Fragen zu den WR-F modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu den WR-F modellen

    Hallo,

    wenn es um Enduros mit hoher eingetragener Leistung geht wird meißtens nur die BMW G450X genannt, aber was ist mit den WR Modellen?

    Die 250er sowie die Modelle ab 400ccm haben recht hohe leistungen eingetragen, jedenfalls die älteren Modelle!

    Wie ist das denn nun, besteht die Möglichkeit zb. eine WR450 auf 41PS zu drosseln und dann legal und leise seinen Endurofreuden zu fröhnen oder sind die Moppeds dann kaum noch fahrbar?

    Bin am überlegen mir eine DRZ400S zuzulegen, die reicht bestimmt für leichtes bis mittelschweres Gelände, hat aber etwas Babyspeck auf den Hüften. Wenn die Yamaha mit ähnlicher Leistung fahrbar wäre und man sie auch noch recht leise hinbekommt dann würde sie evtl auch in meine engere Wahl kommen!

    Auch die WR250 fände ich Interessant wenn legal fahrbar.

    Interessant wäre auch wie die WR Modelle denn genau gedrosselt sind?

    Grüße Franky
    DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

  • #2
    Die 250er hat doch ab Werk schon 31 PS eingetragen und soll sehr gut sein auch auf der Strasse. Das ist auch schon die offene Leistung bei der.

    Ansonsten hat Sherco ebenfalls vergleichsweise viel Leistung eingetragen. So um die 20 PS.

    Fahren tun sie gedrosselt. Haben aber halt wenig durchzug und wenig Spitzenleistung.

    Kommentar


    • #3
      Die ganzen Motoren laufen gedrosselt einfach bescheiden und mit den Kats drin oft recht warm. Auch sind soweit ich weiß nur die alten Modelle mit relativ viel Leistung eingetragen, alles ab ich vermute 2004 oder so ist weiter zugestopft weil ab da neue Grenzwerte für Abgas und Geräusch gekommen sind. Selbst die BMW ist ja nur gedrosselt und mit dem Riesen Dämpfer legal.
      Weiterhin bleibt das Problem mit den Kurzen Wartungsintervallen bei Sportenduros. Also für den Alltag nicht wirklich zu gebrauchen. Dann noch so einige teile die notwendig sind um legal auf der Straße zu fahren, aber sich gerne im Gelände verabschieden. Spiegel sind nur bis zum 1. Abflug dran, Blinker je nach Größe und Ausführung mal länger mal kürzer. Kennzeichen mit Beleuchtung und an dem entsprechendem Teil im richtigen Winkel montiert hält bis zum ersten Sprung. Ich verbiege regelmäßig sogar das Sportkennzeichen auf dem kurzen Sport Heck.
      Also Eine Geländeenduro im Gelände richtig einsetzbar und legal auf der Straße klappt nicht wirklich. Man muss also ständig Teile dran und abbauen oder zerstört sie wenn man richtig ins Gelände geht. Will man nur etwas über Wege und leichtes Gelände rollen kann das eine weile gehen, nur da nehme ich dann eine 690 oder so, die kann dafür genug im Gelände hat lange Intervalle legale Leistung und macht auf der Straße noch spaß.
      Oder halt eine Sportenduro in einem für den Sport tauglichen zustand, dann ist die Falsche Leistung auch egal, wirklich legal ist die so auf der Straße sowieso nicht. Das ist aber egal so lange ich sie dann auch entsprechend nur im Gelände einsetze.

      Aber das alles ist natürlich nur meine Meinung und Sicht der Dinge.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
        Die 250er hat doch ab Werk schon 31 PS eingetragen und soll sehr gut sein auch auf der Strasse. Das ist auch schon die offene Leistung bei der.
        Die WRR, aber nicht die WRF
        Würde dem Threadersteller auch die WRR empfehlen ;)

        getapert

        Kommentar


        • #5
          Das Ding wäre noch eine Legale alternative, halt nicht gerade über brodelnde Leistung für die Straße und im Gelände sicher nicht mit einer Sportenduro zu vergleichen, auch nicht vom Gewicht.
          Aber eine Kleine Robuste Enduro die von allem etwas kann.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Ich hab damals meine ersten Geländeausflüge mit ner DT gemacht. Die hatte auch keine überbrodelnde Leistung und immer alles StVO - Geraffel dran. Spaß hatte ich 2 Jahre lang trotzdem, das Moped war danach zwar runtergeritten, aber noch voll funktionsfähig und legal einsatzfähig. Das soll als Empfehlung für die WRR dienen ;)

            Kommentar


            • #7
              Also, ich muß hier nochmal klar stellen das ich nichts von Alltagseinsatz oder Straßennutzung geschrieben habe, das Thema gibts ja öfter!

              Ich suche einfach ein Bike zum um die Dörfer wandern (Offroad), Hügel hoch und runter, hier und da nen Steilhang, halt ganz locker und leichtes bis mittelschweres Gelände!

              Bei uns hier muß ich oft an Pferdewiesen vorbei, treffe auf Wanderer und Jogger usw. Da finde ich die Kombination illegal und laut halt irgendwie doof, die diskussionsgrundlage ist halt ziemlich schwer herzustellen wenn man sich schon von weitem wie ein Schwerverbrecher anhört (nicht das ich dumpfe grollende Einzylinder nicht cool finden würde, aber in der Natur stört die Lautstärke halt etwas)!
              Kurz: leise ist mir noch wichtiger als legal!!

