DT175 MX 2k4 Vergaser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• DT175 MX 2k4 Vergaser

Moin zusammen,

nachdem ich meine DT restauriert und soweit am laufen habe, kümmere ich mich nun um die Vergaserabstimmung. Da mein verbauter Vergaser keine Bezeichnung auf dem Gehäuse hat, vermute ich, dass ein Nachbau verbaut wurde.
    Im Netz habe ich Infos gefunden, dass es vom Mikuni wohl 2 Varianten bei der DT gab, den 2H5 für Bj.78,79 und den 3U5 ab Bj.80 gibt - stimmt das?
    Andere Frage, wenn der 3U5 der richtige ist, was sind dann die richtigen Einstellungen und Bedüsungen? In meinem Handbuch steht HD130, Luftdüse 0,5, Düsennadel 4J13 Position 3, Nadeldüse O-2, Leerlaufdüse 25, Schwimmerstand 21 +/-2,5mm gefunden.
    Da sie mit Schwimmer 21mm aber nicht gut gelaufen ist habe ich nochmal im Web geschaut und was mit 23 +/- 2,5 mm gefunden.
    Bei Old-bike.de hat das Vergaser Rep. Set eine HD160 und Leerlaufdüse 20 drin, weshalb ich grad auf der Suche nach den richtigen Werten bin.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi Frank,

ich bin neu hier im Forum und schaue nach Gleichgesinnten, welche ebenfalls noch eine DT175 MX bewegen. Deine Anfrage ist mir direkt aufgefallen. Ich besitze selber eine DT175 und könnte dir sehr viel zu Problemen mit der Vergaserabstimmung berichten. Vorab schonmal soviel, die DT175 ist eines der am schlechtesten abzustimmenden Yamaha Modelle die ich jemals in den Händen hatte. Das liegt ganz sicher daran, das Yamaha damals bei Einführung der 175er kaum Zeit hatte das Bike vernünftig auf den Kunden abzustimmen. Man bedenke, es handelt sich hierbei um eine DT125, welche durch eine Hubraumerweiterung auf 174 ccm gebracht wurde. Sonst ist so ziemlich alles Baugleich, Luftfilterkasten und Expansionstopf ausgenommen.

Wenn deine DT ansaugseitig und auch sonst der Motor dem Serienstand entspricht, wirst du wohl mit neuem Luftfilter, mit HD 130, Leerlaufdüse 25, Stellschraube 1,3 Umdrehungen raus und Nadelposition 3 gut fahren können. Vermutlich wird das alles nicht zutreffen, den ich kenne bisher Niemanden der eine DT nach über 40 Jahren noch im original Zustand bewegen kann. Davon abgesehen das so etwas sicher schlecht fährt, das Ding hat nie im Leben Serie 16PS. Der Schwimmerstand ist mit 22mm angegeben, kann aber sicher auch mit 20mm noch gut funktionieren, du musst nur aufpassen wenn der Kraftstoffstand sehr hoch steht, die Dinger laufen gerne über in Kurvenfahrt.

Nun meine Empfehlung im allgemeinen zu der DT175 und ihren Schwächen und den Folgen einer falschen Abstimmung. Ganz wichtig, als erstes bevor du dir die ganze Mühe machst den Vergaser abzustimmen, schau direkt nach ob der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist. Bei mir war das nicht der Fall, die Zündung stand zu Früh, was immer in Problemen mit Überhitzung endet. Überhitzung ist auch das Hauptproblem der DT175. Gerne mal einen Kolbenklemmer wenn es draußen kälter wird, der Vergaser nahe der mageren Grenze eingestellt wurde und morgens auf dem Weg zur Arbeit die Zeit knapp war :) Daher mein Tipp, Zündung kontrollieren, Luftfilter rausnehmen, wenn original 40+ alt, dann sofort gegen neuen ersetzen, weil ausgefranst und löcherig. Danach mit mindestens HD 140 beginnend bei nicht zu warmen Wetter die Volllast abstimmen. Die Kiste ist über die Airbox gedrosselt, sollten dort Zusatz-Löcher vorhanden sein, was eigentlich immer der Fall ist, kannst du folgende Faustformel anwenden. Pro 1cm Lochdurchmesser, die HD um 10 nach oben korrigieren. Selbst mit einer HD180 fährt das Bike noch wunderbar, kannst dir ausrechen wie viele Löcher in meiner Airbox vorhanden sind. Das nächste Thema ist die Luftschraube, der Vergaser hat ja eine solche und keine Gemischschraube, das sollte man wissen und den Unterschied kennen, Die ist absolut wichtig bei der Abstimmung. Die Stellung wirkt sich sehr weit in den unteren Teillast Bereich aus, da der Cutaway des Schiebers in Serie viel zu klein ist. Unter 1 Umdrehung raus brauchst du nicht losfahren, es sei denn du stehts auf totale Überfettung bei 4500 Umdrehungen im unteren Teillastbereich. Passend dazu ist die 25 Nebendüse eine Beleidigung von Yahama an jeden Schrauber, das Ding ist viel zu klein. Hier sollte auf 30 Nebendüse umgebaut werden, das sind die Düsen der Serie 1008, kannst du auch bei Topham nachschauen unter VM26 Vergaser von Mikuni. Wenn du dir die Zeit genommen hast und viele Kilometer abgestimmt hast, wirst du ein anderes Motorrad fahren, keine Vergleich zu dem Müll was da in der Serie ausgeliefert wird. Achja, ein paar PS wirst du dabei auch finden, und weniger Verbrauch an Kraftstoff. Der Aufriss lohnt sich also. Sound aus der Airbox, je nach Lochanzahl, gibt es gratis on Top.

Viele Grüße, Benjamin

Kommentar

Hi Benjamin
      ich habe heute nach zwei Jahren Schrauberei und 30 Jahren Stillstand eine DT 175 wieder zum Leben erweckt. Die Performance ist nicht wie erwartet und ich vermute, dass es ein Abstimmungsproblem im Vergaserbereich gibt.

wie würdest du beginnen?

lg usch aus RÜD Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A1A577C4-0B33-432F-BE8F-CE621C0127EE.jpg
Ansichten: 704
Größe: 103,8 KB
ID: 1183523

Kommentar

Lädt...
      X