Ossa Enduro 300ccm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von birdy Beitrag anzeigen
    ...

    Die OSSA ist endgeil, aber mir sind da ein wenig viel Neuerungen 'dran. Das mit der Hebelei beispielsweise, die in die Schwingenaufnahme integriert ist, erscheint ja auch auf den ersten Blick klasse. Frage mich nur, warum das bislang keiner gebaut hat und ob es hält.

    ...
    Das asymetrische Schwingendesign ist nicht sonderlich gut für günstige Massenproduktion geeignet. Da wird ja teilweise auf Produktionskosten von 1€ pro 1000 Teile gefeilscht.

    Hat ja auch ewig gedauert bis die Einarmschwinge mal in die Serienproduktion gefunden hat.

    Kommentar


    • Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
      Zum nichtqualmen...ich bin da an nem intereressanten Additiv dran.
      Fährt ein Kunde von mir seit ner Weile in KTM und Trialer...GEmisch 1:100 - 1:200 plus Additiv. Nach eigener Aussage kein Qualm mehr und Verschleiss ganz normal!
      Muss ich ma testen und wenns hebt...

      von stihl gibt es ein rauch/qualmarmes mischöl. damit kann man die 2takt fugenschneider usw auch innerhalb vom haus verwenden ohne dass man zum räucheraal wird. ...bei gelegenheit trau mich mal und probier das in meiner ollen schwalbe
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
        Das asymetrische Schwingendesign ist nicht sonderlich gut für günstige Massenproduktion geeignet. Da wird ja teilweise auf Produktionskosten von 1€ pro 1000 Teile gefeilscht.

        Hat ja auch ewig gedauert bis die Einarmschwinge mal in die Serienproduktion gefunden hat.

        wenn du mal schaust, wo der Zylinder und der Ausgleichsbehälter sitzten, dann hat die Design schon einen Sinn! Mittig würde der Stoßdämpfer gegen den Zylinder stossen.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
          Gleiche Meinung, Brennerle! Wenn auch sehr schade!
          Auf einem Bein kann man nicht stehen!
          Mit lediglich einem interessanten Enduromodell kann man kein Händlernetz entwickeln, das Ersatzteile, Vorführer und Aussteller vorhält.
          Na ja GasGas hat auch mal so angefangen und mehr als ein Enduro haben die bis Heute auch nicht, aber die verkaufen halt einige Trailer und das ist bei Ossa ja ähnlich.

          Ich denke wenn die die wirklich bringen will ich eine davon haben:))

          Kommentar


          • Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
            Ich denke wenn die die wirklich bringen will ich eine davon haben:))
            Dann müsst ich Deinen Nick ändern ... das kost teuer! :holler:
            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

            Kommentar


            • Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
              Dann müsst ich Deinen Nick ändern ... das kost teuer! :holler:
              ich gebe doch nicht alle meine Gasi ab never ever:))

              der Trent geht zum .... Moped

              Kommentar


              • gut das ich nicht GasGasElvis heiße, OssaElvis klingt irgendwie blöd...:))
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • Ossalowbudget könnte mir gefallen :Auge2:
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    wenn du mal schaust, wo der Zylinder und der Ausgleichsbehälter sitzten, dann hat die Design schon einen Sinn! Mittig würde der Stoßdämpfer gegen den Zylinder stossen.
                    Ich wollte einen Erklärungsversuch abgeben warum diese Art Schwinge mit der Umlenkung oberhalb des Schwingendrehpunktes bisher nicht in Großserien z.B. von Yamaha oder KTM verbaut wird.

                    So zumindest habe ich Birdys Frage verstanden.

                    ( ausserdem als jemand der sich gern stinkend im Dreck wühlt und dabei wohl fühlt frag ich selten nach einem Sinn :D )

                    Kommentar


                    • du hast ja grundsätzlich recht, aber wenn kein Platz da ist, dann muß man mal etwas anders Konstruieren!
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                        Ich wollte einen Erklärungsversuch abgeben warum diese Art Schwinge mit der Umlenkung oberhalb des Schwingendrehpunktes bisher nicht in Großserien z.B. von Yamaha oder KTM verbaut wird.

                        So zumindest habe ich Birdys Frage verstanden.

                        ( ausserdem als jemand der sich gern stinkend im Dreck wühlt und dabei wohl fühlt frag ich selten nach einem Sinn :D )
                        Sieht ja so aus als wenn die Umlenkung ein Teil der rechten Schwingenaufnahme wäre. So etwas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, scheint rein kinematisch ganz interessant zu sein, ob's hält steht ja meistens auf 'nem anderen Blatt...

                        Ora et endura :holy:

                        Kommentar


                        • LINK:

                          Kommentar



                          • Der interessante Teil ist wohl der hier:


                            Die Entwicklung der Enduro 250i/300i wurde vom Ossa Team wie folgt projektiert: eine Vorserie von 20 Stück für die Importeure zu Beginn des Jahres 2013. Die erste Produktion von 2000 Fahrzeugen wird in der Fabrik Ossa in Girona durchgeführt werden, und sie werden voraussichtlich im Juni 2013 ausgeliefert werden. Das gesamte Investitionsvolumen des Projekts erreichen den Betrag von 2.000.000 €. Der internationale Vertrieb aller Enduro-Versionen in den verschiedenen Hubräumen werden über Importeure in gleicher Weise wie für die anderen Modelle erfolgen. Nur wenn das Projekt vollständig entwickelt ist, wird die Marke ein Team für nationale und internationale Enduro-Rennen für die Saison 2012-2013 bilden.
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • oh man.. noch 1,5 jahre warten :-/
                              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                              Kommentar


                              • Wenn es dann funktioniert lohnt es sich doch :schwärm:
                                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                                Zitat K.A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X