!!HILFE!! Probleme beim SNCA/SNCT (Tüv Luxemburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • !!HILFE!! Probleme beim SNCA/SNCT (Tüv Luxemburg)

    Hallo, ich habe Heute den Versuch gestartet, unsere beiden Enduros über unseren geliebten SNCT oder SNCA wie das neuerdings heißt, wie auch immer.
    Die Alp kam drüber mit etwas Glück hatte ich da keinen strengen Kontroller, bei der WR sah es dann ganz anders aus.
    Dem Fräulein sah man an dass es sich richtig angestrengt hat möglichst viel zu finden...
    Ich bekam 4 mal Doppellöcher (Einzeloch, heisst muß bis zum nächsten Jahr gemacht werden, Doppelloch heisst durchgefallen) wegen dem Endtopf -> nicht gesetzekonform, Bremshebel -> Zustand (sie meinte damit weil's ein kurzer Hebel ist), Lenker (nicht genehmigt) und ein weiteres damit ich zur der Agreation muss, sprich welche die zusätzliche Eintragungen machen und nachprüfen ob verbaute Sachen Regel gerecht sind.

    -> Also dann wieder zur Agreation wo ich wegen dem Import aus Belgien schon zuvor war. Der gute Mann war ganz freundlich, suchte etwas länger und musste feststellen dass der Bremsgriff sogar noch 8mm länger ist als es laut EU-Zertifikat abgenommen wurde, der Kupplungshebel in langer ausführung ist auch korrekt.
    Nur beim ProTaper 5XC-90 Lenker ohne E-Zeichen und dem Endtopf mit Aufschrift "not for road use" was gegen dem was mir in einem anderen Forum zugesagt wurde Niemals auf einem Strassenzugelassenen WR250F '03 steht, das hat er mir auch bewiesen.
    Und wegen dem not for road use ist auch kein E Zeichen auf dem Auspuff, weswegen sie herausgefunden haben dass die Yamaha Nummer auch nicht die richtige ist (WR450).

    So nun muss ich mir etwas mit dem Lenker und Endtopf einfallen lassen...
    - Hat da jemand einen Rat, ich finde ja den richtigen -> Yamaha 5UM-80 nirgends und günstige Zubehörtöpfe mit Strassenzulassung baut fast keiner mehr für das Ding, das geht dann ab 450 Euros los, nur um ein mal pro Jahr zum Tüv!?
    - Ich finde auch keine Enduro Lenker mit E-Zeichen!? ausser dem orig. der ist für 60 + Versand neu zu haben, das wäre eine Möglichkeit, wenn auch keine praktische, den jedes Jahr ein mal an und ab bauen!?

    Also wenn jemand mir weiterhelfen kann in dem er noch Teile hat, das wäre super.
    Egal ob orig. Endtopf mit Dellen oder Zubehörtopf der nicht mehr ganz schön ist Hauptsache der passt und hat E oder EG-BE Zeichen dran.

  • #2
    Sie wollen E Prüfzeichen, dann gib Ihnen doch welche
    Der not for Road use Schriftzug muss natürlich auch weg

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Sie wollen E Prüfzeichen, dann gib Ihnen doch welche
      Der not for Road use Schriftzug muss natürlich auch weg
      Wenn sie sie Nummer mal nachprüfen hast du davon auch nichts.
      Wegen des Lenkers: Ich kenne nur solche mit Gutachten die die Eintragungsfähig machen - allerdings in Deutschland. Hast du nicht gefragt welche Möglichkeiten du ausser einer e-Nummer hast?
      Sonst musst du eben in den sauren Apfel beissen und den Originallenker nehmen und immer umbauen, wenn du den Originallenker nicht fahren willst.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
        Wenn sie sie Nummer mal nachprüfen hast du davon auch nichts.
        Wegen des Lenkers: Ich kenne nur solche mit Gutachten die die Eintragungsfähig machen - allerdings in Deutschland. Hast du nicht gefragt welche Möglichkeiten du ausser einer e-Nummer hast?
        Sonst musst du eben in den sauren Apfel beissen und den Originallenker nehmen und immer umbauen, wenn du den Originallenker nicht fahren willst.
        Er soll sich ja keine Nummer ausdenken
        Und ein Stück Papier braucht er ja auch dazu

