Stück Küchenpapier im Luftansaugkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stück Küchenpapier im Luftansaugkasten

    Mir ist was blödes passiert. Ich habe ein Stück Küchenpapier im Luftansaugkasten vergessen, nach 4 Wochen alles zusammengebaut und bin heute losgefahren. Ein Teil des Papiers hat die Drosselklappe verstopft, das konnte ich entfernen, ein Teil ist allerdings durchgeruscht und wahrscheinlich im Drosselklappengehäuse gelandet. Die Drosselklappe klemmt nicht, da ist nichts mehr, das sehe ich von oben.
    Ist das ein Problem, muss da alles ausgebaut werden, also das Drosselklappengehäuse, der Zylinder, oder kann ich unbesorgt fahren da das restliche Küchenpapier verbrennt und sich sozusagen in Luft auflöst?

    Ist eine Yamaha WR450F Bj. 2022, 4Takter, mit E-Einspritzung.

    Und das am Heiligen Abend...

    Frohe Weihnachten.
    Zuletzt geändert von Mischike; 25.12.2022, 12:49.

  • #2
    Die Drosselklappe ist das kleinste Problem, die schließt maximal nicht sauber, keine Ahnung was die Ventile zu dem Papier sagen, ich würde lieber etwas Zeit ins schrauben investieren, dann bist Du sicher

    Kommentar


    • #3
      War die Frage jetzt wirklich ernst gemeint???

      Klar muss das Zeug raus.
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Könich Beitrag anzeigen
        War die Frage jetzt wirklich ernst gemeint???

        Klar muss das Zeug raus.
        Hmm... was soll da passieren?
        Ja, ist ernst gemeint. :-)
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Das Zeuch klemmt sich zwischen Ventil, dieses kommt dann nicht mehr hoch, kolben kommt wieder hoch, und drückt Ventil krumm.

          Z.B.
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #6
            …falls das ein 4-T ist…..

            Beim 2-T: Membrane verklemmt und schliesst nicht mehr. Karre läuft sch…

            Und falls so ein Papieblock sich zum Kolbenhemd durchkämpft, weiss ich auch nicht, ob dann nicht der Kolben zuviel Schräglage bekommt und schaden nimmt.

            Dann verstopfen vielleicht noch Überstromkanäle.

            Schraub lieber den Vergaser und Ansaugstutzen ab…
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Ich hätte gedacht, dass das entweder vorm Zylinder hängenbleibt (dann bekommt man es ja recht leicht raus) oder verbrennt.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Ich hätte gedacht, dass das entweder vorm Zylinder hängenbleibt (dann bekommt man es ja recht leicht raus) oder verbrennt.
                Wenn das nur ein paar Gramm sind, stimmt das vielleicht.

                Nur von der Menge gab es keine Informationen. Bei mir (ich mach auch schon mal so ein Mist mit Küchenpapier) wär das schon ein netter Klumpen, der da durch müsste ;-)

                Warten wir einfach ab und lassen uns berichten :-)
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Es war nur 1 Blatt Küchenpapier von der Rolle, bissl mehr als die Hälfte davon konnte ich rausfischen, war vor der Drosselklappe. Dann bin ich mit dem Staubsaugerrohr von oben bis zur Drosselklappe, habe die Drosselklappe mittels Gaszug geöffnet und den Staubsauger angemacht. Ob da noch was drin war, oder was rausgesaugt wurde weiß ich nicht.

                  Ist für mich aufwändig das Drosselgehäuse auszubauen und den Motorblock oben aufzumachen da ich sowas noch nie gemacht habe. Andererseits will ich das sowieso lernen und Alles selber machen.

                  Wie hab ich das gemerkt? Bin gefahren und mal blieb die Kiste stehen, mal ging die Drehzahl nach oben obwohl ich kein Gas gegeben habe (klar, das Papier klemmte in der Drosselklappe). Zuerst dachte ich das läge daran, daß die Kiste über einen Monat stand und kaum Sprit im Tank war. Dann ist mir eingefallen, daß ich den Luftfilter ausgebaut habe und eben dieses Stück Papier reingelegt habe in das Ansauggehäuse damit kein Fremdkörper reinkommt. Insgesammt bin ich vielleicht weniger als 1 KM gefahren.

