Luftgabeln 2013 bei Honda & Kawa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
    hier schleicht sich aber ein Gedankenfehler ein..
    Ja, bei Deiner Abhandlung:
    Im Radl-Bereich haben wir dies ja schon länger im Einsatz.
    Das von dir mit dem Ölstand gesagte, gilt auch ohne Öl, wenn man Luftkammer verkleinert, wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, läuft es auch hier übern Ölstand (Orange Fläche, Oil in die Fork):
    Stark vereinfacht: V1: 300mm Federweg vs. 450mm langer Luftkammer und V2: 300mm vs. 400mm langer Luftkammer, Anfangsdruck, 5 Bar Anfangsdruck (entspricht ca. 160kg Tragkraft).
    Bei V1 ist der Innendruck voll eingedert 3x höher, also 15bar, bei V2 werden 3/4 des Raumes aufgebraucht, somit 20Bar Innendruck, also 4x höher oder 33% mehr Progression.

    Was nicht möglich ist, wie bei einer progressiven Feder oder 2 Feder-Stacks, ab einer bestimmten Einfederung, die Progression beginnen zu lassen.
    Das ist z.B. ein Nachteil, zuerst recht weich und viel Sag und dann zum Ende wirds erst progressiver.

    Kommentar


    • #17
      Das is Ansicht ja niht schlecht für den enduro Sport wenn es erst weich ist und dann harter bei technischen Dingen weiche Feder und wenn man mal weit fliegt wird das Fahrwerk doch hart bei der Landung klingt für mich je ner geilen Sache
      "Geschwindigkeit stabilisiert!"

      Kommentar


      • #18
        Natürlich ist Progression praktisch, darum dreht sich auch die ganze Umlenkungsgeschichte.
        Problem bei Luftfeder ist eben, dies über die richtige Luftkammergröße in die richtige Bahnen zu bekommen.
        Einfaches Beispiel: Nimm eine Fahrradpumpe, etc. und halte vorne zu (Zuschrauben) : Am Anfang geht der Hebel ganz leicht (Moped sackt weit ein), aber der Wiederstand steigt schnell an (Zu progressiv).
        Darin besteht die Kunst, da der Bauraum in einer Gabel oder Dämpfer begrenzt ist.

        Kommentar


        • #19
          Luftfedergabel ist ja nichts neues, gab es ja schon mal als MDS Gabel. Die sollen solange sie dicht wahren richtig gut gewesen sein. Habe mal jemand getroffen der so eine Gabel noch 2005 oder so in einer da aktuellen EXC Gefahren ist. Wie gesagt solange dicht, war alles gut wenn nicht, sackt das Moped zusammen und man steht dumm da. Mit aus dem Grund wurden bei den MDS Gabeln ja dann doch Stahlfeder nachgerüstet. War aber wohl auch eine Forderung vom TÜV für die Zulassung.
          Ich weiß auch nicht wie sich das mit dem Druckanstieg durch Erwärmung äußert, beim Moped muss das System ja einiges mehr an Gewicht tragen wie beim Fahrrad.
          Das Luftfederbein der HP2 war ein grausames teil, die ist gehüpft als ob da ein Flummie drin war und dann war die Zugstufe noch total unterdämpft. Ich bin nie wider ein Moped gefahren was so stark gekickt hat. So eine Grausame Abstimmung hat KTM beim PDS nie abgeliefert. Aber das ist eine andere Geschichte.
          Schauen wir einfach mal wie das ganze dann in der Serie funktioniert. Wenn es wirklich gut ist und sich bewähr wird der Wettbewerb nachziehen.
          Ich Glaube ich werde für mich so lange wie Möglich an der Stahlfeder festhalten, ich verzichte aus gründen der Pannensicherheit auf Luft in den Reifen, da hohle ich mir doch nicht freiwillig eine neue Pannenquelle ans Moped. Ich möchte zumindest nicht irgendwo in Rumänien auf einem Berg vor einer Abfahrt und x Km von der nächsten vernünftigen Straße Stehen und das Moped sackt auf einmal vorne 30cm Tiefer. Dürfte sich verdammt bescheiden so fahren und mal schnell reparieren wird ja kaum machbar sein.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Die Feder, egal ob Stahl oder Luft, hat nix mit der Zugstufe zu tun, diese wird immer per Öl gedämpft.
            Zu Beginn gabs Probleme mit Dichtheit, Ansprechverhalten (ist beim Radl noch sensilber) und der Progression, aber ist seit Jahren alles kein Problem mehr. Selbst im DH wird immer mehr per Luftfeder gefahren.
            ok, falsch ausgedrückt,
            Luftgabeln beim MTB federn einfach schlechter wieder aus, jedenfalls meine Erfahrung.
            Und wenn man in einer Bergabspitzkehre mit Stufe drin deswegen mal fast über den Lenker geht, und auf der anderen Seite der Abgrund winkt, dann fliegt die Luftgabel eben raus...

