SWM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Auch mich interessiert was aus SWM wird. Ich höre von guten Verkäufen sehe aber keine fahren.
    Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von diepunktlandung Beitrag anzeigen
      Auch mich interessiert was aus SWM wird. Ich höre von guten Verkäufen sehe aber keine fahren.
      Das Eine schließt das Andere nicht aus>:)

      Kommentar


      • #48
        Moin,
        wir (mein Sohn 16 Jahre, ich 50) haben uns Ende 2015 je eine RS300R und RS500R der ersten Serie zugelegt.
        Nach dem wir die Dinger endlich kürzer übersetzt hatten (das vordere Ritzel in 13 war von GasGas und musste etwas abgedreht werden) machten wir die ersten Enduro-Experimente.
        Die 500er ist für technisch angelegtes Enduro einfach zu gewaltig, MX-Strecke geht Hammergut, Endurowandern und Baladen machen mächtig Spaß, das Ding schiebt unglaublich an.
        Die 300er ist deutlich schwächer, ehr schon etwas zu sanft, halt um so ermüdungsfreier zu fahren. MX-Strewcke auch ok, wandern super, techn. Endoru (da treibt es uns aber ehr hin) ehr weniger.
        Verarbeitung fand ich an den SWM recht OK, obwohl der seltsame Knick in der Tankverkleidung nicht wirklich zu meinen Beinen gepasst hat. Wer nur einfach und unspektakulär Enduro fahren/wandern will, für den sind die SWM sicher das richtige, wir sind jetzt allerdings bei Beta 250 und 300 gelandet, passt besser zu dem was wir fahren wollen.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
          Moin,
          wir (mein Sohn 16 Jahre, ich 50) haben uns Ende 2015 je eine RS300R und RS500R der ersten Serie zugelegt.
          Nach dem wir die Dinger endlich kürzer übersetzt hatten (das vordere Ritzel in 13 war von GasGas und musste etwas abgedreht werden) machten wir die ersten Enduro-Experimente.
          Die 500er ist für technisch angelegtes Enduro einfach zu gewaltig, MX-Strecke geht Hammergut, Endurowandern und Baladen machen mächtig Spaß, das Ding schiebt unglaublich an.
          Die 300er ist deutlich schwächer, ehr schon etwas zu sanft, halt um so ermüdungsfreier zu fahren. MX-Strewcke auch ok, wandern super, techn. Endoru (da treibt es uns aber ehr hin) ehr weniger.
          Verarbeitung fand ich an den SWM recht OK, obwohl der seltsame Knick in der Tankverkleidung nicht wirklich zu meinen Beinen gepasst hat. Wer nur einfach und unspektakulär Enduro fahren/wandern will, für den sind die SWM sicher das richtige, wir sind jetzt allerdings bei Beta 250 und 300 gelandet, passt besser zu dem was wir fahren wollen.

          Wieviele Stunden / km seit ihr damit in welchem Zeitraum gefahren?

          Kommentar


          • #50
            ca. 500km bzw 700 km in einem Jahr
            wie gesagt, überwiegend Freizeitenduro, Baladen und Wandern.
            Hohe Lied waren wir 2016 auch damit

            Kommentar


            • #51
              Sind da eigentlich die 2010 BMW-Motoren, oder die 2008 Husky-Motoren drin?
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #52
                schaut zumindest nicht so aus wie mein 2010er BMW G450x Motor
                soll sich wohl um den 2011/2012er Husky Motor handeln. Getriebeausgangswelle hat aber zB ne andere Verzahnung wie HQV

                Kommentar


                • #53
                  soll sich wohl um den 2011/2012er Husky Motor handeln
                  Nein, die Basis ist der alte Husqvarna Motor, den es bis 2010 als 310-510 gab.
                  Inzwischen ist Gehäuse, Getriebe und einiges andere aus China vom Eigentümer.
                  Gut verkauft wird laut Zulassungsstatistik nur die neue 125'.