                  Weiß auch nicht was ich machen soll.
                  Zuletzt geändert von Mischike; 26.12.2022, 00:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du musst doch nur den Vergaser/Einspritzer abbauen, Ansaugstutzen ab, und dann ein bisl rumfischen….
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Echt lustig hier so einige Meinungen zu lesen .
                      ” Kolben drückt Ventil krumm ect. ” 2 Takter ” Überströmkanäle ” Vergaser , Einspritzer ” 😂😂

                      Im Eingangspost steht 4 Takter und eine WR 450F gab es noch nie als 2Takter …


                      Ein Küchentuch ist so weich das allein die Ventilfeder dieses dünne Papier platt drückt so dass es keine Gefahr darstellt .

                      Wenn nun nach entfernen durch Staubsauger und Hand vom Papier in / bei der Drosselklappe der Motor im Leerlauf wieder rund läuft
                      kannst du entspannt erst mal ein Bier trinken 😉
                      Da es ja grad wärmer wird kannst dich auf den Bock setzen und fröhlich den Motor mal richtig warm fahren und dann 🔥 geben .
                      Und da ist nix mehr übrig weil Benzin und der Verbrennungsvorgang dort alles eliminiert .

                      Lass dich hier nicht verrückt machen von solchen Experten die schon beim lesen Panik schieben ….😉

                      Frohe rest Festtage 👍🍻


                      Zuletzt geändert von Harald_Nds; 26.12.2022, 09:42.

                      Kommentar


                      • #12
                        Harald_Nds

                        vom Bauchgefühl her bin ich bei dir und war von Anfang an der Meinung, daß das dünne Küchenpapier verbrennt und nichts übrig bleibt. Bin gerade durch die Gegend gefahren, war kein Problem. Läuft Alles rund.

                        Den Hinweis mit meiner Kiste WR450F, 4 Takter, habe ich später hinzugefügt. Insoweit war das mein Fehler mit dem Mißverständnis.

                        Frohe Weihnachten an Alle und Danke für das Interesse.

                        Kommentar


                        • #13
                          Schön zu lesen, dass es hier wenigstens echte Experten gibt, die von vornherein die Papiermenge einschätzen konnten. Sorry auch, dass ich als EX WR450 F Fahrer immer noch nicht den Unterschied zwischen 2T und 4T kenne.
                          Ich bin dummerweise von meinem Klumpen Papier ausgegangen.

                          Aber vielleicht wird der Experte zukünftig einfach mal uns Blödnasen von Anfang an sein Expertisen teilhaben, anstatt sich über uns zu amüsieren.

                          Ich freu much drauf ;-)
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Mischike Beitrag anzeigen

                            Den Hinweis mit meiner Kiste WR450F, 4 Takter, habe ich später hinzugefügt. Insoweit war das mein Fehler mit dem Mißverständnis.

                            Frohe Weihnachten an Alle und Danke für das Interesse.
                            Moin
                            Naja ich hab den Beitrag erst unmittelbar vor meinem Post gelesen und da war scheinbar das Kind schon in den Brunnen gefallen 😉
                            Aber auch davor hätte ich die WR 450 links neben dem Beitrag in deinem Profil gesehen
                            Ich hab halt gelernt ruhig und sachlich zu analysieren und dann die Fakten zu sortieren 😉

                            Eine WR bekommst nicht so schnell kaputt , meine hat schon unzählige Sachen überstanden .

                            Euch einen guten Rutsch , nicht in den Graben oder Dreck sondern ins 2023
                            Wir haben viel zu tun , tanken wir also voll 👍🙃
                            Ride one ….
                            Greece und Balkan warten
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BD491045-56DD-487D-8FEE-36609ABE75C9.png
Ansichten: 68
Größe: 1,17 MB
ID: 1178799

                            Kommentar


                            • #15
                              Zunächst mal: Du bist nicht allein :-). Das mit dem Papier ist mir auch schon passiert bei der 50er KTM von meinem Sohn. Hatte den Kickstarter schon fast abgetreten und Mattighofen mit einem Fluch belegt bis ich auf die Idee kam, dass ich nach der Wäsche das Tuch dringelassen habe. Schön den Luftfilter drüber gepackt und vergessen. Wenn's mal wieder schnell gehen muss :-) Immerhin sprang die Kiste gar nicht erst an und hat auch nix eingesaugt. Wegen etwas Papier würde ich mir keinen Kopf machen. Rausfummeln was geht und der Rest verbrennt. Wenn sie nicht richtig läuft kannst schauen was verstopft ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X