            Coil rulez

            Kommentar


            • #21
              Zitat von dörty Beitrag anzeigen
              Luftgabeln beim MTB federn einfach schlechter wieder aus, jedenfalls meine Erfahrung.
              Yep, dem kann ich zustimmen, ist bei meiner auch so.

              OffTopic:
              Was kann man den dagegen machen?
              possunt quia posse videntur

              Kommentar


              • #22
                ....Zugstufendämpfung (sofern vorhanden) weiter aufmachen ??
                Was für Gabel haste denn ?

                Grüße
                Tomac

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Ich weiß auch nicht wie sich das mit dem Druckanstieg durch Erwärmung äußert, beim Moped muss das System ja einiges mehr an Gewicht tragen wie beim Fahrrad.
                  Könnte ein Thema werden.
                  Das Mehrgewicht ist egal (Typische Radlgabel hat 32 bis 35mm Standrohrdurchmesser, innen also um die 30 bis 33mm, ne 48er Mopedgabel wird wohl ca. 44mm Innendurchmesser haben und somit bei gleichen Innendruck 88% mehr tragen, also inkl. Fahrer fast das Mehrgewicht abgefangen, aber die Federwege länger, wahrscheinlich die Einfedergeschwindigkeiten höher und die Fahrten länger (Bei nem Tourenradl ist Belastung gering, eine Downhillabfahrt dauert 2-5 Minuten im Schnitt).
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Ich möchte zumindest nicht irgendwo in Rumänien auf einem Berg vor einer Abfahrt und x Km von der nächsten vernünftigen Straße Stehen und das Moped sackt auf einmal vorne 30cm Tiefer. Dürfte sich verdammt bescheiden so fahren und mal schnell reparieren wird ja kaum machbar sein.
                  Bei Enduro natürlich ein anderes Thema als bei MX. Die paar 100m ins Fahrerlager sollten kein Problem sein.
                  Aber ist auch nicht so schlimm, wie von Dir beschrieben, daß beide Holme so schlagartig undicht werden, daß keine Luft drinnenbleibt, ist eher unwahrscheinlich.
                  Zitat von dörty Beitrag anzeigen
                  ok, falsch ausgedrückt,
                  Luftgabeln beim MTB federn einfach schlechter wieder aus, jedenfalls meine Erfahrung.
                  Kann nicht sein, dann ist die Zugstufe zu weit zugedreht. Bei gleichen Federdruck, egal welches Medium, wird bei gleicher Zugstufe gleich ausgefedert. Dichtungsunterschiede, welche eventuell mehr Reibung hätten (und weniger Zugstufe erfordern würden) gibts auch kaum mehr, sind die gleichen Dichtungen, egal ob Luft oder Stahlfeder (Hier wird gegen Schmutz und Ölaustritt gedichtet).
                  Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                  OffTopic:
                  Was kann man den dagegen machen?
                  Zugstufe aufdrehen.
                  Oder meint Ihr, daß bei Steilstufen die Gabel mehr abtaucht?
                  Wenn ja, hab ich dies in Posting #16 letzte Zeile angesprochen. Ist ein Problem, bei zuviel Progression, zuerst wird der FW recht leicht aufgebraucht und dann steigt die Federrate schnell an, vor allem, wenn die Luftkammer klein ist.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    ...Oder meint Ihr, daß bei Steilstufen die Gabel mehr abtaucht?...
                    Ja, und dann nicht (schnell genug) wieder rauskommt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ok, das Abtauchen ist ein Problem, vor allem bei Single Brücken Gabeln, das hier das Volumen vs. Federweg begrenzt ist.
                      Da hilft nur mehr Luft oder damit lernen umzugehen.
                      Solls schneller ausfedern, Zugstufe auf, wobei aber eine langsame Zugstufe beim Radl meist viel Ruhe reinbringt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X