        Kommentar


        • #5
          Tja, also Lenker mit Tüv und dann eintragen lassen für 65 Euros ist auch eine Option, nur wo finde ich einen Lenker mit Tüv, oder ein Tüv Gutachten für den ProTaper 5XC-90?
          Den den Lenker finde ich eigentlich gut. Wäre schade drum den runter zu schmeißen.
          Gerade deswegen dachte ich dann schon eher dran den ein mal Pro Jahr gegen den orig. zu tauschen, weil das ist günstiger als ein Lenker und den brauche ich nicht einzutragen.

          Obwohl das mit den Barkbuster auch immer so ne Sache ist mit den Verankerungen im Lenker, wenn du da etwas Pech hast und beim lösen fällt die Gewindebuchse nach innen, das ist auch etwas aufwendig.

          Obwohl im Endeffekt wäre einen mit Tüv Gutachten und eintragen doch die einfachere Möglichkeit.

          Aber die größte Sorgen mach mir immer noch der Endtopf! Da gibt es ja fast keine Hersteller die noch EG-BE Töpfe für das Ding bauen. Die Baujahre sind bei den meisten schon längst aus dem Programm.

          Kommentar


          • #6
            Da wäre der Originallenker wohl das einfachste. Konifizierte mit Gutachten sind selten. Ich hab noch einen hier rumliegen, der wurde mal von Touratech verkauft. Kann morgen mal schauen welcher das genau war.

            Das Problem mit dem Endtopf habe ich hier in Schweden auch mehr oder weniger. Da gehts aber nicht um e-Nummer sondern nur um die Lautstaerke. Findet sich die Originalanlage in gebraucht?

            Kommentar


            • #7
              Du hattest 4 mal Doppelloch bei dem Fräulein?:craz:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                Findet sich die Originalanlage in gebraucht?
                Leider gar nicht!!!
                Ich bin schon über einem halben Jahr am suchen und für den orig. Endtopf wollen die was knapp unter 1000 euros in neu :who:

                JAJA, T-Car, das da auch Frauen sind, fand ich bis Heute sogar sympatisch, aber jetzt

                Sowas gehört in die Küche verbannt um was leckeres u kochen was wir am Sonntag essen können

                Wenigstens ist die Alp mal durch, aber dafür bekommt man wenigstens noch Zubehör Endtöpfe, da fällt mir sogar spontan einer ein, der noch einen rum liegen hat :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  Hm wo suchst du denn so? Ich finde spontan den hier für ne 2004er: http://m.ebay.de/itm/331141022712
                  Checken ob die Teilenummer gleich ist bzw die Homologation der beiden Jahre, und los.

                  Edit: Hier ein 2003er: http://m.ebay.de/itm/220485187777?cmd=VIDESC

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
                    Leider gar nicht!!!
                    Ich bin schon über einem halben Jahr am suchen und für den orig. Endtopf wollen die was knapp unter 1000 euros in neu :who:

                    JAJA, T-Car, das da auch Frauen sind, fand ich bis Heute sogar sympatisch, aber jetzt

                    Sowas gehört in die Küche verbannt um was leckeres u kochen was wir am Sonntag essen können

                    Wenigstens ist die Alp mal durch, aber dafür bekommt man wenigstens noch Zubehör Endtöpfe, da fällt mir sogar spontan einer ein, der noch einen rum liegen hat :Auge2:
                    Diverse bei Ebay, von 120-250€

                    Kommentar


                    • #11
                      ..kennste keinen WR Fahrer der dir das für den TÜV auftritt leiht ??? TÜV konform ist sowieso, wenn überhaupt, nur temporär :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Scherzbold, Without E Mark!!
                        So einen Rotz habe ich ja schon hier liegen...

                        EDIT: Wenn man die Teile so einfach finden würde, denkt ihr dann hätte ich noch keinen?
                        Zuletzt geändert von Pipovitch; 01.03.2014, 09:39.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
                          Scherzbold, Without E Mark!!
                          So einen Rotz habe ich ja schon hier liegen...

