Kupplungshebelspiel einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungshebelspiel einstellen

    1. Wenn ich das Bike aufbocke, den 1. Gang einlege und die Kupplung betätige, müsste sich doch das Hinterrad per Hand drehen lassen oder? Ist bei mir aber nicht der Fall.

    2. Wie stellt man am besten den Kupplungshebelzug ein? Laut Handbuch müsste das Kupplungshebelspiel zwischen 7mm - 12mm liegen. Ist das so zu verstehen, daß wenn ich den Kupplungshebel betätige zunächst nichts passiert und erst nach ca. 7mm die Kupplunngsausrückwelle sich bewegt? Bei mir bewegt sich sofort die Kupplungsausrückwelle wenn ich den Kupplungshebel leicht anziehe. Oder reicht es, wenn im Leerlauf das Hinterrad sich nicht mitdreht wenn der Motor läuft?

    Hintergrund meiner Frage: Ich habe den Kupplungshebel ausgetauscht.

    Danke für die Antworten.

  • #2
    Servus

    Wenn vorher alles OK war, ist es ja nur eine Einstellsache des neuen Hebels.
    Sollte das vorher auch schon Acker gewesen sein, kann das viele Gründe haben. Bspw. altes oder falsches Öl...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Achtung! Abgesehen davon, was Sietsch geschrieben hat:
      1. Wenn der Hebel ohne Spiel eingebaut ist, ist die Kupplungsbetätigung immer leicht im Eingriff. Dadurch leiden die im Eingriff stehenden Teile auf Dauer.
      2. Wenn der Motor kalt ist und das Öl weitestgehend aus der Kupplung abgetropft ist, können die Kupplungsscheiben schon einmal etwas kleben. Der dadurch resultierende Widerstand muss einmal überwunden werden, dann sollte sich das Rad auch von Hand drehen lassen - tut es das nicht, ist etwas faul.
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        Wann hast du versucht das Rad zu drehen?

        Wenn das noch Öl kalt ist, kann man das Hinterrad mit der Hand in der Regel nicht drehen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Bei warmen Motor wird das besser.
        Alle Angaben ohne Gewähr!

        Kommentar


        • #5
          Und wenn die Maschine etwas ” länger ” gestanden hat verkleben auch die Lamellen .

          Und da gibts dann wenn man richtig druck mach schon mal nen richtigen Ruck.. Mit Hand drehen ist da dann absolut nix .
          Falsches Öl ? Nicht nur die T7 reagiert da sehr empfindlich drauf und hat da Probleme …….
          das wird wieder ein langer thread 😉
          Zuletzt geändert von Harald_Nds; 18.01.2023, 08:54.

          Kommentar


          • #6
            Beim alten Originalyamahahebel habe ich nicht darauf geachtet, ob das Hinterrad sich per Hand drehen läßt im eingelegten Gang bei angezogener Kupplung. Das Bike lief problemlos.
            Bike steht im warmen Zimmer, Ölwechsel habe ich ich auch gemacht. Bin paar Tage davor gefahren, läuft alles normal mit dem neuen Hebel. Werde die nächsten Tage bisserl am Kabel rumdrehen, ob ich da einen Kupplungshebelspiel hinbekomme.
            Was mich halt wundert ist, daß das Hinterrad sich nicht drehen läßt beim eingelegten Gang und angezogener Kupplung. Beim Auto funktioniert das doch einwandfrei, z.Bsp. wenn das Auto nicht anspringt und angeschoben werden muß, egal, ob kalt oder nicht.

            Kommentar


            • #7
              Mach' dir mal weniger Kopf und fahr' einfach. Eine Sportenduro ist kein Auto.
              So lange die Karre warmgefahren mit eingelegtem Gang, ausreichend Standgas und gezogener Kupplung nicht ausgeht, ist alles gut.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Mach' dir mal weniger Kopf und fahr' einfach. Eine Sportenduro ist kein Auto.
                So lange die Karre warmgefahren mit eingelegtem Gang, ausreichend Standgas und gezogener Kupplung nicht ausgeht, ist alles gut.
                Da gehe ich soweit mit. Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung ist nicht vergleichbar mit einer Einscheiben-Trockenkupplung. Hebelspiel bzw. ein in Ruhestellung unbelasteter Bowdenzug sollte aber trotzdem gegeben sein.
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

                  . Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung ist nicht vergleichbar mit einer Einscheiben-Trockenkupplung
                  Na das sollte doch wohl klar sein
                  Allerdings
                  Bei meinen Kisten und selbst bei der Großen Adventure kann ich im Stand bei eingelegtem Gang sehr wohl das Hinterrad durchdrehen wenn es auf dem Montageständer steht. auch nach 4 Wochen
                  Zuletzt geändert von Sietsch; 20.01.2023, 09:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das teste ich auch gleich mal. Die Karre steht jetzt seit 2 Wochen still.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      ohne jetzt das Moped zu kennen. Jeder Kupplung ist erstmal so einzustellen das bei nicht gezogenem Hebel auch nichts betätigt wird. Also immer ein paar man Hebel möglich sind ohne das ein Widerstand der Kupplung zu spüren ist.
                      Wirklich trennen tut so einen nasskupplung nicht. Sie klebt kalt immer etwas und bei laufendem Motor überträgt das Öl auch etwas Kraft. So lange das Moped nicht mit gezogener Kupplung los möchte ist alles in Ordnung. Bei angehoben Hinterrad ist es ganz normal das es sich bei laufendem Motor mitdreht. Es sollte sich aber mit wenig Kraft halten lassen. Bei kalten Öl trennten sie noch schlechter.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Das teste ich auch gleich mal. Die Karre steht jetzt seit 2 Wochen still.
                        Eiskaltes Öl und gezogene Kupplung: da trennt nix! :-)
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Eiskaltes Öl und gezogene Kupplung: da trennt nix! :-)
                          #5 😉
                          Ich mach jetzt aber kein ” Erklärbär ” Video damit man das glaubt …
                          Kannst vorbei kommen und selbst drehen, locker mit einer Hand am Hebel die andere am Hinterrad 👍

                          Kommentar


                          • #14
                            Nö, ich glaub' dir das schon. :)
                            Aber bei mir geht nix! :)
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              # 5
                              Die Kupplung klebt und trennt nicht richtig .
                              ” Falsches ” Öl ist der Tenor …..
                              Kannst auch im Yamaha Foren / Bereichen nachlesen wo selbst bei der T7 die Schaltprobleme herrühren .
                              Das glaubt dort auch keiner und schwups hats einer mal geändert und die Probs sind weg .

                              ” Das beste Öl ” vollsynthetisch ist nicht immer das beste 😉
                              10w40 Mineralisch soll da rein und kein Vollsynthetisches öl dann klappts mit der Kupplung .
                              ” Das beste ” läßt halt gern auch die Lamellen Quellen und verkleben …..
                              Im schlimmsten Fall sogar auflösen ….

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X