Neues Projekt WR200
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Da bei so einem Umbau Projekt selbstverständlich nicht immer alles glatt läuft,
hier mal der größte Fehler, der mir unterlaufen ist
Der Motor wird In der Serie mit einem Keihin PWK 38 Vergaser beatmet, den ich auch noch als Original liegen habe.
Da der Winkel des Ansaugtrakt/Stutzen des 200er Motor gegenüber des 125er Triebwerk um einiges voneinander abweicht,
musste das Luftfiltergehäuse u. dessen Ansauggummi soweit wie möglich angepasst werden.
Das habe ich dann gemacht.
Da ich aber das Federbein schon zur Revision demontiert hatte u.alles recht Zeitglich erledigt wurde, habe ich die Anpassung
ohne das Federbein gemacht.
Das war ein großer Fehler, der mir erst bei der Montage des Vergasers inkl. montierten Federbein aufgefallen ist.
Der Anschluss Luftansauggummis ist sich mit der Feder des Dämpfers voll in Gehege gekommen, so das es nicht mehr zu richten ist
So steht der Vergaser im Stutzen, wenn er an der Feder vorbei geht, aber noch anliegt
Pavian Parade
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Tja
Lösungsansätze:
#1: eine schräge Adapterplatte hinter den Gummi und vor dem Membrankasten anfertigen
Hatte ich in Erwägung gezogen, aber der Winkel ist dann sowas von daneben, das es mit dem Anschluss am Kasten völlig aus dem Ruder läuft.
#2 Eine Alu Platte anfertigen, schrägen Stutzen aufschweißen und geraden Verbindungsgummi. wie hier
Aber da wäre dann das gleiche Problem mit dem Winkel vom Anschluss am Kasten
Mit einer Mischunng aus Kürzerem Ansaugweg u.Winkel, würde eine Lösung sein
Pavian Parade
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Was ich unbedingt realisieren musste, ist ein kürzerer Ansaugweg, damit ich mit dem großen Durchmesser des Anschluss vom Vergaser zum Verbindungsgummi/Luftfilterkasten, vor der Feder
vom Dämpfer liege.
Dann noch ein wenig den Winkel verändern, dann passt das auch mit dem Luftfilterkasten.
Pavian Parade
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Die Lösung
Es würden so grob 15mm kürzer aureichen, dann würde der Vergaser angewinkelt mit Luftfilterkastengummi an der Feder vorbei gehen.
Da ich bei meinen jüngeren 200ern schon der 36er PWK Short Body verbaut ist, wurde da mal recherchiert, wie groß der Unterschied zu alten PWK38 Airstriker ist.
PWK38 Quad Vent Airstriker
46mm. Aussendurchmesser Zylinder-Seite
63mm. Aussendurchmesser Luftfilter-Seite
91mm. Länge
PWK36 Airstriker Short Body
46mm. Aussendurchmesser Zylinder-Seite
63mm. Aussendurchmesser Luftfilter-Seite
75mm. Länge
Siehe da, das KÖNNTE die Lösung sein
Was sich nur nicht so ohne weiteres verwirklichen lässt, ist der der veränderte Winkel.
Dafür müsste ich, wie schon vorgeschlagen eine "Keilplatte" fräsen. Aber dann komme ich auch wieder weiter nach hinten raus .
Da habe ich dann mal den Original 35erMikuni von dem Moped mit 125er Motor vorgekramt,
und den mal in den zu großen Ansaugstutzen gesteckt.
hier die Abmessungen
TM35- Aussendurchmesser vorne: 40mm.
- Aussendurchmesser hinten: 62mm.
- Gesamtlänge: 76mm.
- Gesamthöhe: 164mm.
Siehe da, wenn der mit seinem zu kleinen Anschluss schräg im Ansaugstutzen sitzt, geht der Luftfilteranschluss inkl.Gummi 2mm an der Feder vorbei
Also das verranzte Ding erstmal penibel abgedichtet u.Glaspergestrahlt.
Dann nochmal reingesteckt
Dann kurz überlegt, neue Generation 200er mit 36mmVergaser
der alte Mikuni TM hat 35mm
Theoretisch ,Kleinerer Durchmesser generiert schnellere Gasströmung , bessere Füllung bei niedrigeren Drehzahlen.
Also untenrum mehr Drehmoment
PERFEKT für Papa
Soweit die Theorie
Propieren geht über studieren. ich schlosser den da drauf u. teste das.
Also passenden Adapter gedreht, und die Bohrung für den 35er TM schräg in das Adapter gespindelt
Den Ring in passender Position aufgeschrumpft u.geklebt
Alles montiert, und passt
Pavian Parade
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Kühler richten/aufarbeiten
In dem Zuge wurde dann auch die Abgasanlage mit Schraube für ESD u. Dichtgummi für die Steckverbindung montiert.
Auch der Kickstarthebel ,Gaszug, CDI inkl. Zündverkabelung, haben ihren Platz gefunden, so das einem ersten Startversuch nichts mehr im Wege steht
Pavian Parade
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