich weglassen. Aber sonst...
                Das Verletzungsrisiko für Rücken, Knie, Ellenbogen, Köchel und Kopf ist in meinen Augen nicht wirlich geringer.
                Selbst beim Helm spiele ich mit dem Gedanken, meinen MX Helm zu tragen.
                Der Hauptgrund, mir einen offenen Trial-Helm zu kaufen ist nur der, dass man damit weniger aggressiv aussieht.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  aber ich habe nicht vor, weniger als beim Enduro fahren anzuziehen.
                  das ist auch ok und nicht kritisierbar. es gibt keine kleiderordnung und von daher jeder wie er mag.

                  Kommentar


                  • #24
                    Mich würde dann aber doch interessieren auf was du Baker verzichtest...
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #25
                      Trial Stiefel trage ich wegen dem wesentlich besseren Gefühl,
                      Trialhose mit eingearbeiteten weichen Knieprotektoren wegen der Beweglichkeit.
                      Trial Helm wegen der Guten Sicht und freien Belüftung.
                      Leichte Handschuhe und kleinen Rückenprotektor.
                      Im Sommer dann gerne auch nur ein T-Shirt dazu.

                      Wenn du mal eine Weile gefahren bist, wirst du wohl auch reduzieren.
                      Erst mal Erfahrungen sammeln


                      Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #26
                        So, ich bin dann heute mal die eTrial Race von EM gefahren:
                        Das Ding fährt sich von der Leistungsentfaltung her völlig linear. Aufgrund der Kupplung kann nan wie gewohnt schön dosieren; wie bei einem ganz normalem Motorrad. Mit der Kupplung steigt man da einfach drauf und fährt los: das Schneifen der Kupplung ist echt wie gewohnt.
                        Die Maschine hatte 3 Leistungsmodi (grün, blau, rot). Bei grün kann man schön sanft technisch um die Kurven eiern, bei rot zieht das Teil schon ordnentlich nach vorne!
                        Durch die Kupplung ist das Ding für ein e-Moped auch etwas lauter, als man vielleicht meint...

                        Alles in allem hat das heute Spaß gemacht.
                        Ich persönlich mag ja den aggressiven Sound der 2t-Maschinen: Man gibt Gas und bekommt das auch akustisch mit. Das fehlt bei einem eBike natürlich. Somit ist das für mich kein vollwertiger Enduro-Ersatz, aber ggf. eine attraktive Ergänzung...wäre da nicht die Anschaffunghürde von knapp 10.000 EUR.

                        Am liebsten würde ich jeden Tag meine 2t bewegen, aber da das nicht möglich ist, könnte die EM für unter der Woche abends eine geeignete Alternative sein...
                        Der ausbleibende Wartungsaufwand spricht ebenfalls dafür!
                        Zuletzt geändert von Sietsch; 17.04.2021, 16:40.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Da ich ja nun beides habe -- eTrialer und Enduro -- will ich mal was zu meinen Erfahrungen schreiben:
                          Nachdem ich jetzt knappe zwei Wochen fast täglich auf dem Trialer unterwegs war (teilweise auch nur mal eben schnell 15 Min. ums Haus), bin ich heute mal kurz auf die Enduro, um zu sehen, wie sich das so anfühlt:

                          Intuitiv bin ich auf der Enduro IMMER im Sitzen losgefahren. Das war heute anders: Kiste an und direkt im Stehen los -- intuitiv! Das Gefühl auf dem Moped war erst mal etwas befremdlich... so rein von der Ergonomie her. Ich war auch immer der Meinung, dass meine Beta eine gute und direkte Gasannahme hat. Aber im Vergleich zum eTrialer ist die Gasannahme leider echt lahm! Das merkt man dann auch, wenn man das Vorderrad mal hochbringen möchte. Da hat es mich beim ersten Versuch fast über den Lenker gehauen, weil der Körper schon "gesprungen" ist, bevor sich das Moped bewegt hat. Die Kiste ist dann auch aus geploppt.
                          Auch die Kilos, die die Enduro mehr hat, merkt man deutlich! Da geht alles nicht (mehr) so spielerisch, wie auf dem eTrialer. Außerdem der Krach! Im Fahrbetrieb geht das ja, aber wenn ich so durch den Garten tuckere, ist das schon laut. Schon allein der Anlasser...
                          Was direkt besser ging waren die Balance-Übungen wie etwas still stehen oder im Stand das Vorderrad hüpfend versetzen. Ich bin noch lange kein Meister, aber da merkt man, dass ich das die letzten zwei Wochen oft versucht habe...

                          Ich denke, das Gefühl für technisches Fahren auf der Enduro kann man durch Trialen klar verbessern. Es ist (zumindest bei mir) aber (noch) nicht so, dass ich jetzt direkt auf der Enduro alles das umsetzen kann, was ich auf dem eTrialer kann oder versuche. Aber die Mischung aus beidem macht's vermutlich!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X