              Da mir die Spitzenleistung einer 450er wohl schon etwas zu viel ist dachte ich das man vielleicht ne WR450 auf die eingetragenen 41PS drosseln könnte so das die dann in der Spitze etwas sanfter rangeht dafür hat man aber im Drehzahlkeller den Drehmoment einer 450er, wenn das dann noch einigermaßen leise geht wäre es halt interessant für mich!
              Die 41 PS dürften die Modelle bis 2006 eingetragen haben, ich glaub die nächst höhere Abgasnorm stand ab 2007 an!

              Zur WR250R: bestimmt kein schlechtes Mopped, allerdings werden die gebraucht mit Gold aufgewogen, da ist ja unter 4K fast nichts zu bekommen! Außerdem wiegt die fast genau so viel wie ne DRZ400, die ist zwar auch recht Teuer aber dafür hat sie nen 400er Motor der als sehr gutmütig bekannt ist!

              Übrigens, ich hab meine ersten erfahrungen auf einer Honda MTX80R2 gemacht, das waren die zwei Jahre in denen ich den meißten Spaß hatte (2 Rahmenbrüche inklusive), und das mit nur 10PS! Ich glaub da hat aber auch das Alter und die viele Zeit die man hatte eine große Rolle gespielt! Zeigt das es an der Leistung nicht liegen kann!

              Zurück zum Thema: die WR450 mit 41PS Drossel lässt sich also wohl nicht besonders gut fahren, spricht ist nur zur Homologation abgestimmt nicht für den realen Einsatz!?!?

              Ahnlich dann wohl auch die WR250F mit 29PS Drossel!?!?

              Kann man das so stehen lassen???

              Grüße Franky
              DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

              Kommentar


              • #8
                Kauf dir einfach eine KTM 350 Freeride, die ist legal sehr Leise und kann alles was du brauchst, ist ja auch quasi für genau deine Anforderungen gebaut worden.


                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre derzeit die BMW G450x mit 41 PS eingetragen und original Schalldämpfer. Ich finde sie im Vergleich zu anderen Sportenduros deutlich leiser. Nur wenn ich den Hahn voll aufdrehe wird es lauter. Also Sonntags morgens um 06:00 durchs Wohngebiet fahren klappt wunderbar und ohne schlechtem Gewissen. Preislich ebenfalls schon um die 4000 zu bekommen - meine zum Beispiel ... :))


                  Ich denke mal die WRR wird ebenfalls relativ leise sein. Die anderen WR-Modelle halt lauter, da sie auf den Sporteinsatz und nicht auf den Straßeneinsatz abgestimmt sind.

                  Bei der Begegnung mit Wanderern und so nimmt man ja eh Gas weg und rollt eher vorbei.

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum muß den da die Leistung eingetragen sein?? Leise sind die Sportenduros alle mit original ESD. Und das, was du damit vorhast ....von Dorf zu Dorf Hügel rauf und runter ist illegal.....ob mit oder ohne Eingetragener Leistung
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Schon klar das offroaden im allgemeinen illegal ist, deshalb muß ich nicht unnötig viele Vergehen auf einmal begehen!

                      Ich hab halt gedacht wenn die WR450 mit 41PS fahrbar währe und sie dann in dieser Konfiguration auch noch halbwegs leise wäre hätte man ja nur vorteile im Fall der Fälle!
                      41PS würden mir halt reichen und da es bei der BMW und der Husky TE449 wohl funzt (soweit ich weiß), wär es ja nicht ganz so abwägig das es bei der Yamse nicht auch funzen könnte, deshalb meine Frage!

                      Übrigens, das die Sportenduros mit original Dämpfer alle leise sind höre ich zum ersten mal!

                      Ich hatte ne Husky TE250 (2010), die war mit dem original Topf höllisch laut und mit leisem DB-Killer nicht fahrbar!

                      Wenn es Sportenduros gibt die besonders leise sind mit original Topf, dann bitte auflisten welche das sind, da hab ich wieder was zum Informieren (wird ja bald Winter)!
                      DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich finde meine 300er GG 4T sehr leise. Da sind bei uns auf der Strecke ganz andere Kracher unterwegs

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                          Also ich finde meine 300er GG 4T sehr leise. Da sind bei uns auf der Strecke ganz andere Kracher unterwegs
                          Is eigentlich wurscht, er hat sich eine WR in den Kopf gesetzt und träumt jetzt davon eine unkaputtbare-legale-leise-wartungsarme Eierlegendewollmilchsau für kleines Geld mit dem endurieren in heimischen Wälder wie von alleine geht und von Niemandem bemerkt/bestraft wird zu bekommen.Also quasi genau das selbe was hier jeder beratungsresistente Anfänger haben will.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die GG ist bestückt mit dem WR Motor :Auge2:

                            Aber eben auch nur mit 6KW eingetragen............. :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                              Die GG ist bestückt mit dem WR Motor :Auge2:

                              Aber eben auch nur mit 6KW eingetragen............. :holy:
                              Wir sollten mal alle zusammen legen und so ein Kannunddarfallesanfängerundträumermopped auf den Markt bringen, damit könnten wir ruck zuck mehr Kohle machen als Jemand der die Lottozahlen vorhersagen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X