Im Radl-Bereich haben wir dies ja schon länger im Einsatz.
Das von dir mit dem Ölstand gesagte, gilt auch ohne Öl, wenn man Luftkammer verkleinert, wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, läuft es auch hier übern Ölstand (Orange Fläche, Oil in die Fork):
Stark vereinfacht: V1: 300mm Federweg vs. 450mm langer Luftkammer und V2: 300mm vs. 400mm langer Luftkammer, Anfangsdruck, 5 Bar Anfangsdruck (entspricht ca. 160kg Tragkraft).
Bei V1 ist der Innendruck voll eingedert 3x höher, also 15bar, bei V2 werden 3/4 des Raumes aufgebraucht, somit 20Bar Innendruck, also 4x höher oder 33% mehr Progression.
Was nicht möglich ist, wie bei einer progressiven Feder oder 2 Feder-Stacks, ab einer bestimmten Einfederung, die Progression beginnen zu lassen.
Das ist z.B. ein Nachteil, zuerst recht weich und viel Sag und dann zum Ende wirds erst progressiver.
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