                  Kommentar


                  • #54
                    Genau, sind die 2010er Motoren.

                    In der aktuellen MCE ist die 2017er SWM RS 300 R im Test. Der Tenor ist durchweg positiv. Im engen Geläuf fühlt sie sich wohl nicht ganz so wohl. Fürs Wandern, normales Enduro Gejökel und auch durchaus für SPs zu gebrauchen. Leistung und Traktion sind genügend vorhanden, wobei die Leistung sehr liniear abgegeben wird.
                    Das hohe Gewicht lässt sich mit dem Arrow Slip-On (-5 Kg) und einer Lio Battiere ( ca. - 1-2 Kg) "wegzaubern".

                    Mein Fazit bislang: solide Technik zum fairen Preis.

                    MfG
                    Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                    www.flickr.com/photos/martinhunte

                    Kommentar


                    • #55
                      Natürlich kann man damit auch in der SP fahren, das ging damals ja sogar mit so was wie einer LC4 und Später dann mit den EXC. Wobei so schlecht wie eine LC4 ist die SWM sicher nicht. Aber man merkte halt schon 2010 herum das die Husky etwas in die Jahre gekommen ist und nicht so leicht und handlich war wie die damaligen Mitbewerber. Wenn man dann überlegt das es selbst bei den Mitbewerbern von 2010 bis heute noch spürbare Fortschritte bei der Fahrbarkeit und dem Handling gegeben hat, dann fahren sich die SWM halt so wie eine ältere gebraucht aus der damaligen Zeit. Vorteil es ist alles neu und nichts verbraucht. Aber halt auch nicht unbedingt mit den Aktuellen Mopeds zu vergleichen.

                      Mein Fazit wäre ältere Technik zum Preis aus der Zeit.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #56
                        Klar erreichen die Hersteller heute noch mehr Leistung und noch leichtere Motorräder. Aber kosten auch fast das doppelte einer SWM. Ich denke jeder der sich mit einer SWM beschäftigt wird wissen, dass es nicht der neuste Stand der Technik ist. Das muss man dann halt wissen, ob man damit zufrieden ist oder lieber 9-10.500€ für etwas aktuelles ausgiebt.

                        Ich finde das Konzept aber nicht schlecht!

                        MfG
                        Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                        www.flickr.com/photos/martinhunte

                        Kommentar


                        • #57
                          30-40% des Fahrerfeldes bei nem IGE Jedermannlauf nutzen von ihren teuren und aktuellen enduros noch nicht mal das potential einer SWM 300

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                            30-40% des Fahrerfeldes bei nem IGE Jedermannlauf nutzen von ihren teuren und aktuellen enduros noch nicht mal das potential einer SWM 300
                            Das stimmt doch garnicht!

                            Mit einem Sixdays Modell bist du immer 1min schneller als mit einer herkömmlichen. Egal wie gut du fährst:))

                            Kommentar


                            • #59
                              .... dachte das liegt am shell v-power

                              Kommentar


                              • #60
                                aber wenn ich 40% einer Aktuellen EXC nutze bin ich etwas besser unterwegs wie wenn ich 40% der SWM nutze.

                                Überhaupt, geht es bei dem Hobby um logische und Wirtschaftliche Überlegungen oder um den Spaß beim Fahren.

                                Wer mit so was wie der SWM glücklich und zufrieden ist soll sich über den guten Preis freuen. Wer meint immer die neuste und mit allem ausgestattete EXCECRR haben zu müssen und damit seinen Spaß hat, prima.

                                Für mich war die Husky damals schon kein Moped was mir spaß gemacht hat beim fahren, also wird es die SWM auch nicht sein, ganz egal wie günstig das Ding auch immer sein mag. Die Müssen mit der Kiste ja auch keine Entwicklung mehr bezahlen, also kann sie entsprechend günstiger kalkuliert werden.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X