                          EDIT: Wenn man die Teile so einfach finden würde, denkt ihr dann hätte ich noch keinen?
                          Jetzt beruhig dich erstmal wieder.
                          Ich hatte mir gedacht dass das kommt: Das Motorrad wurde mit diesem Serienauspuff im Gesamten homologiert, fertig.
                          Jetzt mag es sein dass das der Pruefer nicht einsehen will, ist aber so. Auf einem Serienlenker steht auch keine e-Nummer drauf, warum auch? Schau doch mal auf deinen serienmässigen Alp-Auspuff, ob da was drauf steht.
                          Wichtig ist, dass du ueberzeugen kannst, dass das wirklich das Serienteil ist. Da können Prospektbilder oder Ersatzteillisten helfen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                            Jetzt beruhig dich erstmal wieder.
                            Ich hatte mir gedacht dass das kommt: Das Motorrad wurde mit diesem Serienauspuff im Gesamten homologiert, fertig.
                            Jetzt mag es sein dass das der Pruefer nicht einsehen will, ist aber so. Auf einem Serienlenker steht auch keine e-Nummer drauf, warum auch? Schau doch mal auf deinen serienmässigen Alp-Auspuff, ob da was drauf steht.
                            Wichtig ist, dass du ueberzeugen kannst, dass das wirklich das Serienteil ist. Da können Prospektbilder oder Ersatzteillisten helfen.
                            Hab grade nur mal aus Interesse bei meiner RD LC 1 250 geschaut , die ist komplett original und hat auch keine E Nummer auf dem Pott nur für welchen Typ ist eingeschlagen...
                            also sollte ein Originalpott wie der eine in Ebay gehen, im Zweifelsfall sollte doch ein freundlicher Yamahahändler bestätigen können, das der orig. ist.
                            Oder auch bei der Rechnungsstellung darauf bestehen das Original Yamaha ESD drinsteht das könnte auch helfen, ansonsten viel Glück bei der Suche !
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Was glaubt ihr was ich versucht habe die voll zu qwatschen, nur ist das so. Auf Verdacht bekam ich die Doppellöcher und eins was mich zwingt zur Agreation. Als ich nun bei denen war habe ich das gleiche versucht, dessen Antwort war: Moment schauen wir mal was da Werkseitig an Bremse und Endtop verbaut wurde. Der hat die Nummer der EU Abnahme eingetippt und bekam detailierte Dokumente, er durfte mir keine Kopie machen drum habe ich die schnell fotografiert als er weg ging.

                              So nun wusste der dass die nummer nicht stimmte, dass auf derm orig. kein "not for road use" drauf stand, die Form nicht stimmt und orig. Anlage oben bei der Fixation ein E Zeichen hat.

                              Was bitte soll ich dem den nun verklickern, daß das nicht stimmt!? Der hat ja in 5 Minuten da die offiziellen Dokumente gezogen!

                              Deshalb darf ich aber auch jetzt auf immer und ewig den kurzen Bremshebel weiter fahren. Die Zeichnung der Bremse sieht genau aus wie meine, auch wenn das ohne Anschluss für einen Bremsfühler kaum die orig. sein kann. Trotzdem ist die OK!

                              Es nützt mir also nichts jetzt irgend was anderes zu versuchen als genau den Endtopf zu finden ODER einen passenden Zubehör Endtopf mit E-Zeichen oder EG-BE dessen EU Abnahme für mein Bike passen, denn der kann und wird das ja im System kontrollieren!

                              Wie das ab dem nächsten Jahr, sprich bei der Standard HU/AU aussehen wird ist wiederrum was ganz anderes, da wird wahrscheinlich nicht so genau kontrolliert werden, sprich wenn da ein EG-BE drauf steht und ich die 4% Abgaswerte schaffe ist es ok, so lange sich der Pegel in Grenzen hält.

                              Ich übertreibe also leider nicht, seht euch die Zeichnungen an, nur den Lenker hatte er nicht im System, aber falls ich da einen Magura oder sonst etwas finde was ich für die WR eintragen kann, wäre das super, dann hätte ich Ruhe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X